Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, brejlovec750, Joachim Piephans

AŽD erwirbt zwei Lokalbahnen als Teststrecken (mL)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 02.02.2016 21:44

[ekonomika.idnes.cz]


Der Hersteller von Eisenbahn-Sicherungstechnik AŽD (Automatizace železniční dopravy) erwirbt von SŽDC die beiden Lokalbahnen Dolní Bousov - Kopidlno und Čízkovice - Obrnice (Zwetschgenbahn). Der Preis für beide Strecken beträgt 11 Milionen Tschechische Kronen. Man möchte dort künftig neue Entwicklungen, u.a. mit Satellitentechnik, erproben, jedoch soll auch künftig weiterer Verkehr, etwa Ausflugszüge, möglich sein.
AŽD verpflichtet sich im Kaufvertrag, beide Strecken für mindestens fünf Jahre betriebsbereit zu halten - möchte jedoch darüberhinaus in die Infrastruktur investieren.

SŽDC versucht schon länger, stilliegende Strecken zu verkaufen. Für Dolní Bousov soll es mehrere Gebote, allerdings zu deutlich niedrigerem Preis, gegeben haben, bei der Zwetschgenbahn war AŽD der einzige Bieter.

Testbetrieb macht ja wohl nur mit realen Fahrzeugen Sinn - was wir dort wohl künftig sehen werden? Den 850er von AŽD?

Gruß,
Joachim

Antworten:

Zitat
Joachim Piephans

Testbetrieb macht ja wohl nur mit realen Fahrzeugen Sinn - was wir dort wohl künftig sehen werden? Den 850er von AŽD?


Servus,

zunächst mit Sicherheit auch oder sogar hauptsächlich die 850er nebst Beiwagen. Und dann wäre da ja noch die 749.039. Da quietscht unser mitlesender Rekowagen aber ganz schnell von dannen ;-). Freut mich für diese attraktiven Strecken, Projekt "Zukunft Bahn" findet beim Nachbarn auf der lokálka statt. Nun zahlt sich u.a. das Engagement der Eisenbahntouristen aus. Sie werden ja sicher auf der Zwetschgenbahn weiterfahren wollen. Mich könnten derartige Testreihen mal den Arbeitsplatz kosten...

Viele Grüße von der rauchenden Tastatur
Daniel

von brejlovec750 - am 03.02.2016 15:52

Da waren sie am 23.2. ...

[www.k-report.net]

[www.ceskatelevize.cz]

von wxdf - am 24.02.2016 14:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.