Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
AAW, 1418, Joachim Piephans

Hinweis: Dieses WE Odklon über den Prager Semmering

Startbeitrag von AAW am 17.07.2015 18:08

Hallo zusammen,

ein Wochenendhinweis für alle Pragreisenden:
Morgen und übermorgen wird man die beiden Zugpaare des „Cyklovláček“ *) als Odklon über den Prager Semmering erleben oder im Bilde festhalten können.

Fragt sich natürlich, ob die Fuhre für den Steigungsabschnitt nicht Unterstützung braucht angesichts der wenigen angetriebenen Achsen. Bei der Morgenfuhre den Berg hinauf spart man sich die Trasse und fährt kombiniert mit dem Semmering-Spaßverkehr als "Schiebetriebwagen". Wie man da wohl die Zwischenhalte "fabriziert". Vermutlich unbürokratisch, wie man es in CZ gewohnt ist ...

[www.cd.cz] (unten)

Es grüßt
André

*) Seit wann hat man die denn umbenannt. Im Kursbuch heißen die Züge noch „Cyklohráček“. Vlt. auch nur ein Fehler in der vyluka-pdf ...

Antworten:

Zitat
AAW
angesichts der wenigen angetriebenen Achsen


genau eine einzige davon hat die Garnitur der guten Esmeralda. Aber 714er dürften am Wochenende aufzutreiben sein.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 17.07.2015 18:26
Hallo,
Zitat
AAW
(...) Seit wann hat man die denn umbenannt. Im Kursbuch heißen die Züge noch „Cyklohráček“. Vlt. auch nur ein Fehler in der vyluka-pdf ...

letzten Sonntag jedenfalls noch nicht:

(12.7.2015 Praha-Dejvice)

MfG 1418

von 1418 - am 17.07.2015 21:25

Re: Dann ist der falsche Name wohl eine "redaktionelle Ungenauigkeit" (owT)

:rp:

von AAW - am 18.07.2015 10:58
Zitat
Joachim Piephans
Zitat
AAW
angesichts der wenigen angetriebenen Achsen


... eine einzige ...


Eben ... ;)

Für den Frühzug ist übrigens keine 714 vorgesehen. Laut k-report nur 912+012+812+830. Da der Nachmittagszug unterwegs nicht halten muß, könnte die eine "Schubachse" ggf. ausreichend sein, talwärts ja sowieso ...

Hoffen wir mal, daß die Reisenden in Prag ihren Zug finden. Online ist gerade Os 10102 (9782) in der Abfahrtstafel des hl.n. zu Praha nur mit dem Ziel Hostivice angeschrieben. (In der dortigen Ankunftstabelle hingegen als 9782 ...)

Es grüßt
André

PS: Unterhalb des Semmerings gedeiht gerade das Kreuzungsgleis des Bf Praha-Hlubočepy [www.k-report.net]. Ob nach der Streckensperre auch der neue Haltepunkt in Orts-/Stadtteilmitte (je nach dem wie man es betrachtet ;)) in Betrieb geht?

von AAW - am 18.07.2015 11:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.