Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., wxdf, brejlovec750, Joachim Piephans

Geheimnis am Altvater (mL)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 12.06.2016 11:44

Bis die Staatsbahnen den Verkehr komplett übernehmen, soll die Železnice Desná - wie bekannt - fünf Zugpaare auf der frisch elektrifizierten Lokalbahn nach Kouty n.D. elektrisch traktionieren. Dafür wurde eine 163 von RegioJet angemietet, von der allerobersten Konzernmutter DB (die ŽD ist Tochter von ARRIVA Moravia) werden zwei Bimz-Interregiowagen beigestellt, sind schon in Kolín gesichtet worden. Für begrenzte zeit wird auf dem Winkelsdorfer Bähnchen also eine klassische Garnitur zu sehen sein, bevor der Panther übernimmt.

Wie auf einem investigativen Bild aus Šumperk beim k-report zu sehen, wird die 163 allerdings nicht im gewohnten Gelb ihre beiden Wagen durchs Teßtal ziehen - sie bekommt eine Folienbeklebung im hellgrün-türkisen Aussehen von ARRIVA (wie der 854 001):

[www.k-report.net]

Jedenfalls lassen die schmalen Randstücke an der Front und der über den Scheinwerfern hängende Plan dies erahnen.
Ob die beiden Bimz auch noch ARRIVA-Folien über ihren DB-Fernverkehrs-Lack gezogen bekommen? Das wäre der Knaller ... und eine Anreise wert.

Gruß,
Joachim

Antworten:

Hallo in die Runde,

und schon ist die Beklebung der 162.114 komplettiert, sogar mit etwas Lokalkolorit:

Das Fertigprodukt

In der Tat ist die Winkelsdorferin so ein mögliches Reiseziel.

Beste Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 12.06.2016 12:30

Re: Geheimnis am Altvater

:rolleyes: Och, menno! Das die böhmischen Genossen Einem immer so viel Zeit stehlen müssen! Denn dies Geschoß möchte ich auch mit eigenen Augen erleben.

Trotzdem Dank an Joachim für die Beobachtung der entsprechenden Quellen, hoffentlich war es (k)ein Beitrag vom 1. April. ;)

Die letzte "klassische Wagengarnitur" erlebte ich auf dieser Strecke im schneearmen Februar 2016:


von Niels K. - am 12.06.2016 13:28

Dabei Sobotín nicht vergessen

[kidsok.cz]

Die Genossen Besteller machen nämlich ihr Ansinnen wahr, dass daselbst nur noch am Wochenende und Mo-Fr nur noch 2 Zugpaare im Berufsverkehr Züge fahren sollen :eek:

Der erste Zug ansonsten hier bildlich :[www.k-report.net]

von wxdf - am 13.06.2016 13:28

Re: Dabei Sobotín nicht vergessen

Sobotín habe ich schon beim letzten Ausflug in diese Ecke besondere Aufmerksamkeit gewidmet.


5.II.2016, Sobotín, 810 435-8, Os 23863 Sobotín - Petrov nad Desnou

Der Fahrplanentwurf für die 293 mit seinen vielen Bemerkungen/Einschränkungen erscheint mir aber auch noch sehr unfertig. Mal sehen was dann 2017 wirklich fährt.
Daß es mit dem E & Klassen-Betrieb jetzt so schnell geht kommt schon etwas überraschend. Eigentlich habe ich erst im Oktober wieder Zeit für einen Ausflug dahin. Ob die Elektro-Arrivianer so lange durchhalten :confused:

von Niels K. - am 13.06.2016 13:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.