Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
JFHf, KBS 955

Sonntagsüberraschungen m.B.

Startbeitrag von JFHf am 24.05.2015 20:04

Hallo!

Die Tw-Tabelle wurde im Laufe des Tages berichtigt. Beim Start um 8.02 Uhr in Liberec bin ich noch von den Tw 809 534 und 810 561 ausgegangen. Doch in Neratovice erblickte ich 809 281. Der Tw fuhr mit +10 min gen Neratovice. Mit dem Elefanten dann bis Roztoky u Prahy. Von da, nach Baustellenfahrplan bis Praha-Liben, mit 809 345, statt 810 561.
Bei den Kurzpausen in Kralupy und Roztoky kamen keine Gz, aber als ich im Zug saß. Bei den E-Loks waren die 150 225 (Neulack) und 362 001 angekündigt. Hier stimmte die Vorhersage.

Sichtungen:
-810 113+010 Turnov--Ml. Boleslav
-Fal-Leerpendel in Chotetov und Bysice; in Vsetaty baut Strabag, eine 741.5 stand hinter zwei abgestellten Zügen
-451 026+025 und 451 091+080 zur WE-Ruhe
-371 001 mit EC nach Budapest, den übernahm 380 011
-380 002 kam aus Ungarn
-361 101 gen Prag und 361 106 gen SK
-10 Uhr 2x740 mit Gaskessel in Vsetaty--selbe Loks mit Za um 13.30 Uhr durch Kolin
-einige Gz waren zusehen, beim Blackbox-Zug habe ich leider keine Zuglok gesehen
-in Dobrovice stand ein oder zwei Transistoren mit Getreidewagen


Früh um halb acht kam diese Straßenbahn gefahren. So eine hab ich in Liberec noch nicht gesehen.

Von Neratovice bis Kralupy fuhr ich mit 809 281 (BM 01.05.15)

Bei der Bahnhofsuhr fehlen die Zeiger.

War noch nicht richtig aus der Büchse ausgestiegen, da kam 742 403 vorbei gequalmt.

Die CD Cargo-Leihgabe 363 065 beim Umfahren ihres Zuges (Zugbegleiter holte Verpflegung), rechts 809 345.

In Kolin kam bei einem der wenigen Sonnenlöcher, 151 001 mit ihrem EC aus Zilina.

Die slowakische 361 106 mit ihrem EC/Ex in der Gegenrichtung.

Das war mein Zug bis Bakov n.J..

Von Brno über Havl. Brod kam die "Šachový vlak"-Lok, 362 039.

Dann kam sie auch noch, 362 001 (Sp 02.05.15) mit ihrem R, über Pardubice.

Eine der letzten Gelblatze, 122 010 mit ihrem Gz.

In Nymburk hatte unser R mehrere Minuten Standzeit. Der R von Hradec Kralove hatte wegen NAD Verspätung. Ich sah den Vectron und bin los gesprintet. War vor dem R wieder im Zug. LTE 193 215 mit Behälterwagen.
Bei Ankunft in Liberec und später zu Hause gab es Sonne pur.

Ergänzung:

Diese Fahrplanänderung lag in der Brotbüchse aus.

Gruß Jörg

Antworten:

Guten Morgen Jörg,

Ach, wie beneide ich Dich um die schönen CD Fahrten, die Du immer machst. Da sieht man halt, wenn man so nahe am CD Reich wohnt, geht das leichter.
Wobei meine ÖBB Touren auch weniger werden, zumal jetzt die Bahnanreise nach Salzburg auf unserer Strecke mit SEV (bis 2.6.) auf einem Teilstück verbunden ist. Das nimmt mir die Freude. Außerdem fehlt mir immer zunehmender der Auftrieb für irgendwelche Fahrten. Älter wird man außerdem auch noch !

Wünsche Dir noch ein schönes restliches Pfingsten und freue mich immer auf Deine Berichte und Fotos.

Ach so, am besten gefällt mir bei Deinen Aufnahmen der alte E-Triebwagen (Elefant ?) sowie natürlich der Dieseltriebwagen mit Steuerwagen und Reisezugwagen am Schluß als Dein Zug nach Bakov.


Viele Grüße in die OL.

Andreas

von KBS 955 - am 25.05.2015 06:23
Moin Andreas!

Mit Elephant oder Elefant meine ich natürlich die BR 471. Die abgebildeten 451 (es gibt auch 452) werden Pantografen genannt oder?
Die Fahrten richte ich zumeist nach den vorgeschriebenen oder zu erahnenden Tfz aus. Und wie es auch von anderen Berichten zusehen ist, wird ja derzeit gebaut wie nie an der Infrastruktur. Und die Zukunft sieht das Verschwinden einiger Dieselparadiese voraus.

[www.zelpage.cz]

Das war vorerst der letzte größere Bericht. Ich mache dann mal 14 Tage Urlaub.

Gruß Jörg

von JFHf - am 25.05.2015 07:10

Was von letzter Woche, mit Dampf

Moin, nochmal!

Samstag war die 35 1097, zeitweise zusammen mit 479.111, unterwegs im Nachbarland. Zeitmäßig klappte es nur am Nachmittag, auf der polnischen Grasbahn.

EIN GRUß AN DIE VOR ORT ANGETROFFENEN. :cheers:


Hier am Bü bei Kopaczow.

Zwischen Haus-und Hofordnung und dem Mittagessen, fuhren die Gagarins 1225+1244 als Lokzug von Turoszow nach Wegliniec.

Auf dem Heimweg kurz nen Abstecher an den Witkastausee gemacht. Dort wird zur Zeit die Staumauer wieder auf- oder neu gebaut.

Am Mittwoch war leider tristes Wetter. Den hier abgebildeten Zug hatte ich erst am Bü gesehen. Der Zug ging aber erst abends nach CZ, Vormittagsleistung war der Skodaleerpendel mit 742 192+742 173.

Eine SU46-Doppelbespannung mit einem Schotterzug von Sulikow nach Wegliniec (-Poznan-Franowo) in Jerzmanki.

Gruß Jörg

von JFHf - am 25.05.2015 07:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.