Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
JFHf, 217 055

Nochmals nach Ostrava m.B.

Startbeitrag von JFHf am 04.09.2016 15:22

Hallo!

Nachdem meine Verwandschaft wieder heim ist, brauch ich die mir übertragenen Aufgaben nicht mehr erledigen. Da die Erfüllung dieser, bei der Hitze doch geschlaucht haben, gönnte ich mir einen Bahnfahrtag. Gewählt habe ich den Weg über Mlada Boleslav-Kolin. Der NAD war dort vorbei. Start in Liberec 6.02 Uhr. Der 47204 war mit 750 326 und einer weiteren blauen 750 bespannt. Der Leerzug kam abends um kurz nach 22 Uhr aus Polen durch Liberec gefahren.


Beim Umstieg in Turnov war unser R 1141 noch nicht gebildet. Man machte, den wsl. defekten 854 027, schleppfertig. 854 002 wurde davor gespannt und danach die Tw an zwei Beiwagen dran gesetzt.


Hier warten mit mir die anderen Fahrgäste. Man nahm die Sache relativ gelassen. Mit etwa +15 min startete dann der Zug.

In Kolin kam 380 013 mit blauer Seite voraus am EC nach Budapest. An der Seite stand die blitz blanke, blau-gelbe 740 647 von KDS.


Von Kolin nach Ceska Trebova bin ich gepantert. Ab dort mit dem Ex 147 "Landek" bis Ostrava-Svinov. Da ein Wagen mit Übersetzfenstern im Zugverband war, konnte ich in Olomouc den PSZ-Vectron mit 740 148 ablichten.


In Ostrava-Svinov angekommen, erspähte ich den Legiovlak. Lok war 433 001. Da ich nicht sofort nach Ostrava-Kuncice gefahren bin, hab ich mir den Zug von außen angesehen. Für drinnen hat ich keine Zeit.


Hier wartet die Lok auf die Feuerwehr.


IDSC 140 094 kam dann mit einem Kesselwagenzug gefahren. Hinterher folgte AWT 183 719. Beide hatten wir in Hranice na Morave überholt.


In Ostrava-Kuncice wartete 770 110 auf Arbeit. Derweil kam ein Holzzug mit 742 091+742 274 durch gefahren. Die Loks kamen später mit einem Güterzug zurück nach Ostrava gefahren. Die blaue Hummel war im Güterbahnhof aktiv.


Die slowakische 183 012 brachte einen Holzzug in Ea von PKPC.


Diesen übernahm Hummel 110. Hier bei Durchfahrt Vratimov, um 13.49 Uhr. Eigentlich soll da der Os 3135 fahren. Der hatte +15 min zpozdeni.


Später in Ostrava hl.n.. Stellvertretend für AWT, sei dieser Zug mit 2x740 und CD-Kranzug gezeigt.


742 254 konnte auch gesichtet werden. Einige haben sie noch von den Umleitern Plzen-Domazlice im Gedächtnis. Früher war sie oft mit der anderen grünen (jetzt auch blauen) 742 093 unterwegs. Zumeist von Trutnov aus.

Im SOKV-Bw standen 363 015 und 163 034 im Schuppen und im Vorfeld 163 030.


Wenn mein Zug Ex 146 "Landek" pünktlich gewesen wäre, hätte es diese Aufnahme nicht gegeben. ST44-1243+ST44-1247 als Lv Richtung Bohumin.


Abends stand die im Juni, aus 363 030 in 362 030 umgebaute Lok, in Kolin.


Hier entfernt sich M262 1002 aus Kolin.


Wo ich am Bahnsteig wieder war, rangierte Cargo mit der DB-Lok rum.


Rechts Unido 121 056+Railpool 186 436 als Lv Richtung Nymburk und links mein Transportmittel. R 1100, gebildet mit 854 215 und einem blauen Steuerwagen. Bis Nymburk war ich der einizige Fahrgast im Steuerwagen. Ab Nymburk wurde der Wagen "geschlossen", wegen des Zustiegs zweier, weiterer Passagieren.

In Libice n.C. wechselte man Weichen. In Libice selbst stand LTS 740 848 als Arbeitszuglok und in Podebrady 740 658 an einem Gleisbauzug.


Gruß Jörg

Antworten:

so eine Überraschung!

Hey Jörg,

mit den beiden ST44.12 von PKP C in Ostrava hl. n. ist Dir ja was "ins Netz" gegangen. Ich gehe mal davon aus, daß Ostrava hl. n. kein definierter Grenzbahnhof ist, insofern wundere ich mich darüber - vielleicht auch zu unrecht.
Aber eine tschechische Zulassung von "ST44 Remo" für das SZDC-Gebiet würde natürlich noch ganz andere Optionen öffnen.


Gruß
217 055

von 217 055 - am 07.09.2016 13:27

noch 1 Bild

Hallo!

Wie knapp das war, mit den Bildern von den ST44, sieht man hier. Der Ex kommt hinten schon angefahren. Wegen der Länderzulassung konnte ich nicht gucken.
Ich vermute mal, daß die vom Gbf (bei Ostrava-Marianske Hory) oder weiter Richtung Hranice her kamen. Genau weiß ich das nicht, da ich die Hinleistung nicht sah.

Eigentlich wollte ich nochmal die 754 049 ablichten, aber zum fünften Male kam oder fuhr sie nicht. Bin aber dafür immer entschädigt worden. Fahren wir halt nochmal hin, mit dem Zug.



Ein Satz fehlt noch. Die Nummern der ST44 hatte ich garantiert noch nicht. Die Loks sind ja wohl in Katowice (PKP Cargo-CT Południowy-Katowice) stationiert.


Gruß Jörg

von JFHf - am 08.09.2016 13:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.