Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, Zamracena, Joachim Piephans, AAW

Arriva fährt ab 29.2. Praha - Benešov u Prahy

Startbeitrag von wxdf am 28.01.2016 11:56

[zpravy.e15.cz]

So eine große Neuigkeit ist das allerdings nicht, da bereits im Fahrplan enthalten : [www.szdc.cz]

Antworten:

... und nun steht's endlich auch in ihrem Internet :

[www.arriva-vlaky.cz]

[www.arriva-vlaky.cz]

von wxdf - am 22.02.2016 11:44

Immer wieder sonntags!!

Arriva fährt doch jeden Sonntag, lieber Helmut, nur bei zwei Montagsfeiertagen eben nicht sonntags, sondern an diesem.

Ich frage mich nur, ob man die Zielgruppe der Studenten und Wochenendpendler wirklich erreicht, fährt man doch erst samstags von Prag in deren Heimat, anstatt schon am Freitagnachmittag. Natürlich ist das dem Umstand geschuldet, daß man nur ein Fahrzeug hat (das hoffentlich durchhält). Der 845 wird freitags noch im Beneschauer Pendel gebraucht und steht erst samstags für die große Tour zur Verfügung. Aber wer freitags heimfahren kann, der wartet nicht auf Samstag, nur weil Arrriva fährt.
Spekuliert man nur auf den Aufbruch nach Prag am Sonntag? Nímmt die Zielgruppe freitags also den Fernbus oder steigt mit den Staatsbahnen ein paarmal um, und kauft sich sonntags einen Fahrschein für den Arriva-Zug?
Allemal besser wäre es, man hätte ein zweites Fahrzeug (in Hamm stehen doch genug), das könnte mo - do als Reserve dienen und schon am Freitagnachmittag ins Waagtal aufbrechen. Warum muß die Tochter des weltgrößten Mobilitätsdienstleisters so knapp kalkulieren? Die Wochenendtour wäre übrigens eine Paradestrecke für den 610er Pendolino, auch ohne Neigetechnik! Auch die stehen in Hamm ...

Am Vlarapaß wird lt. den SŽDZ-Fahrplantabellen übrigens durchgefahren.

von Joachim Piephans - am 22.02.2016 12:10

Re: Zielklientel

Zitat
Joachim Piephans
Ich frage mich nur, ob man die Zielgruppe der Studenten und Wochenendpendler wirklich erreicht, ...


Wie groß diese Zielgruppe wohl für Fahrten ins Olsawa- und Waagtal tatsächlich sein mag? Im Wlaratal wird man tatsächlich nicht halten.

Die anderen Ziele sind mit den 3 konkurrierenden Bahnunternehmen am Freitag Nachmittag/Abend schneller und häufiger zu erreichen. Die Staatsbahn bietet bis dort 2 direkte Schnellzüge und einen IC an - die beiden anderen m.W. je einen direkten Zug. Dazu kommen noch Umsteigeverbindungen von Staatsbahn und LEO. Wenn ich mir die Busverbindungen so ansehe, dann ist alles weiter östlich auch kein besonders nachgefragtes Ziel ab Prag. Dort halten fast nur die Busse in die Ost- und Mittelslowakei, die eh durch fahren.

Am Sonnabend Vormittag hingegen hat Arriva nur LEO zum Gegner als Direktverbindung von Prag nach Zlínsko, weiter in die östl. Mährische Slowakei, und die genannten Täler sein. Man wird übrigens günstiger als die Konkurrenz (größtenteils auch als die Busse) sen.

Aber letztlich dienen die Züge von Arriva wohl eher dazu, daß der tschech. DB-Ableger nicht komplett in Vergessenheit gerät ...


Es grüßt
AAW

von AAW - am 27.02.2016 10:04
Ahoj,

hier noch ein Zeitungsbericht dazu:

Arriva

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 01.03.2016 09:09

Fahrtbericht

[www.vlaky.net]

Für Joachim gibt's auch ein Bild vom Betonbahnsteig am Vlárský průsmyk :joke:

von wxdf - am 08.03.2016 13:47

Arriva trachtet danach, ab Fahrplanwechsel täglich nach Trenčín zu fahren

[byznys.lidovky.cz]

Dazu will man Fahrzeuge "eines ähnlichen Typs wie der jetzige Triebwagen" aus Deutschland heran schaffen.
Bisher hat man nur die Trassen angemeldet, eine endgültige Entscheidung hängt von der Entwicklung der Fahrgastzahlen ab, die aber schon jetzt recht gut seien.

von wxdf - am 23.04.2016 11:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.