Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, Joachim Piephans, Honkytonk, AAW, wxdf, Zs 4, Niels K.

Frage zu RS1-Einsätzen nach Rybniště

Startbeitrag von Joachim Piephans am 16.07.2016 18:37

Unter der Marke "trilex" setzt die VBG als Betreiber des Netzes um Zittau nicht nur Desiros ein, sondern auch RegioShuttle (RS1, ex ODEG). Im k-Report gibt es ein Sichtungsbild eines solchen RS1-Doppels bei Jiřetín p. Jedlovou, also auf einem Kurs Liberec - Rybniště.
Frage: wieviele RS1 sind im trilex-Netz im Einsatz, und werden diese - insbesondere auf dem Ast nach Rybniště - mit bestimmten Zügen eingesetzt (eigener Umlauf), oder fahren sie wild mit den Desiros?

Und wer kann sagen, was es mit dem großen Gebäude hinter den beiden Triebwagen auf sich hat: [www.k-report.net]
Wohngebäude? Ehemalige Fabrikantenvilla? Eine Pension wird's wohl (leider) nicht sein.


Gruß und Dank an die Oberlausitzer Experten,
Joachim

Antworten:

Hallo Joachim!

VT 650.66 "iQLANDIA"
VT 650.67 "KOCOUR Varnsdorf"
VT 650.70 ""Ještěd Liberec"
VT 650.71 "Dresden"

von Niels seinem Beitrag vom 14.04.2015 übernommen.

OPB 650 077 habe ich in Hrádek nad Nisou dieses Jahr auch abgelichtet. Ob der noch da ist, weiß ich nicht. Und wann die doppelt nach Rybniště fahren, weiß ich auch nicht. Gesehen hab ich in Liberec schon öfters 650-Doppel.

Gruß Jörg

von JFHf - am 16.07.2016 20:15

Re: Das Gebäude

Sollte laut Internet ein Wohngebäude sein. Dolni Podluzi und die Nummer 371 ergeben im Netz so gut wie alles. Nur müsste die Sprache beherrscht werden. Die Nummer stammt wiederum von einer Liegenschaftskarte der Gemeinde/Stadt.
Wäre es eine Pension würde es auf mapy.cz (turistiska)auch sicherlich angezeigt.

Schönen Rest vom Wochenende

René

von Zs 4 - am 17.07.2016 17:51

Für Joachim Info im K-Report eingeholt :

Das Gebäude ist aus dem Jahre 1904, diente ursprünglich als Armenhaus, während des 1. Weltkriegs Militärlazarett für etwa bis zu 800 Soldaten, während der 1. Republik wurden Räume teilweise von einer Landwirtschaftsschule genutzt, nach dem 2. Weltkrieg Pflegeheim für behinderte Mädchen, jetzt sind darin Gemeindewohnungen.

von wxdf - am 19.07.2016 10:47

Re: Für Joachim Info im K-Report eingeholt :

Helmut, ich danke dir! Hatte deine Frage und die erste Antwort drauf im k-Report schon gesehen, nun hat es der Bildautor detailreich klargemacht. Wohnt wohl genau gegenüber, seine Sichtungsbilder sind vom Ausschnitt her total identisch.

Armenhaus - da hat sich die Gemeinde Niedergrund damals aber nicht lumpen lassen ...


Gruß nach Weixdorf,
Joachim

von Joachim Piephans - am 19.07.2016 11:41
Zitat
Joachim Piephans
Frage: wieviele RS1 sind im trilex-Netz im Einsatz, und werden diese - insbesondere auf dem Ast nach Rybniště - mit bestimmten Zügen eingesetzt (eigener Umlauf), oder fahren sie wild mit den Desiros?


Hallo Joachim und die anderen Regional-Schüttler-Interessierten! ;)

Als Freizeit-Oberlausitzer kann ich leider nur mit ein paar ganz vereinzelten Sichtungen dienen.
Am 18. Juni traf ich den "VT 650.66" um 18:30 in Rybniště (20966/20929).
Zuvor gab es am 5. März eine Tour mit folgenden Daten:
066 20911, 20912, 20920
067 20908, 20913, 20923

Aus diesen wenigen Angaben jetzt einen kompletten Umlaufplan zu schnitzen überlasse ich den glaskugelbefähigten Lesern.


Großschönau (Sachs), 5.III.2016, Kreuzung "MOs" 20920 und 20923 (Sch...wetter)

Vielleicht ließt ja auch Jemand vom trilex mit und erkennt das Interesse der Eisenbahnfans an solch eigentlich völlig unwichtigen Dingen?
Mich würde ganz gewaltig der Umlauf des zweifarbigen VBG-KD-Desastro interessieren. Eventuell gelingt mir mit diesem Wissen dann noch ein Foto bevor die eine Hälfte wieder in den Originalfarbtopf fällt. Unfotografierbar ist er nun schon dreimal an mir vorbei gerollt. :rolleyes:

von Niels K. - am 19.07.2016 12:40

Vt04

Hallo Niels!

Der Vt tourt zw. DD und GR, bzw. DD-ZI und im tschechischen. Wenn er ins Nachbarland wechselt, dann höchstwarscheinlich (?) über die internationalen Züge nach Liberec.

Wenn er im RB-Umlauf ist, fährt er sogar Zi und Gr von DD aus, an. Da ist dann eine Prognose zu den Tlx in CZ nicht ganz leicht. Letzte Woche und die Woche davor, hab ich ihn in Ebersbach (Sachs) gesehen. Da fuhr er als RB.

Gruß Jörg

von JFHf - am 19.07.2016 13:20

Re: 2 x Sichtung Dresden Hbf

Hallo zusammen,

den niederschlesischen Desiro habe ich in letzter Zeit zweimal gaaanz früh morgens im Dresdner Hbf gesehen. Jeweils 3/4 Sechse konnte ich ihn auf dem Weg in den 2. Wagen des DDBWE vom Bst. 17 aus drunten im Kopfbahnteil stehen (wenden) sehen ...

Cześć,
André

von AAW - am 22.07.2016 16:46

Vt 04 heute

Hallo!

Bin mit dem Tw von DD nach Zi gefahren, als TL 74869. Hier fährt er in Zittau von Gl 54 an die Theke.



Von Do 22 Uhr bis So 4 Uhr sind Bauarbeiten im Bf Zittau.

Anbei Scans aus der SZ vom 25.07.16, S. 13

Titel: Bauarbeiten bremsen Trilex aus





Gruß Jörg

von JFHf - am 26.07.2016 12:55
Hallo zusammen

Heute wurde die Leistung TL 20918 nach Rybniste :--P und die entsprechende Rückleistung gefahren.
Gestern meinte ich wurde dieser Kurs auch so gefahren --> von weiten nur Beobachtet / gesehen .... Durch die Häuser von Zittau ;)

Es grüsst freundlich Patrick

von Honkytonk - am 27.07.2016 15:15
Wieder zurück und endlich kann ich dazu das Bild zu Varnsdorf zeigen. Sorry für die Verspätung



Und einen Tag später bei Horni Podluzi gegen 17.43 mit einer alten ? Fabrik


und der 2. Nachschuss


Es grüsst freundlich
Patrick

von Honkytonk - am 11.08.2016 17:04

Doppel-650 in Zittau

Hallo!

Vorgestern und gestern konnte ich im Umlauf ein 650er-Doppel ablichten. 650.66+650.67 in Zittau.


Gestern gg 16.40 Uhr in Zittau. Ich war grad mit dem TLX 5257 von Dresden gekommen.

Gruß Jörg

von JFHf - am 11.08.2016 18:32

Vt 04 heute

Hallo!

Besonders an Niels.

Vt 04 und Vt 06 standen heute mittag im Vorfeld vom Dresdner Hbf. Leider unfotografierbar, für nicht im Gleis tätige.

Gruß Jörg

von JFHf - am 22.08.2016 21:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.