Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., ChristianMUC, 217 055, br285, Bohemia443, wxdf, AAW, Joachim Piephans, JFHf

KBS 183 Güterverkehr?

Startbeitrag von Niels K. am 09.03.2015 20:53

Für etwaige Interessenten bzw. Wissende:

Als krönender Abschluß eines 99%ig optimal verlaufenen Fototages an der 183 fuhr um 16:55 ein Doppelpack 742 mit ca. 15 Wagen aus Janovice nad Úhlavou linksabbbiegend aus. Es waren auch einige Wagen mit Holz dabei, fährt man dieses jetzt in den Böhmerwald?
Von einer Verfolgung dieses Zuges hatte ich abgesehen, schließlich lagen noch ca. 350 km Heimfahrt vor mir. Irgendwann muß man auch mal wieder "vernünftig" sein. ;)

Antworten:

Das dürfte der Mn nach Nýrsko gewesen sein. Weiter fährt der nicht. Die Abfahrt war vor zwölf, fünfzehn Jahren schon so. Holzverarbeitender Betrieb dort? Oder lädt man dort aus und karrt das Holz auf der Straße zu einer Sägerei über die Grenze, in den Bereich Neukirchen, Lam o.ä. - wäre auch möglich.

Grüße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 09.03.2015 21:39
Zitat
Joachim Piephans
Das dürfte der Mn nach Nýrsko gewesen sein. Weiter fährt der nicht.


Interessant, interessant... Danke!



Merkwürdigerweise gibt es im aktuellen Bildfahrplan gar keine Güterzüge ab Klatovy Richtung Gebirge. Nicht einmal als Bedarfstrassen. Dafür zwei Paare von Železná Ruda-Alžbětín nach Hamry-Hojsova Stráž.
So wird wohl die Zugnummer zu diesem Bild für immer ein Geheimnis bleiben? Oder wer hat eine heiße Quelle bei ČD Cargo?

von Niels K. - am 10.03.2015 16:08
Planmäßiger Güterverkehr ist seit wenigen Jahren Geschichte. Es gibt aber selten Sonderleistungen, teilweise sogar bis Eisenstein hoch, wo das Holz dann für den Export nach Deutschland auf die Straße umgeladen wird.

von ChristianMUC - am 10.03.2015 21:15
Zitat
ChristianMUC
... wo das Holz dann für den Export nach Deutschland auf die Straße umgeladen wird.


:-( Die Welt ist ein Irrenhaus und in Europas Mitte ist die Zentrale... :(

Danke für die Ergänzungen zu Deiner "Heimatstrecke"!

von Niels K. - am 11.03.2015 13:08
Laut webCompost müsste es 21930 gewesen sein.
[attachment 6 GanzseitigesFoto.pdf]

von Bohemia443 - am 11.03.2015 18:25
[attachment 7 Message_462740.pdf]

von Bohemia443 - am 11.03.2015 18:47
Verrückt! Sogar die Wagenliste dieses Zuges hier zu finden hatte ich ehrlicherweise nicht erwartet... ;)
DANKE!

von Niels K. - am 11.03.2015 18:57
Ich lieg noch lachend unter dem Schreibtisch, seit ich den Namen des EDV-Systems kenne...

von ChristianMUC - am 11.03.2015 18:58
Wad für ein geiles Bild! :--P

Wann fuhr der Zug bei dir ab Janovice?

Danke Niels!

von br285 - am 12.03.2015 17:38
Zitat
br285
Wann fuhr der Zug bei dir ab Janovice?


16:54 nach der Kreuzung mit dem leicht verspäteten 7501 und der Ausfahrt des 17552 Richtung Domažlice.



Die für diese Motive verpaßte Ausfahrt des 1964 ärgert mich heute kein bißchen mehr.
Gruß auch an den mich gewähren lassenden Stellwerker mit den guten Deutsch-Kenntnissen! Auch wenn er hier bestimmt nicht mitliest.

von Niels K. - am 12.03.2015 18:14
Astrein! Man muss auch mal Glück haben, Full House in Janovice n. U. :xcool:

von br285 - am 12.03.2015 18:21

Erster Bauzug und TRAPEZ

Hallo!

In Zelena Lhota wurden Ea entladen. Nachmittag kam ein Bauzug mit 740 657+704 038+740 794 und diversem Baugerät in Klatovy an und fuhr wsl. nach den Reiszügen weiter. Baugerät ist von ZS Bratislava.

Das Trapez 754 058 fuhr heute mit einem Os, vorm Steuerwagen und mit E-Lok hinten, Ri Beroun. Gesichtet wurde die Fuhre kurz vor 9 in Chrast u Plzne.

Gruß Jörg

von JFHf - am 13.03.2015 21:46

Re: Erster Bauzug ...

Hallo allerseits,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Infos über die Bauzeit auf der Strecke 183. Und ich finde nichts! Ein wiederholter Blick auf die Bau-Infos der CD ergibt auch heute nichts und keinerlei Eintrag auf der CD-Bauseite.

[www.cd.cz]
(Gut, die Verlinkung auf die genaue Ansicht funktioniert auch nicht. Ich habe natürlich nicht nur die Einstellung "heute" verwendet.)

Ist da jemand schlauer oder erfolgreicher als ich?


Grüße
217 055

von 217 055 - am 14.03.2015 20:51

Re: Erster Bauzug ...

Du musst auf der verlinkten Seite auf übermorgen ("pozítří") klicken - da wird dann angezeigt:

Trať 183 | Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín (a zpět)
Počátek: 16.03.2015 06:55 Úsek: Nýrsko - Železná Ruda-Alžbětín
Plánovaný konec: 15.06.2015 20:30 Kraj: Plzeňský kraj

Details: cd.cz

Offenbar braucht man keinen Ersatzfahrplan, die Busse können die Fahrzeiten halten.

von ChristianMUC - am 14.03.2015 20:56

Re: Bau-Info

Hey Christian,

einerseits Danke. Andererseits war ich bei "alle Baustellen" - und da wird die 183 wieder nicht angezeigt.

Klar, daß der SEV die Fahrzeiten hält. Der fährt ja nur auf der Hauptstraße mit Entfernungen zu den Bahnhalten von bis zu 1800 m. Da wird der Bus eher erheblich vor Plan sein - und manche Leute den Bus nicht sehen. Selbst in Desenice (wo der Bus ja nun wenigstens in die Ortsmitte fahren könnte) wird dies nicht gemacht.
Erwartet hatte ich (und deswegen gesucht) die Info über den gesperrten Abschnitt. Immerhin war ja auch vom Umbau Janovice n. Ú. die Rede. Das scheint ja erstmal außen vor zu sein.


Grüße
217 055

von 217 055 - am 14.03.2015 21:27

Re: Bau-Info

Zitat
217 055
... Andererseits war ich bei "alle Baustellen" - und da wird die 183 wieder nicht angezeigt.


Auch dann muß zum entsprechenden Tag vorgeblättert werden.

Gruß,
André

von AAW - am 15.03.2015 01:50

Janovice ist aussen vor bis August

Zitat
217 055
Immerhin war ja auch vom Umbau Janovice n. Ú. die Rede. Das scheint ja erstmal außen vor zu sein.


-> [20329.foren.mysnip.de]

von wxdf - am 15.03.2015 04:38

Besten Dank

Guten Abend,

jetzt hat´s geschnackelt. Hoi, was es alles für Fallen gibt.
Also Dank noch mal an André.


Grüße
217 055

von 217 055 - am 15.03.2015 19:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.