Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
SU45-115, Der Muldentalbahner

Planverkehr auf der Sklarska Lokalka - 11 Bilder

Startbeitrag von Der Muldentalbahner am 04.09.2016 13:28

Hallo!

Zufällig war ich am Mittwoch auf Zelpage.cz über einen Beitrag gestolpert, der ankündigte, dass es auf der Strecke Ceska Kamenice - Kamenicky Senov 37 Jahre nach der Einstellung des Personenverkehrs für ein paar Tage wieder planmäßigen Reiseverkehr geben würde. Ab dem 01.09.16 um 15.50 Uhr ging es los. Werktags werden nun zwischen dem 02.09. und 09.09. stolze 17 Zugpaare gefahren. Grund ist die Sperrung des Bahnübergangs bei Horni Kamenice, weswegen die Busse zwischen beiden Orten nicht mehr direkt fahren können. Als Ersatz fahren stattdessen die Züge. Die Beförderung im "nahradni vlakove doprava" ist übrigens kostenlos.

Laut zelpage würde für den Pendelverkehr ein 810 eingesetzt, das wäre durchaus mal etwas Abwechslung auf dieser Strecke, wo doch hier im Ausflugsverkehr "nur" der Hurvinek zum Einsatz kommt.

Grund genug, am Freitag mal "schnell hinzuschauen". Um 14 Uhr stand ich dann in Kamenicky Senov am Bahnhof. Leider (?) kam nicht der erwartete 810, sondern 831 183 alias M262.1183 daher.


Einfahrt in den Zielbahnhof - ca. 3 Minuten vor Plan.


Da die Umherfahrerei etwas kompliziert war, postierte ich mich für die Gegenleistung gleich an der quasi einzigen Fotostelle in Kamenicky Senov, nämlich dem Bahnübergang über die Straße Nr. 13. Für Bilder auf freier Strecke gab es glücklicherweise noch ein paar mehr Zugleistungen...


Für den nächsten Zug nach Ceska Kamenice wählte ich einen Standpunkt, welcher von Hunikov aus fußläufig zu erreichen ist. Zur Schleichwegabsperrung für böse tschechische Autofahrer und noch bösere deutsche Fuzzys wurde nämlich der Feldweg mit großen Baumstämmen blockiert... ;)

Danach war Kamenicky Senov dran. Das Licht war mittlerweile so weit rum, dass man die Ausfahrt passend fotografieren kann.


Standbild: Warten auf Fahrgäste. Kam. Senov, 02.09.2016


Für die Ausfahrt entschied ich mich dann für die komplette Fabrik, dafür mit abgeschnittenem Bahnhofsgebäude.

Nun war eine er-Fahr-ung des NVD angesagt. Einmal von Ceska Kamenica nach Kamenicky Senov und zurück für 0,00€. Besetzt waren die ganzen gesichteten Züge eher dürftig. Zwischen 0 am Abend und ca. 10 Fahrgästen bewegten sich die Fahrgastzahlen.


Zwei Fahrgästinnen laufen zielgerichtet vom Zug zur knapp 200m entfernten Bushaltestelle.

Nun war noch Licht für genau einen Zug, also noch ein schönes Motiv auf freier Strecke gesucht. Wandern und Äpfel vom Baum inklusive.


Zuerst das Probebild... 831 183 auf dem Weg nach Kamenicky Senov.


Und dann noch die letzte geplante Aufnahme für diesen Tag.


Da entschwindet er...

Bonus: Dämmrige Aufnahmen - oder: mein erster Hurvinek im Planeinsatz...
Nun war erstmal Stärkung aus der Brottüte angesagt. Mit Streckenblick. Im letzten Licht des Tages sollte der Triebwagen noch einmal nach K.Senov fahren (die weiteren zwei Runden in tiefster Nacht - ohne Stativ also nicht weiter zu verarbeiten). Etwa 10 Minuten nach Planzeit kam der Zug dann auch. Aber zur persönlichen Verwunderung passte man bei KZC die Gefäßgröße an das reale Fahrgastaufkommen um diese Zeit an...




M131.1302 auf dem Weg von C.Kamenice nach K.Senov. Auch das ist (so mehr oder weniger) planmäßiger Zugverkehr im Jahre 2016. Man tut also alles dafür, dass sich die wenigen Fahrgäste um diese Zeit auf die Wiederaufnahme des Busverkehrs in einer reichlichen Woche freuen...

Das war's dann auch schon wieder. Insgesamt eine recht taugliche Ausbeute für knappe 5 Stunden, nur auf mein 810-Bild auf dieser Bahn muss ich erstmal weiter warten...

Ahoj!
Thomas

Antworten:

Hallo Muldi,

Na da hat man doch einen schönen Triebwagen für den Busersatzverkehr heraus gesucht, wenn ich das so richtig verstanden habe. Schöne Aufnahmen geworden.


MfG Reinhold.

von SU45-115 - am 04.09.2016 16:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.