Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, AAW, Niels K.

Kroměříž und Zlin

Startbeitrag von JFHf am 16.07.2016 20:05

Hallo!

Von Kroměříž nach Zborovice fuhr man heute mit Hurvinek (aus zp.unter Termine gefunden). Vor dem Schuppen in Kroměříž standen: eine rot-gelbe T334, ein MVTV2, ein 814, 810 191 bzw. an den Stirnseiten ein roter Stern und M152 0191. 810 519 stand daneben und fuhr nach Kojetín. Da war es noch trocken. Ebenso bei 754 018 mit dem Sp in Holešov, ca. 2 h vorher.
Bis Vysoké Mýto schien die Sonne noch bei der Anreise. Ab ca 12 Uhr fing es an zuregnen. Ich bin nach Otrokovice gefahren, wo ich aus den Schuhen kippte. Umlauf 1 nach Vizovice:
810 015+4x01x+810 373 (beide 810 blau)
Umlauf 2:
742 280+5x01x+810 507

Abends gg 20.15 Uhr kam dann noch ein Containerzug aus Lípa nad Dřevnicí in Otrokovice eingefahren, mit 742 180.

In Vizovice ist ein großes Fest.

[www.mastersofrock.cz]

Danach war ich Staré Město u Uherského Hradiště.
750 704 und 750 711 fuhren auf der 341. Güterverkehr war nicht viel los.
-1216 210 Ri Ostrava und abends mit Polenkohle zurück
-1216 233 (railjetdesign) Ri Ostrava, mit Dauerhupen durch den Bahnhof Otrokovice, da einer über die Gleise watschelte, in aller Ruhe.
-Lokotrain 193 221 mit Kessel Ri Přerov
-PKPC 189 846 mit Kessel Ri Ostrava
-363 010 Ri Přerov mit Schiebewandwagen
Eine 363 blieb unfotografiert.

In Vesli n.M. war ich auch noch. 814 025 ist schon blau und wird irgendwann nach Hradec Králové zurückkehren. 814 207 stand ohne 814 208 da. 842 001 im Bw und i.E. 854 201, 203, 206 und ein Tain, mit dem blauen 954 223.

Bilder am Montag, da ich hier im verregneten Jižní-Morava übernachte. Spaß hat´s trotzdem gemacht.

Gruß Jörg

Antworten:

Re: Immer wieder schön, ...

... wie flexibel man in CZ (noch) auf Verkehrsspitzentage reagieren kann. In D scheitert sowas ja immer an nicht vorhandenen Fahrzeugen - oder der Bahnsteiglänge ...

Ahojky

von AAW - am 17.07.2016 11:07

Sonntag

Moin!

Da war ich noch platt vom Vortag. Also Mit dem Zug nach Hodonin, Breclav, Hodonin, Stare Mesto und Hulin. 20.30 Uhr dann nach Hause.

Hulin:
-Probefahrt 140 094 IDSC im Neulack

Hodonin:
-Lokotrain 193 221 mit Getreidewagen gen Prerov (vorher mit Kesselwagen in der Gegenrichtung)
-809 239 mit ODS-Beiwagen
-809 232

Breclav:
.u.a. IDSC 242 288 gen Brno
-Lokorail 242 555 im Schuppen
-ExGr 740 im Schuppen
-380 011 gen Budapest
-AWT 753.7,.....
-EC aus Budapest Nach Warszawa mit 4 WLab nach Moskau Belorus ü Warszawa Zachodnia-Terespol-Minsk Pass-Smolensk Centr.

Ergänzung:
-Os von und nach Kuty mit 809 336
-Tisnov-Breclav u.z. mit Regio Panter

Stare Mesto u Uherskeho Hradiste:
-da hatte 754 013 mal Auslauf
-Arriva-Expreß, PSZ,...
--ExGr 761 101 mit Kohle Ri Breclav

Hulin:
-810 191 im "Urzustand" (ohne Schnickschnack)
-362 160 mit "Russenzug" von Breclav
-Lokotrein 193 222 brachte 22 Za für IDSC 740 758+740 763, Zug wurde geteilt und ins Tanklager Osicko (google zeigt mir Čepro, A.s an) abends bzw. nachts gefahren
-754 018 nach Brno


Zu dem Aex noch folgendes. Der 845 war ziemlich voll (auf meiner Seite), vor allem Jugendliche hab ich gesehen. Nach Kuppeln und Abfahrt, blieb der Zug stehen. Inzwischen setzte sich der Rx mit Interpanter in Bewegung. Nachdem Arriva wieder Fahrt aufnahm, kam es zu einer Doppelfahrt Richtung Otrokovice. Arriva links und CD rechts.


Nach 9 Uhr in Hulin.


Da saß ich im Panter günstig. Raus, ein Bild machen und wieder rein.


730 634 in Hodonin. Auch kein Abnahmedatum.


Von Hodonin nach Stare Mesto u U.H. bin ich mit dem Os von der CD gefahren, fast gleich nach Einstieg eingenickt und kurz vor Stare Mesto aufgewacht und mir sind gleich die Augen ausgefallen, als Arriva´s elektr. Leihaccesoire am Bahnsteig stehen sa. Etwas weit weg, vom eigentlichen Einsatzgebiet in Sumperk.
PSZ fährt hier im Bild auf dem falschen Gleis vorbei, da die den Os überholte, mit dem ich gekommen war.

Weitere Bilder folgen noch.

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.07.2016 08:06

Arriva und co.

vyp:Hallo!


809 239 fährt als Os 14512 von Hodonín nach Zaječí


links der Os nach Přerov und Arriva


Hier kommt der 845 001 aus Trenčín, EX 1094


Gleich an dan Bimdz gekuppelt


Und los geht´s


754 013 mit R 891 nach Luhačovice


Ein Sonnenloch gab es für 754 018 in Hulin


IDSC in Hulin


Und noch was slowakisches-361 109 mit Ex 561 Šohaj (Praha hl.n.---Veselí nad Moravou) und 810 519 Richtung Kroměříž

Gruß Jörg poz:

von JFHf - am 18.07.2016 17:06

Sonnabend und eine Frage

Nochmal ich!

Kroměříž:


Am Sonntag fuhr er, wie geschrieben, wieder normal rum.


T334, MVTV2-061 und 814 062


Dienstantritt für 810 519

Zur trat 331:


Os 14221 mit 810 015 und 810 373 am Schluß, in Otrokovice


Hier als Os 14222 bei Einfahrt Zlín střed


Kreuzung Os 14222 und Os 14241 in Zlín střed


Os 14225 in Zlín-Malenovice


Von der elektrischen Hauptbahn noch ein Bild. PKPC 189 846 mit Kesselwagen.

Frage:


Am Sonntag kam in Břeclav diese 1116 mit dem Zug an. Lok weg, 1216 233 dran und Richtung Přerov weiter. 1116 übernahm einen Zug mit Flachwagen (Enden nach oben gewölbt) und 1216 228 übernahm den Gegenzug. Weiß jemand, was für eine Relation gefahren wird?

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.07.2016 17:50
Zitat
JFHf
Bis Vysoké Mýto schien die Sonne noch bei der Anreise. Ab ca 12 Uhr fing es an zuregnen. Ich bin nach Otrokovice gefahren, wo ich aus den Schuhen kippte. Umlauf 1 nach Vizovice:
810 015+4x01x+810 373 (beide 810 blau)
Umlauf 2:
742 280+5x01x+810 507


Das ist ein guter Grund "aus den Latschen zu kippen"! ;)

War das Fest in Vizovice vielleicht der Grund für diese B(t)ax-Würmer? [www.mastersofrock.cz]
Dann sollte man sich diesen Termin für 2017 merken.
Vielleicht ein würdiger Nachfolger der "Przystanek Woodstock". Mindestens aus Sicht der Eisenbahn-Photographen...

von Niels K. - am 18.07.2016 18:50
Hallo Niels!

Ich wollte eigentlich mit dem 810 191 nach Zborovice fahren. Da der aber nicht fuhr, bin ich nach Otrokovice gucken gefahren. Dort sah ich erst die 6 Büchsen und dann den anderen Umlauf mit dem Transistor. Nicht wegen dem Wetter bin ich aus den "Latschen" gekippt, sondern den Tw-Umläufen. Von dem Fest habe ich vorher nichts gewußt. In Vizovice war ein Auflauf ohne Gleichen, trotz des Regens. Ortsdurchfahrt 30 km/h und überall Polizei. Jedenfalls war es Fahrzeugmäßig gesehen eine Abwechslung, gegnüber Planverkehr mit 844 bzw. 814.

Ein Bild vom 28.05.08:


810 271+810 678 vor dem Schuppen in Kroměříž

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.07.2016 19:34

Noch was hinterher 4 B

Hallo!

Sonnabend:


LEO Express

Sonntag:


Am km 104,4 kam 814 104 als Os 2710 aus Vrbovce (Slowakei) an. Auch 660/661 104 kam an diesem Kilometerstein vorbei.
Die Familie hilet wohl die Bank, für den Rest des Nachmittages, in Beschlag. Ich weiß es nicht.


Danach gab es im Cafe Arsenal, diese Portion Eis, für 35 Kronen.


Os 3984 (Hulín--Kroměříž)

Gruß Jörg

von JFHf - am 21.07.2016 13:09

Re: Solch Festivals ...

... gibt es in Tschechien ja einige. Gerade heute sah ich ein Plakat - ich glaube Ústí hl.n. war's - zum TrutnOff. Das findet irgendwann im August statt. Im Netz fand ich auch die Bezeichnung "Český Woodstock".

Rock for people habe ich auch schon öfters gelesen ... (war dieses Jahr schon)

Achso: Verweise gesucht und gefunden: [www.festivaltrutnoff.cz] [www.rockforpeople.cz]

AAW

PS: Laut tschech. Wiki haben die alle so 15-50 tausend Besucher, also verglichen mit der Przystanek also nur kleine Festivalchen ...

von AAW - am 23.07.2016 21:45

Festival

Hallo André!

Da gab es mal ein Musikfest in Mala Skala. Da kam die KDS dahin und verstärkte Regelzüge der ČD. Bis es mal so regnete, daß das Festival fast absoff. Seitdem wird es wohl in Liberec veranstaltet. Ohne logistischen Mehraufwand, seitens der Bahn.

[www.benatska.cz]

Gruß Jörg

von JFHf - am 24.07.2016 15:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.