Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, KBS 955, Strojmistr, RR

Feiertagsausfug gestern m.B.

Startbeitrag von JFHf am 15.05.2015 19:44

Hallo!

Gestern ging es mal wieder auf Tour. Start in Liberec um 4.00 Uhr. Ein Minute später hatte ich schon das 550 Kronenticket. Mit Bus wieder von Stara Paka bis Hradec Kralove, mit einem außerplanmäßigen 90 Sekunden Halt, kurz vor Ostromer.
Ab Hradec Kralove mit +7 min weiter. Laut Zugauskunft hat man keinen Anschluß an dem R (7.06 Uhr) nach Brno, in Pardubice. Ankunft war dort erst gegen 7.17 Uhr.
Da bin ich mit dem Ex 145 nach Ceska Trebova gefahren und nach einer Stunde Pause mit dem EC 275 weiter bis Brno. Dort Ankunft gegen 10.19 Uhr. 11.02 Uhr weiter mit dem R bis Kojetin gefahren. Umstieg, weiter nach Val. Mez.. Zwischen Hulin und Holesov, gummibereifter Ersatzverkehr. Bis Val. Mez. hat es geschüttet. Weiter nach Vestin und nach einer Stunde Pause, nach Horni Lidec. Kaum aus dem Zug gestolpert, erblickte ich den letzten fehlenden RegioNova, 814 092. Verkehrte zw. Horni Lidec und Bylnice. Mit 15 Minuten Verspätung bin ich mit Ex/EC 220 nach Pardubice gefahren. Bis Turnov ging es ab Pardubice planmäßig. Dann bekamen wir 25 Minuten, wegen der Verspätung des Os von Prag. Ankunft in Liberec 0.25 Uhr, zu Hause dann kurz vor 1 Uhr.

Bei 2 h mehr Zeit, wäre ich mit dem 814 mal nach Bylnice und zurück gefahren oder auf der 282.


Ceska Trebova: TSSC 180 011+111 017+111 018

MuV+ 163 252 mit Sv 1307 [www.youtube.com]-- Hatte ich bei den Kollegen vom k-report entdeckt

842 002 in Brno

Kreuzung mit 362 121 + R in Ivanovice na Hane

460 in Nezamyslice, in Nemcice nad Hanou noch eine Kreuzung mit einem R

Kojetin, von da mit 814 028 nach Hulin

Kroměříž, 814 062 und 844 013

810 373 nach Zborovice. Von Hulin kam 844 014

Bei Regen wartete 810 271 auf Abfahrt nach Frenstat p.R..

380 002 kam verspätet aus der Slowakei
Auf der 282: 814 077 kam von Velke Karlovice und fuhr kurz nach 15 Uhr mit 814 091 wieder dahin. Das andere Zugpaar bestand aus 810 519+010+814 093.

814 092 in Horni Lidec. Ein CDC sechsachser stand in den Gütergleisen, sowie 131 004/003 mit Kewa nach SK und 131 049/050 kam mit einem Gz aus SK.

130 040 mit einem Gz in Pardubice. 750 338+750 213 fuhren mit den Fal wsl nach Prelouc/Herm. Mestec.

In Liberec stand nach meiner Ankunft, dieser Gz mit 742 239+742 285. Ein besseres Bild konnte ich nicht machen, da kurz danach das Licht aus ging und es im Bahnhof stockdunkel war.

-in Turnov standen nachts 3 Gz
-Lokotrans/IDS 140 094 mit Fal durch Pardubice gen Osten
-in Stara Paka stand ein Schotterzug mit 3xAWT 740
-bei Lokotrans in Brno-Slatina stand u.a. der ehemalige Zapa-Beton-Transistor 740 704

Gruß Jörg

Antworten:

Zitat
JFHf
Mit Bus ... mit einem außerplanmäßigen 90 Sekunden Halt, kurz vor Ostromer.


Warum? Ohne Erklärung versteht das kein Mensch, der nicht dabei gewesen ist.

von Strojmistr - am 18.05.2015 17:28
Hallo!

Du müßtest es doch noch von unseren Ausflügen wissen, was sich da morgens, oft bei mir abgespielt. Diesmal hat es im Zug nicht geklappt und nach dem Gehopser über die Nebenstrassen, ...... :eek:
Aber wir waren trotzdem pünktlich in Hradec Kralove.:xcool:

Apropos Bus. Jetzt ist auch noch SEV (NAD) zw. Neratovice und Prahe-Vrsovice.
Da macht das Reisen noch mehr Spaß oder auch nicht. :hot:

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.05.2015 18:37

Ausflug Nr. 2 mit Fragen

Hallo!

Manch einer würde sagen, daß vier Tage am Stück besser sind, als an zwei Tagen durch die Gegend zufahren. Aber Freitag und Samstag hatte ich zu Hause Termine.
Am Sonntag bin ich nochmal Richtung Bohumin gefahren. Fahren sollten 362 001 und 754 049. Die fuhren aber nicht. Macht nix. War trotzdem sehr interessant.
-Liberec 742 522 IDSC (Bauarbeiten Liberec--Jablonec n.N.)
-Pardubice CZL 744 001, zwei unbek. 740 bei den Kesselwagen, 380 011 mit EC 378, abends AWT 121 038 mit Hab
-Ceska Trebova wieder 180 011 und abends 193 221 (Vectron)
-am Abzweig Ostrava/Prerov 189 152 mit Getreide
-Ostrava 771 182, 140 094, 770 508 mit Kohle, 181 mit Res
-Ostrava Kuncice: ODOS 750 111, 189 158 mit Hab, Lokotrans 740 770
-bei Vratimov AWT 771 036 mit Containern
-auf der 323: neben 060 noch 021, 068 und 077, sowie 842 011 im Einsatz
-Studenka TSSC 753 781 und 742 432, RegioJet mit Vectron nach Ostrava IC 1009
(Sibi hab ich)
-Richtung C.T. kam noch ein Zug mit bunten Vectron und zweiter Lok und blauen Behälterwagen, 744 001 stand mit solchen Wagen in Chocen


Beim Warten in Pardubice kam von Ri Hradec Kralove dieser Sonderzug

In C.T., auf dem Schrottplatz gelandet sind vom DKV Brno: 242 275, 742 043, 742 100 und diese 742, ebenfalls vom DKV Brno. Hat jemand ne Vermutung, welche Nummer die Lok haben könnte?

Das ist vor der Abzweigung Ostrava/Prerov. Unser Zug muß warten. Rechts neben uns kam die blaue 189 152 mit dem Getreidezug. Links neben uns ein 460 und ganz drüben 151 004 mit dem EC aus SK. Wir wechselten dann auf die linke Seite. Eins von den Gleisen war weiter vorn gesperrt. Da wurde gebaut.

In Hranice n.M. hielt 460 079/080, als Os nach Prerov.

362 118 mit einem R nach Brno in Ostrava hl.n..

Mein Zug nach Frenstat (ich bis Frydek-Mistek) wurde von 754 060 gezogen. Hier passieren wir vor Ostrava-Stodolny einen AWT-Kohlezug. Zuglok war 189 150.

Sonntagsruhe für 753 780, 753 768, 753 770 und 731 061 in Ostrava-Kuncice.

Das ist Os 3311. Mo-Sa mit 163. Ist das am WE Planbespannung mit EP09? Bei der zelpage hab ich nichts gefunden.
Aber vagonweb konnte mir helfen.
[www.vagonweb.cz]

Hranice n.M., 17.30 Uhr. Die 181 kam mit den Kesselwagen von Ri Val. Mez.

140 067+140 058 mit einem Kohlezug und am Schluß schob Expressgroup 390 001 (189 845).

AWT 753 732+753 734 von Ostrava (dort um 15 Uhr gesehen) mit Kohlezug, bestimmt nach Furth i.W. und weiter. Sind dt. Fal, ORME (On Rail, Mettmann).

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.05.2015 20:02

Fehlende Nummer

Hallo Jörg,

Zitat
JFHf
... und diese 742, ebenfalls vom DKV Brno. Hat jemand ne Vermutung, welche Nummer die Lok haben könnte?


Eine Nummer habe ich zwar nicht, aber auf meinem Bild vom 16.8.2014 steht sie im Hintergrund, vielleicht hilft der Ort ja weiter bei der Bestimmung :



Gruß Robert

von RR - am 18.05.2015 21:18

Frage zum Schrottplatz in C.T. ?

Servus Jörg ,

Das Bild vom Schrottplatz in C.T. zeigt in der 2. Reihe zwei Dieseltriebwagen der BR 850/851, oder täusche ich mich da ? Stehen da noch mehrere Triebwagen rum ? Wieviele Gleise umfaßt der Schrottplatz ? Wird da auch gleich verschrottet oder ist das nur ein "Lagerplatz" ?

Würde mich interessieren.

Gruß aus Oberbayern in die "hinterste Ecke" !

Andreas


P.S. Ach so, C.T. heißt ?

von KBS 955 - am 19.05.2015 12:52

Antworten

Hallo!

Robert, vielen Dank für den Tip. Bei Nachfrage bei einem k-report-User kam raus, daß es 742 402 ist. Es ist ein Jammer, daß beim Reiseverkehr wieder einige 742 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Es ist Halt der Lauf der Zeit. :joke:

Andreas. C.T. ist Česká Třebová. Im letzten Jahr, beim regionalen Den zeleznice in Česká Třebová, kam man ins Bw rein und teilweise auf den Schrottplatz ran. Sieben 851 hab ich dort abgelichtet. Es sind einige Gleise voll gestellt (Büchsenhänger, Loks, 810 162 ....). Auf dem Gleis vor dem gezeigten Transistor, stand AWT und lud Schotter.

Ansonsten sollte man mal zum Lokleiter (strojmistr) fragen gehen, zum Zwecke des Fotografierens.

Gruß Jörg

von JFHf - am 19.05.2015 13:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.