Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., Zamracena, MichaelM, AAW, JFHf, 1418, Frankenland, wxdf, Joachim Piephans

LEO ver(w)irrt?

Startbeitrag von Niels K. am 04.03.2015 19:48

Guten Abend,

seit dem 3. März gibt es neben den Änderungen ab Anfang Februar weitere umfangreiche Veränderungen im Prager Fahrplangefüge. [www.cd.cz] Wenn ich es richtig gedeutet habe wird der Bahnhof Úvaly saniert bzw. umgebaut und ein Großteil der Züge über Nymburk - Lysa nad Labem umgeleitet.
Eine heutige Inaugenscheinnahme dieser Maßnahme bestätigte in etwa die Angaben der ČD-Baufahrpläne. SC 508 fuhr wirklich die Umleitung, SC 506 konnte dort allerdings nicht gesichtet werden. Auf alle Fälle jede Menge Betrieb auf der 231...
Ausreißer gar merkwürdiger Art war ein LEO der zwischen 16:15 und 16:20 in Praha-Vysočany wendete. Beschildert mit Bohumín, eventuell war es LE 1363. Fehlgeleitet oder was könnte diese Aktion bedeutet haben?
Auch RegioJet ist auf dieser Umleitungsstrecke unterwegs, am EC 1011 nach Martin hing Vectron 206 im Gegenlicht :rolleyes:, der 1008 kam mit ungefähr 30'+ ebenfalls über Vysočany nach Prag.

Es gibt also jede Menge Abwechslung auf der KBS 231, die Bauarbeiten dauern laut Výluka noch bis 29. Juni 2015. Macht was draus! :--P

Grüße aus der Pension mit eigenem Hp!

Antworten:

Zitat
Niels K.
Grüße aus der Pension mit eigenem Hp!


Mach's nicht so spannend, Niels - wo bist du denn?

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 04.03.2015 22:15
Ahoj,

klingt sehr nach Šimanda. Einen besseren Bahnanschluss mit einem annähernd gleich guten Preis-Leistungs-Verhältnis findet man wohl in Zentralböhmen nicht.

Mám pravdu?

von Zamracena - am 04.03.2015 22:36

Umleiter(ei)

Moin!

Die gab es letztes Jahr schon mal, als bei Praha-Klanovice gebaut wurde. Nur war der Zeitraum nicht so lang, wie dieses Jahr.

[20329.foren.mysnip.de]

Gruß Jörg

von JFHf - am 05.03.2015 03:56

Im K-Report wird gelästert ...

... man hätte vor der Bastelei auf der 010 erst mal die 231 in Ordnung bringen sollen.
Gestern musste man nämlich im Abschnitt Mstětice - Praha-Horní Počernice ein Gleis wegen Havariezustand sperren und einige Züge deshalb nicht umleiten.
[www.k-report.net]
Dass Niels die Pension am Hp Klanovice geil findet, hat er uns doch hier schon mal erzählt ;)

von wxdf - am 05.03.2015 06:56

Jo, Uvaly ist seit geraumer Zeit

eine grosse Baugrube, das aufgelassene Stellwerk wurde inzwischen abgerissen ...

MM

von MichaelM - am 05.03.2015 10:44
Zitat
Zamracena
klingt sehr nach Šimanda. Einen besseren Bahnanschluss mit einem annähernd gleich guten Preis-Leistungs-Verhältnis findet man wohl in Zentralböhmen nicht.


Ja, Du hast völlig recht. ;) Machen wir mal nicht zu viel Reklame, die Preise sind schon um 2 Euronen gestiegen...
Und Vorsicht! Die letzte S-Bahn-Verbindung aus der Stadt heraus "aufs Dorf in der Stadt" (Kyje) verkehrt derzeit als Bus.

von Niels K. - am 05.03.2015 19:48
Ahoj Niels,

danke für den Hinweis zum NAD nach Kyje, aber ich werde aus beruflichen Gründen leider nicht so bald den Ausblick aus der Pension und das leckere Essen im Restaurace genießen können.

Wie schaut es denn in Praha hl.n. aus? Wie und wo haben denn die Bauarbeiten an den beiden Bahnsteighallendächern begonnen?

Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 05.03.2015 22:14

Vor etwa zwei Wochen

waren in Praha hl.n. die Bahnsteigkanten 2 und 3 gesperrt, die Zugänge
aus den Tunneln heraus sind teilweise komplett verbaut ...

MM

von MichaelM - am 06.03.2015 10:36
Dobrý večer!

Zitat
Zamracena
Wie schaut es denn in Praha hl.n. aus? Wie und wo haben denn die Bauarbeiten an den beiden Bahnsteighallendächern begonnen?


Also wenn ich das richtig beobachtet habe sind nur die Gleise am 3. Bahnsteig einschließlich der Bahnsteigzugänge gesperrt. Man saniert dort die mittleren Säulen zwischen den beiden großen Haupthallen. Dazu sind teilweise Hilfskonstruktionen zur Stabilisierung und Abfangung der Dachlast eingebaut. Interessanterweise stammt die Hilfskonstruktion innerhalb der ersten Halle von "INTEREXPORT Beograd - Jugoslavija". Keine Ahnung, ob die dort schon länger aushilft...
Ich hatte ehrlicherweise angesichts der umfangreichen Fahrplanänderungen ab dem 2. Februar mit einer größeren Einschränkung gerechnet. Erschien mir doch die Prager Bahnhofshalle in den letzten Jahren auf Grund der ziemlich konsequent durchgebundenen (Leer-)Zugläufe gen Vršovice, Smíchov und Libeň als ziemlich "übersichtlich". Anscheinend doch ein Irrtum meinerseits. Die Veränderungen im Zuge der Bauarbeiten in Ùvaly bringen natürlich auch noch etwas Abwechslung für die Kollegen von SŽDC.

von Niels K. - am 06.03.2015 19:43
Ahoj Michael und Niels,

ich danke euch für die Baustellenbescheibungen. Spätestens zu Ostern werde ich mir das vor Ort anschauen können. Und der Masarykovo nádraží verspricht seit Anfang Februar interessante Motive mit den Schnellzug-Leistungen ...

Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 07.03.2015 10:15
Zitat
Niels K.
Ich hatte ehrlicherweise angesichts der umfangreichen Fahrplanänderungen ab dem 2. Februar mit einer größeren Einschränkung gerechnet.

Direkt für den hl.n. sind die Fahrplanänderungen (was die Zugzahl betrifft) doch gar nicht sooo groß:

- Verlegung der Decíner Schnellzüge zum Masarykbf.
- Brechung der Eskolinie Uvaly - Revnice auf (Revnice -) Bechovice - Mas. nádr. und (hl.n. -) Smíchov - Revnice

Was vergessen?

André

von AAW - am 07.03.2015 19:27

Re: Im K-Report wird gelästert ...

Zitat
wxdf
Dass Niels die Pension am Hp Klanovice geil findet, hat er uns doch hier schon mal erzählt ;)


Helmut,

nicht am Wald zu Klanovice sondern am Teich zu Kyje begehrt der Niels zu nächtigen ...

André

von AAW - am 07.03.2015 19:30

Re: Im K-Report wird gelästert ...

Zitat
AAW
nicht am Wald zu Klanovice sondern am Teich zu Kyje begehrt der Niels zu nächtigen ...


WAS:confused: Über dieses "Begehren" (wenn Ihr wüsstet...) wird bereits im K-Report gelästert?
Ich glaub, ich muß mal schwer über meine Online-Aktivitäten nachdenken. ;)

In diesem Sinne ein sonniges und fröhliches Wochenende!
Und beste Grüße an alle heute "Getroffenen"...

von Niels K. - am 07.03.2015 20:21
Zitat
AAW
Was vergessen?


Durchbindung der Budweiser Schnellzüge nach Holešovice? Anstatt leer nach ONJ.

Im Masarykovo nádraží "brummt" es jetzt jedenfalls richtig. Mehrere lokbespannte Züge gleichzeitig konnte man in den letzten Jahren dort recht selten erleben.

von Niels K. - am 07.03.2015 20:33

Re: Im K-Report wird gelästert ...

Zitat
wxdf
... man hätte vor der Bastelei auf der 010 erst mal die 231 in Ordnung bringen sollen.
Gestern musste man nämlich im Abschnitt Mstětice - Praha-Horní Počernice ein Gleis wegen Havariezustand sperren und einige Züge deshalb nicht umleiten.


Da ist allerdings was dran. Ich bin diese Woche mehrmals in der Gegend rumkutschiert.

Am Mittwoch mit LE 1335 nach Pardubice. Abfahrt in Praha hl.n. 8.47 Uhr (war durch Bauarbeiten vorverlegt, sollte vermutlich über Lysa fahren). Fahrt jedoch über Uvaly, Ankunft in Pardubice dann dementsprechend vor Plan mit anschließendem platt stehen der Räder.

Am Freitag von Kolin nach Praha mit R 886 umgeleitet über die 231, Fahrzeit 80 (!) Min bis Praha hl.n. Es war eine einzige Zuckelei.
Die Strecke ist durch den Umleiterverkehr hoffnungslos überlastet.

Bei entsprechendem Fotowetter ist da allerdings eine Menge drin.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 08.03.2015 18:07

Sind die Schnellzüge nach Decin

etwa wieder lokbespannt ?

MM

von MichaelM - am 09.03.2015 06:00

Re: Sind die Schnellzüge nach Decin

Moin!

Wieso wieder?
[sledovani.55p.cz]

Werktags fuhr man immer lokbespannt.
Am WE siehe im Link. Der erste 471-R fährt Freitagabend ab Prag nach Decin (R 676).
Der nächste R 672. R 678 soll mit 371 fahren. (zelpage).

Gruß Jörg

von JFHf - am 09.03.2015 06:29

Re: Sind die Schnellzüge nach Decin

Mit etwas Glück kann man derzeit im Masaryk sogar verschiedenste schnelle Baureihen bildlich verewigen. ;)



Der hintere Zug könnte Sp 1903 gen Kolin sein, da bin ich aber nicht sicher. Anscheinend ging es am 5. März gegen 17:45 etwas durcheinander im Prager Fahrplangefüge...

von Niels K. - am 10.03.2015 16:41

Re: Sind die Schnellzüge nach Decin

Hallo,
Zitat
Niels K.
Der hintere Zug könnte Sp 1903 gen Kolin sein, da bin ich aber nicht sicher. Anscheinend ging es am 5. März gegen 17:45 etwas durcheinander im Prager Fahrplangefüge...

Laut [sledovani.55p.cz] war es Sp 10435 nach Nymburk mesto, welcher an der 150 213 hing.
MfG 1418

von 1418 - am 11.03.2015 15:41

Re: Sind die Schnellzüge nach Decin

Zitat
1418
Laut [sledovani.55p.cz] war es Sp 10435 nach Nymburk mesto, welcher an der 150 213 hing.


:spos: Besten Dank! Wusste ich doch, daß in diesem Forum geballte Fahrplan-Kompetenz versammelt ist. ;)
Und das noch Tage vorm Erscheinen des Reiseführers...

Den Sonderfahrplan auf der 010/11 hatte ich schon wieder vergessen. Und in der 150er Bespannungsübersicht den Zug natürlich nicht gefunden.

von Niels K. - am 11.03.2015 15:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.