Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, Frankenland, Strojmistr

Wieder Direktzüge Praha - Meziměstí?

Startbeitrag von Joachim Piephans am 14.07.2016 20:58

Der Hauptmann des Kreises Hradec Králové sowie die Bürgermeister von Meziměstí und Náchod lassen durch die Verkehrsabteilung des Kreises mit den ČD darüber verhandeln, ob und wie wieder durchgehende Züge (R) Praha - Meziměstí eingeführt werden könnten. Letztmals fuhren solche vor genau zehn Jahren:

[www.vlakynachod.cz]

Gruß,
Joachim

Antworten:

Fuhren da nicht sogar Züge von Eger direkt dahin?

Irgendwie hab ich da so was noch in Erinnerung. Müsste in den 90er Jahren gewesen sein.


Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 15.07.2016 07:49

Re: Cheb - Meziměstí

Griff ins Kursbuch 92/93, letztes vor der Trennung, das einzige aus den 90ern, das ich hier zur Hand habe:
nur ein Schnellzugpaar Praha - Meziměstí (dort an 20.19, ab 3.31). Kein Zug über Prag hinaus, geschweige vom oder ins Egertal.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 15.07.2016 10:39

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste......

... aber meine Gehirnzellen haben mich doch noch nicht im Stich gelassen.:-)

Hier wurde ich fündig:

[www.zelpage.cz]

War sogar noch 2004/2005 der Fall.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 15.07.2016 11:32

Bestätigung in den gedruckten Ausgaben

Richtig, das war sogar einer der Züge, die zwischen Starkoc und Vaclavice geschoben wurden. Der Gegenzug am Nachmittag fuhr allerdings nur bis Prag Smichov.

Im GVD davor, also 2003/2004 kam der R 743 aus Pilsen. Und ein R 740 fuhr in der Früh bis Franzensbad.

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 15.07.2016 13:07

Re: Bestätigung in den gedruckten Ausgaben

Gefragt war nach den Neunziger Jahren. Die 2000er Jahrgänge habe ich auf die Schnelle nicht durchgesehen, standen ja nicht zur Debatte.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 15.07.2016 14:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.