Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frankenland, Joachim Piephans, Strojmistr

Tschechoslowakischer Spielfilm:Titel gesucht

Startbeitrag von Frankenland am 15.11.2016 12:54

Hallo ihr Experten,

bei einem, schon etwas zurück liegenden, Aufenthalt in der Slowakei zappte ich mal durchs Fernsehprogramm und landete bei einem Spielfilm in dem auch immer wieder Szenen mit Eisenbahn zu sehen waren.

Handlung: Der Film spielte im "Halbstarkenmilieu", wobei hier immer wieder vom "Goldenen Westen" geträumt wurde.

Drehorte: Natürlich in erster Linie Prag. Aber auch Pilsen und zwar sehr markant für Eisenbahnfans. Desöfteren schaut die Kamera von der Fußgängerbrücke im Stahlwerk an der westl. Ausfahrt auf die Strecke hinab. Meist kommt dann quasi als Symbol für Reisen nach Westen der legendäre "Zapadni Express" alias D 250 und D 251 ins Bild. Dieser Zug konnte anhand seiner für die Tschechoslowakei wohl einmaligen Zugbildung zweifelsfrei identifiziert werden.

Der Film dürfte in den frühen 1980er Jahren entstanden sein.

Als der Film zu Ende war, zappte ich noch etwas weiter und landete bei einem anderen Sender sogleich beim nächsten Film mit Eisenbahnbezug.
Hier war es ein Kriegsfilm welcher offensichtlich in der Slowakei gedreht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war der Film in s/w, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
Die Eisenbahnszenen müssten in der Gegend um Tisovec entstanden sein, ggf. auf den Resten der nie fertiggestellten Strecke nach Revuca.

Mir kam die Gegend jedenfalls sehr bekannt vor, da ich genau an diesem Tag auch hier mein Unwesen trieb.

Leider konnte ich im Abspann die Filmtitel nicht notieren, das ging zu schnell.
Hat jemand evtl. einen Plan, wie die Filme heißen?

Joachim, Helmut, ich zähle auf euch. Natürlich gerne auch alle anderen.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Karlheinz

Antworten:

Tschechoslowakischer Spielfilm:Titel gefunden

Ahoj,

dafür gibt´s doch die Filmdatenbank. Der Film heißt "Vítr v kapse": [www.filmovamista.cz] und ist auch hier zu finden: [www.youtube.com] , ab ca Minute 35 die Szene auf der Stahlwerksbrücke in Pilsen.

Nach dem anderen Film zu suchen, fehlt mir im Moment die Zeit.

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 15.11.2016 18:20
Der zweite Film könnte "Der Tag, der nicht stirbt" sein: [de.wikipedia.org]

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 15.11.2016 18:28
Leute, ihr seid einfach unschlagbar. Genau diese Filme sind es.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 15.11.2016 19:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.