Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
ECPortaBohemica, AAW, Dirk SaDiablo

Zugausfall und Schienenersatzverkehr Dresden Hbf Děčín hl.n./Ústí

Startbeitrag von ECPortaBohemica am 16.10.2016 20:01

Fahrplanänderung von Montag, 7. November, 1.30 Uhr bis Montag, 14. November, 4.00 Uhr
Zugausfall und Schienenersatzverkehr Dresden Hbf Děčín hl.n./Ústí nad Labem
sowie frühere Fahrzeiten
Praha hl.n. Děčín hl.n.

Die EC-Züge fallen zwischen Dresden Hbf und Děčín hl.n. aus.'
Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse zwischen Dresden Hbf und Ústí nad Labem.

Beachten Sie, dass die Züge bis zu 8 Min. früher von Praha hl.n. bis Děčín hl.n. fahren.
Grund: Weichenerneuerung zwischen Obervogelgesang und Pirna

Quelle: [bauarbeiten.bahn.de]

Antworten:

Re: SEV Dresden Hbf Ústí n/L. hl.n.

Hallo,

der SEV/NAD findet entgegen deiner Überschrift zwischen Dresden und Ústí statt. Und alle EC fahren im Bauzeitraum 8' früher ab Prag (Ankunft in Gegenrichtung bleibt wie gehabt, die tschechische NAD-Philosophie halt ... ;-))

Hatte man bei früheren Elbtalsperrungen immer die Fahrzeiten nördlich Dresdens an die deutschen Mindestübergangsanforderungen angepaßt, saß diesmal wohl die DIE BAHN am längeren Hebel.

Die Ersatzfahrpläne sind scheinbar noch nicht erstellt, sonst stünden sie vmtl. schon bei [bauarbeiten.bahn.de] oder [www.cd.cz].

Und was macht die b(ös)este Bahn der Welt? Verschweigt dem Kunden aus Richtung Berlin den 7'-Anschluß vom Zug zum Bus in Dresden und schickt ihn gegen eine extra Portion Kassenklingeln (24 Euro im Normalpreis) über Leipzig oder im Nahverkehr durch's Elbtal mit dem Hinweis
S 1: Pirna->Bad Schandau: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen Pirna und Schöna aus. Ein Ersatzverkehr von Pirna nach Schöna ist eingerichtet. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
(es wird der Normalfahrplan der S 1 angezeigt)

Bei Abwahl von ICE und Nahverkehr/S-Bahn soll man sich dann alternativ 127' die Beine in Dresden vertreten oder für 20 Euro mehr mit IC-Umstieg in Leipzig fahren ...

Und die tschechische Auskunft:
Berlin Hbf (tief) . (6:58) 7:03 EC 2571
Dresden Hbf ..... 8:58 / 9:05 Bus 60171
Ústí n.L.hl.n. ... 10:08 / 10:13 EC 171 Carl Maria von Weber
Praha hl.n. ...... 11:28

(Also wie es angedacht sein sollte ...)

Für die Nachtzüge scheint man keinen Ersatzverkehr geplant zu haben. Oder DB Nachtzug hat vergessen der DB Fernverkehr zu sagen, man solle doch bei DB Busverkehr auch für diese mit DB Fernverkehrspersonal besetzten Züge Ersatzverkehr für mitzubestellen oder aber DB Fernverkehr weiß nicht, daß bei DB Bus Ersatzverkehr direkt von DB Nachtzug oder der MAV (oder von wem auch immer) bestellt wurde ...

Warten wir also den endgültigen Ersatzfahrplan ab!

Ahoj

von AAW - am 17.10.2016 00:23

Re: SEV Dresden Hbf Ústí n/L. hl.n.

Hast Recht. Schon geändert. :comp:

von ECPortaBohemica - am 17.10.2016 17:07

Ticket EN schon gebucht

Ist ja witzig. Für genau diesen Zeitraum hab ich schon ein Ticket von Berlin nach Wien mit dem EN 60477 gebucht. Unter Bemerkungen steht: Verkehrstage: täglich, nicht 7. bis 13. Nov 2016 (Berlin Hbf (tief) --> Decin hl.n.)
täglich (Decin hl.n. --> Wien Hbf)

Muss ich da in einen Bus umsteigen? :O

von ECPortaBohemica - am 17.10.2016 17:19

Re: Ticket EN schon gebucht

Zitat
ECPortaBohemica
Ist ja witzig. Für genau diesen Zeitraum hab ich schon ein Ticket von Berlin nach Wien mit dem EN 60477 gebucht. Unter Bemerkungen steht: Verkehrstage: täglich, nicht 7. bis 13. Nov 2016 (Berlin Hbf (tief) --> Decin hl.n.)
täglich (Decin hl.n. --> Wien Hbf)

Muss ich da in einen Bus umsteigen? :O


Ja! Und nach derzeitigem Stand müßtest du auch schon zwei Stunden früher losfahren (und könntest dann erst in Děčín oder gar Ústí deinen Sitz-/Liege-/Schlafwagen im Metropol beziehen).

Prüfe daher kurz vor deinem Reisetag die Fahrplanauskünfte (also [reiseauskunft.bahn.de] und [jizdnirady.idnes.cz]

(Wenn du Schlaf-/Liegewagen gebucht hast, würde ich 2 h eher starten und nach Děčín vorfahren, so beginnt die Nachtruhe schon bei Bereitstellung des EN und nicht erst viertel 11 in Ústí ...)

Ahoj und gute Fahrt!

von AAW - am 17.10.2016 18:50

Re: Ticket EN schon gebucht

Moin,
immer wichtig! 2-3 Tage vorher die Verbindung prüfen.Gerade seid dem es vorbuchen gibt ab ein halben Jahr. es ändert sich zu schnell und manche Daten werden erst kurz vorher bereit gestellt. Leider immer öfter und immer kürzer.
Schlimm und anstrengend das ganze!
Grüße aus den schönen Ostfriesland!
Dirk!

von Dirk SaDiablo - am 02.11.2016 20:27

Re: Achtung frühere Abfahrt ab Berlin beachten

Hallo,

du mußt schon 17:40 Uhr mit dem (Ersatz-)Bus ab Berlin losfahren, um den Nachtzug in Ústí n/Labem besteigen zu können ...

[www.cd.cz]

Ahoj und dennoch gute Fahrt

von AAW - am 04.11.2016 22:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.