KBS 210: Achtung, bald Formsignalfrei!

Startbeitrag von Niels K. am 15.03.2016 19:50

Hallo Semafore-Freunde!

Trotz widrigsten Schmuddel-Winterwetters erfolgen an beiden Zweigen der KBS 210 fleißig Arbeiten zum Ersatz der Form-durch Lichtsignale. Wer hier noch das Klappern der Flügel erleben will möge sich beeilen. In Měchenice sind bereits alle Messen bzw. Betra gelesen, auf der Ladestraße liegen nur noch ein paar mechanische Überreste herum. Auf allen anderen Bahnhöfen der 210, die in der tschechischen Formsignalliste (http://spz.logout.cz/zabezpec/mech/mech.html) erwähnt sind finden mehr oder minder intensive Arbeiten statt. Dabei werden offensichtlich auch ein paar BÜ zusätzlich technisch gesichert. Überall kringeln sich blaue und rote Kabelschutzhüllen...

Ich gehe optimistisch (oder vielleicht doch eher pessimistisch) davon aus, daß im Sommer 2016 die letzten Flügel an der 210 fallen bzw. bereits gefallen sind. Erfreulich ist zu bemerken, daß mit dieser Modernisierung anscheinend keine Kapazitätseinschränkung, nein sogar eine Erhöhung verbunden scheint. Denn Měchenice war schon seit einigen Jahren außer Betrieb (Signale ausgekreuzt), genauso wie Malá Hraštice, das anscheinend auch wieder reaktiviert wird. Der "Kollateralschaden" sind allerdings die Güterladegleise...

Noch eine zusätzliche Info für Lego-Fans im Sazava-Tal: Die nachmittägliche 714er-Runde Os 9011/14 scheint man seit Anfang März auf Regionova umgestellt zu haben (TS 770 Rakoník). Grund dafür dürfte die Großbaustelle Týnec nad Sázavou sein. Ich hatte heute nur keine Zeit (und Lust) mir diesen Bahnhof genauer zu betrachten. Es sah aus der Ferne ziemlich unheimlich und vermutlich nicht zum Umfahren des Wagenzuges geeignet aus.


Grüße aus der Bauwüste südlich Prags!

Antworten:

KBS 210: 4 bildliche Ergänzungen zum Tod der Formsignale

Hier noch vier Bilder aus der vergangenen Woche.


16.III.2016, Bf Měchenice komplett formsignalbefreit und mit Lichtsignalen UND einem Ladegeleis wieder ein vollwertig nutzbarer Bahnhof!



Der örtliche "Schrotti" ist auch schon mit zwei großen Containern da und schlich mir bei seiner Suche nach Material mehrfach durchs Bild. Vermutlich lag dieses letzte Formsignal nur noch wenige Minuten an diesem Platz...



15.III.2016, Bf Mníšek pod Brdy, So schnell kann es gehen! Am Morgen hatte ich dieses Ausfahrsignal nebst Freileitungsmast noch als Motiv zu Gunsten des Einfahrvorsignals der anderen Bahnhofsseite nach später verschoben. Als ich am Abend zurück kehrte waren jede Menge kleiner orangebrauner Männlein unterwegs um die neuen Kabel auf und unter die Erde zu bringen.

Aber dieses am Morgen vorgezogene Motiv war mir den "Verlust" wert:


15.III.2016, Bf Mníšek pod Brdy, das südwestliche Einfahrvorsignal nach einer späten Rückkehr des Winters (fünf Minuten früher gab es dies Bild sogar mit Sonne :-( )

von Niels K. - am 21.03.2016 18:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.