Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
SU45-115, Joachim Piephans

Unterwegs zwischen Krnov und Bruntal.

Startbeitrag von SU45-115 am 12.02.2016 19:29

Hallo allerseits,

Normaler Weise bin ich ja nur in Polen unterwegs, aber manchmal kommt es auch vor, das ich mal rüber nach Tschechien fahre, ist ja aus dem Nysa´er Umland nur ne halbe Stunde Fahrt bis zur Grenze. Da ich für den Mittwochvormittag in Polen nichts fand, was sich lohnte umzusetzen, fuhr ich mal rüber nach Krnov, im Sommer 2015 war ich schon einmal dort gewesen. Es standen ein paar Büchsen abgestellt herum und warteten auf neue Aufgaben.


Von der anderen Seite sogar mit etwas Sonne.


Dann kam aus Bruntal ein blauweißes Büchsengespann angerollt und wartete mit der Abfahrt, bis auch die Sonne mal wieder hervor lugte.


Genug Bilder hier gemacht, weiter zum nächsten Bahnhof(Brantice) und Überraschung, Formsignale. Soll ja davon nicht mehr so viele in Tschechien geben, gibt es noch weitere Bahnhöfe im Umkreis von ca 100km um Krnov, wo noch Formsignale stehen? Hier gefiel es mir jedenfalls, und so wurde Stellung bezogen, irgendwann wird schon was kommen. Nach nem Büchsengespann gen Bruntal und einem dreiteiligen Regionova nach Krnov, kam dann endlich etwas richtig feines, ein Nahgüter mit 742 435, der ging dann auch noch in die Ecke.


Mit EG.


Da nun was aus Krnov kommen mußte, wurde entsprechend Position bezogen. 814 243 kam des Weges und rauschte ohne Halt durch den Bahnhof.


Nun schnell Ausfahrt für den Güterzug, denn der nächste Regio ist nicht mehr so weit entfernt.


Letztes Bild für diesen Tag hier in Tschechien, wurde dann mit 810 070 angefertigt, er war auf dem Weg nach Opava.


edit: Ortsname korrigiert.

MfG Reinhold

Antworten:

Formsignale

Zitat
SU45-115
... weiter zum nächsten Bahnhof(Bratnica) und Überraschung, Formsignale. Soll ja davon nicht mehr so viele in Tschechien geben, gibt es noch weitere Bahnhöfe im Umkreis von ca 100km um Krnov, wo noch Formsignale stehen?


Guten Abend, Reinhold,

ich habe jetzt keinen Zirkel in meinen Monitor gestochen, aber in öster. Schlesien bzw. für "eben mal rüber" schaut es mittlerweile sehr mau aus, was Formsignale anbetrifft. Jedenfalls bist Du in Brantice (Schreibfehler!) auf die mittlerweile einzigen Formsignale deutscher Bauart (Gitter- und Schmalmast) und mit Flügel deutscher Bauform in ganz Tschechien gestoßen. Und das gilt auch nur für die Südeinfahrt; das österreichische Signal im Nordkopf hast Du ja gesehen. Besonderheit ist auch das auf gleicher Höhe zu diesem stehende S2, eine dauerhaft angebrachte Haltscheibe als Zielsignal für einfahrende Züge; Ausfahrt auf Signal ist von diesem Gleis aus nicht möglich, nur mit dezidiertem Abfahrbefehl des Fdl.

Formsignale überhaupt (also österreichischer Bauart) findest Du in gewünschter Entfernung von Krnov aus nur noch eben in Brantice und an der Blockstelle Holasovice (Krnov - Opava) - Achtung: letztere sollen bald wegkommen!! - und bedingt, also schon um etliches weiter, in Velké Opatovice (KBS 262, nur zwei Einfahrsignale). Für alle anderen mußt Du vom Oppelner Land aus schon ziemlich weit nach Mähren hineinfahren. Leider. Insgesamt ist Böhmen noch besser bestückt (wenn man davon überhaupt noch reden kann) als Mähren, und für Schlesien genügen zwei Finger: Brantice und Holasovice.

Die aktuelle Formsignalübersicht wird auch wieder im Reisegebleiter CZ/SK 2016 enthalten sein, dort findest Du dann auch alle (Nah-)Güterzüge abseits der Magistralen (und Umlaufauswertungen aller interessanten Baureihen und und ..), sodaß Du nicht mehr überrascht sein mußt wie in Brantice (war ja eine angenehme Überraschung). Siehe auch meine Signatur unten, noch sind Bestellungen möglich, aber am Wochenende beginnt die Endkorrektur, da ist der Druckbeginn mit dann fester, vorbestellter Auflage nicht mehr fern, dann ist finito. Der Preis entspricht dem von 18,2 Liter Superbenzin nach heutigem Stand in Berlin.

Eine Formsignalübersicht für die tschechische Republik findet sich freilich auch im Internet.


Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 12.02.2016 21:35

Re: Formsignale

Hallo Joachim,

Danke für die Info, dann werde ich mir die Blockstelle mal vornehmen, wenn ich wieder da unten bin.


MfG Reinhold

von SU45-115 - am 13.02.2016 17:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.