Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
AAW, wxdf, Niels K.

Vertragen sich Esmeralda und Kassandra mit einem katr ?

Startbeitrag von wxdf am 28.10.2015 15:34

Laut [www.zelpage.cz] sollte das wegen UIC-Kabel kein Problem sein, ob es in der Praxis auch klappt, soll am 31.10. und 1.11. beim cyklohraček getestet werden. Der Nachmittagszug fährt bis/ab Zlonice : [www.vlaky.net]

Antworten:

Ja! Sie tun es

Endlich mal dank Reformationstag sonnabends frei, und so wurde die erste Verbindung von Dresden nach Kralupy nad Vltavou genutzt.



Die unverwüstlichen Froschmäuler halten Wochenendruhe



diverse Güterzüge fuhren auch



nun hätte ich zwar im Schnellzug bis Praha Masarykovo nádraží bleiben können, ich wollte aber wenigstens mal eine Außenaufnahme vom Fahrradspielzeug machen. Während der Os 9728 9:22 h justament zur Ankunft des Stadtelefanten aus Ústí nad Labem als Sichtanschluss entweicht, bleibt mir noch Zeit bis 9:34 h, um mit der Regionova nach Zákolany zu fahren.



Von da ist es nicht weit bis Zákolany zastávka, vorher wurde aber noch die Lv gesehen, die bei der Ankunft des R von Děčín mit einem Güterzug nach Kladno gefahren waren.



Der Zugang neben dem Zaun ist recht abenteuerlich, reicht aber für zwei Spaßzugpaare am Wochenende bis 1.11. aus.



Zwischendurch schlug unten noch mal der Bahnübergang für einen Güterzug an. Wäre sicher ein lichttechnisch schönes Herbstbild geworden, aber ich wollte nicht riskieren, den Spaßzug zu verpassen, der dann mit 20 min Verspätung auftauchte.



Slaný. Nix UIC-Steuerung, der 854.031 wird doch umgesetzt.



nebenan noch ein paar Farbtupfer von ČD a.s.



Da wir nun verspätet fast bis zur 11:58-Abfahrt des Planzuges nach Kralupy herum standen, stürmten zwei alte Mutteln mit Rollkoffern in den Zug und stiegen in Podlešín wieder aus, um der Fahrdienstleiterin ein Gespräch aufzuzwingen, was denn da für seltsame Züge fahren täten. :joke:



einen fast märchenhaft verwunschenen Eindruck macht die ehemalige Wasserstation in Koleč



Fahrdienstleiter mit etwas eigenwilliger Behaarung in Noutonice. "Hic sun lions" - "Hier sind Löwen" hatte ein Schelm mit Kreide an den Güterschuppen geschrieben :D



Středokluky



stiegen sogar zwei "echte" Fahrgäste aus, wie das Forumsmitglied schumlau gern zu formulieren pfegt



in Hostivice begegnen wir dem Planverkehr ...



... und einer abgestellten Lok der Severočeské Doly



in Ruzyně gibt's noch Formsignale



Straßenbahn für AAW in Veleslavin



Dejvice mit Drogen-Präventionszug

Um ein erneutes Umsetzen des 854 zu vermeiden, wurde der Zug vor der Einfahrt in den Masaryk-Bahnhof über das Gleisdreieck gedreht und mir blieb von 13:08 h bis 13:18 h nur Zeit, im Relay eine Baguette zu fassen, vor dem Kaffeeautomaten Bettler zu verscheuchen und den vorletzten freien Fensterplatz im blauen Beiwagen zu okkupieren, den man zusätzlich angehangen hatte.



Der Zug war mehr als voll, ging es doch bis Zlonice, von wo aus ein Sonderbus die Besucher etappenweise zum Eisenbahnmuseum schaffte.



Früher war das Museum direkt gegenüber dem Bahnhof, musste aber wegen Querelen mit dem Grundstücksbesitzer nach Lisovice umziehen.



Für die Rückfahrt nach Prag wurde noch ein zusätzlicher Beiwagen eingereiht, ich fuhr aber mit dem Plan-Eilzug über Kralupy nach Prag.


viele weitere Fotos gibt's auf : [de.tinypic.com]

und was Bewegtes : [youtu.be] und [www.youtube.com]

von wxdf - am 03.11.2015 11:53

Re: Ja! Sie tun es

Hallo Helmut,

den 2. Triebwagen hätte man sich eigentlich sparen können. Mit dem bißchen Anhang dürfte der 854er auch allein fertig werden ...

Zitat


Straßenbahn für AAW in Veleslavin


... ein in Strašnice beheimateter Wannenzug um genau zu sein. Ich meine natürlich: T3R.PLF + T3R.P(V)

Zitat

Um ein erneutes Umsetzen des 854 zu vermeiden, wurde der Zug vor der Einfahrt in den Masaryk-Bahnhof über das Gleisdreieck gedreht ...


Glückwunsch! Die Kurve fehlt Streckensammler AAW noch in der Sammlung ...


Viele Grüße

von AAW - am 07.11.2015 16:22

Re: Ja! Sie tun es

Zitat
AAW
Glückwunsch! Die Kurve fehlt Streckensammler AAW noch in der Sammlung ...


Ich sage nur Os 9803/9840! Geht auch nach dem Fahrplanwechsel. Nur mit Tageslicht wird es schwierig, egal ob MEZ oder MESZ. Ohne dieses Zugpaar hätte die KBS 120 eine Fahrplanzeile weniger... ;)

von Niels K. - am 08.11.2015 10:37

Re: Ja! Die sog. "Miternachtsverbindung" ...

... liegt halt tages-, äh nachtzeitlich ziemlich ungünstig ... :xcool:

von AAW - am 08.11.2015 11:03

Und kommendes Wochenende ...

... verkleidet sich die Esmeralda-Garnitur als Mikulášský Čertohráček und will sogar den Prager Semmering erklimmen.

Ob sie das allein schafft?

[ropid.cz]

AAW

PS: Am gleichen WE wird der südwärts fahrende "Metropol" an Praha hl.n. vorbei geleitet. Seine dort zugestellten Wagen müssen also separat geführt werden. Keine Ahnung, wo die Zusammenführung der Wagen stattfindet. Der KW Cheb - Slowakei obenrum entfällt gänzlich. ...

von AAW - am 04.12.2015 15:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.