Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans

Premiere für nagelneue 383.001 und wiederhergestellten M260.001 in Ostrava

Startbeitrag von Joachim Piephans am 01.06.2016 14:23

Kaum in der Tschechischen Republik angekommen, wurde 383.001 (Vectron) bereits zugelassen. Zusammen mit einem historischen Leckerbissen kommt es zur Premiere der neuen Generation für die Gütersparte auf der Ostrauer Eisenbahnausstellung, samt einer Namensbenennung. Jedenfalls schreibt die Pressestelle der ČD folgendes (an mich gelangt via LOK Report):


"Sehr geehrten Kollegen,

am 31. Mai 2016 wurde eine Zulassungsfahrt mit neuer E-Lok 383.001 CD-Cargo erfolgreich gemacht. Die E-Lok fuhr zwischen Poříčany und Velim (Hauptstrecke Praha – Kolín) und auf Versuchsring VUZ in Velim. Die E-Lok 383.001 wird am 14. Juni 2016 um 11 Uhr in Ausstellung CzechRailDays in Ostrava feierlich vorgestellt ...

Mehr in Internet:
[www.cdcargo.cz]

In Ostrava wird auch ein historischer jetzt renovierter Vorkriegstriebwagen Baureihe M 260.0 vorgestellt:
[de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen

Mgr. Petr Šťáhlavský
Pressesprecher ČD"



Beim M260.001 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des legendären "Slowakischen Pfeils" (M290.0), der als "Silberpfeil" nur noch seine Abnahmefahrt unmittelbar vor Errichtung des Protektorats unternahm, aber nie in einen hochwertigen Planverkehr gelangen konnte. Nach den Jahrzehnten der Abstellung ist seine Wiederherstellung nun abgeschlossen - sicher eine der Sensationen im Bereich der historischen Fahrzeuge.

Hat jemand vor, nach Ostrava zu fahren?


Gruß,
Joachim

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.