Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
JFHf, Strojmistr, brejlovec750, Mario Morgner, Joachim Piephans

Trutnov und nochmal 086 10+3 B

Startbeitrag von JFHf am 16.01.2017 13:27

Hallo!

Gestern bin ich mit dem Zug hin gefahren.


Früh, 6.12 Uhr in Liberec. R 1172 mit 754 059. 6.23 Uhr war ich am Fahrkartenschalter und 6.28 Uhr in meinem Os.


Büchse 550 nach Lomnice nad Popelkou, in Stara Paka.


Hin und wieder gab es, wir hier im Bild, ein paar sonnige Momente.


In Trutnov standen bei der "Cargoecke" abgestellt: 750 213+742 148 und die abgeflachten Transistoren 065+077.


Hier wird, der im Schneesturm entgleiste 810 039, repariert.


Dann zurück in den Bahnhof, wo der Sp nach Kolin und der R nach Prag standen.


Vorgeschrieben in der Liste war die 754 030. Stattdessen fuhr 750 714 im Umlauf. Bei der Brotbüchse im Haus standen 702+703.


Ich hatte zwei Optionen. Eine Stunde oder zwei Stunden in Trutnov zu bleiben. Ich blieb zwei und auf dem Rückweg vom Lidl, kam 754 050 mit dem Schnellzug gefahren. Nach Teplice nad Metují fuhr 810 673.


Für den nächsten R von Praha bin ich mit dem Sp bis Červený Kostelec gefahren und zum Esig raus gelaufen. Da kam dann 754 060 gefahren.


Wenig später aus der Gegenrichtung 750 701. Ich bin dann 14.11 Uhr mit Sp nach Hradec Kralove gefahren und von da, 15.26 Uhr mit dem R nach Liberec. Ich saß im 843, weil ich in Jaromer noch ein Bild von der 754 060 machen wollte. Leider war der Zug mit der Brille schon da, als wir ankamen. Lok stand genau neben unserem Motorwagen. An die 050 an deren Zug kann ich mich nicht erinneren oder hab es nicht wahr genommen. Aber wenn es so in der Liste steht.

Der R nach Liberec war gut gefüllt. Hier bewies sich wieder mal, warum ich den 854 mehr mag. Ich sag nur Beinfreiheit und Sitzpolster. In Dvur Kralove bin ich schon das erste Mal auf gestanden.

Heute war beim Mn 753 301+750 252 angekündigt. Nach Brniště war 742 344 gekommen, mit Ofenklasse.


Hier startet der Tf sein Arbeitsgerät. An die Zwiebeln ist man erst nach dem Os von Decin rangefahren.


In Lvova kam neben der Streuobstwiese der R 1168 gefahren und ...


der Gegenzug mit 843 018.

Einen schönen Gruß nach Jonsdorf. Ich hoffe es hat geklappt.

Gruß Jörg

Antworten:

Re: Trutnov und nochmal 086

Hallo,

der Eiszapfenvorhang in Trutnov sieht gut aus. Und die beiden Cargo-Brillen müssen heute nach Bělá pod Bezdězem runter gefahren sein. Die Ofenklasse ist aber beim Brniště-Mn auch höchst selten geworden. :eek:

Und die Einsatztabelle stimmt nicht immer zu 100 %. Z.B. die vom Büchsenplan TS 822/823 vom Wochenende hat Lücken. Ist aber auch schwierig, immer den Überblick zu behalten, wenn das Ersatzfahrzeug ein Ersatzfahrzeug benötigt ...

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 16.01.2017 15:44
Hallo Jörg

ab Česká Lípa gingen die beiden Brillen an den Zug ran!

753 301-1 + 750 252-9 am Mn 86120 nach Decin unterwegs bei Česká Lípa, 16.01.2017


Gruß
Mario

von Mario Morgner - am 17.01.2017 15:06

060 auf 041

Hallo!

Heute war die 754 060 an den Os 5504/5509/5512 und Os 5517 dran, mit einem Bdtn.
Temperatur um 18 Uhr in Rovensko -12°, bei uns -3° .


Rovensko pod Troskami, Kreuzung Os 5517 und 5514 (814 007, dahinter)

Gruß Jörg

von JFHf - am 17.01.2017 19:16

Ersatzverkehr-Wahnsinn ...

... bescherte heute auch dem Alex zwischen Pilsen und Furth im Wald (356/353) eine Brillenbespannung: 754.039.

von Strojmistr - am 17.01.2017 22:12

Nicht nur Diesel

Hallo

In den Brnoer 362-Umläufen fahren seit Tagen hin umd wieder Cargo 363er mit. Vorher fuhren auch Brillen.

Gruß Jörg

von JFHf - am 17.01.2017 22:51

Vor der Haustür 3 B

Hallo!

Wie seit Jahrzehnten, muß ich jesdes Jahr aufs Neue, wieder zu den Ärzten. Heute war in Görlitz Kontrolle. Heimzus bin ich über Sulikow und Zawidow gefahren. Sulikow verharrte im Winterschlaf. In Zawidow stand ein Güterzug da. Zur Zeit, aber auch schon länger, ist bei Tageslicht nicht viel los. Lt GVD gibt es planmässig nur einen Lv vormittags hoch. Wenn in Turoszow für CZ geladen wird, kann mal ein Leerzug hinüber rollen. Ob der Zug von Kladno-Dubi noch fährt, weiß ich nicht. Der Kalkzug von Beroun ist wohl Geschichte. Anfang 2015 hab ich den letzten gesehen.


742 422+742 216 mit einem Res-Zug.


SU46-007 entfernte sich hier gerade aus Zawidow.


10.42 Uhr stand ich vor der Haustür, als es in Pl hupte. Wieder ins Auto rein und runter zur Neiße. Da stand ST44-1236 und wartete auf Abfahrt, nach Ankunft der ODEG. Früh halb acht, hupte STK auch. Die sind seit Dienstag da. Hab sie noch nicht gesehen. Montag nachmittag war SU46-034 da und fuhr mit einem Leerpendel weg.

Gruß Jörg

von JFHf - am 18.01.2017 11:08

Turnov+Liberec m B

Hallo!

War heute nachmittag mal dort.


Vormittag war ich wieder in Dresden. Da konnte ich kurz vor der Heimfahrt wieder mal eine 143 (die 821) an der S1 Richtung Pirna ablichten.


854 021 kam von Tanvald, hinter dem 843 und 043 gekuppelt. Der 854 hat graue Türen, wo die erste vorne kaputt ist. Der 027 ist wohl zur Hu in Sumperk.


743 010 hat einen Wagen mitgebracht. Der 854 ist die Nummer 006, von und nach Mlada Boleslav.


743 010 setzte den Wagen weg, neben die wartende 743 001. Ein Gz mit 753 779+753 762 stand hinter dem Leerpendel.


814 054 beim Hp Borek pod Troskami.


In Liberec wartete der 814 aufs Umsetzen, vor den Brillenzug, nachdem die Lok die Seite gewechselt hat.

Am Dienstag entdeckte ich dann noch eine 814 Leistung von Liberec nach Semily (Sp 1919, 12.59 Uhr ab Liberec). Im alten Plan wars wohl ein 810 ab Turnov, Os 5483, ab 13.53 Uhr.

Gruß Jörg

von JFHf - am 19.01.2017 19:47

Re: Sp 1919

Zitat


854 021 kam von Tanvald, hinter dem 843 und 043 gekuppelt. Der 854 hat graue Türen, wo die erste vorne kaputt ist.


Mensch Jörg, was Du so im Vorbeigehen alles siehst und erlebst ... schnell mal einen altfarbenen "Vindobona", so zwischendurch ... Neid!

Zitat

Am Dienstag entdeckte ich dann noch eine 814 Leistung von Liberec nach Semily (Sp 1919, 12.59 Uhr ab Liberec). Im alten Plan wars wohl ein 810 ab Turnov, Os 5483, ab 13.53 Uhr.


Ja, der Sp 1919 ist eine Planleistung 814 Liberec, TS 857, Tag 2 (werktags). Damit durch die Riegerschlucht, ist sicher auch eine schöne Fahrt.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 19.01.2017 20:20

Re: Turnov+Liberec m B

Zitat


Am Dienstag entdeckte ich dann noch eine 814 Leistung von Liberec nach Semily (Sp 1919, 12.59 Uhr ab Liberec). Im alten Plan wars wohl ein 810 ab Turnov, Os 5483, ab 13.53 Uhr.

Gruß Jörg


Hallo,

der 810 wurde von Stará Paka herangekarrt, so daß sich bei MOs 54.. ab ZelBrod diese Zugbildung ergab: 854+054+943+843+810. Natürlich in allen erdenklichen Lackierungen und im September lichttechnisch fast perfekt für die Lichtung nächst Malá Skála.

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 19.01.2017 22:22

Nachwort

Hallo!

Das mit den Zügen fiel mir ein, weil ich Anfang des vorher gehenden Fahrplanjahres, die Kreuzung 843+854 mit der Büchse fest gehalten habe. Da war ich aber mit dem Zug unterwegs,

[20329.foren.mysnip.de]

Der 854 sieht furchtbar mit den grauen Türen aus.

Das man vor dem Schriftzug an dem Museum was davor gebaut hat, ist kontraproduktiv.

An Moderator: Auto heil, gab doch keinen Feinkontakt. Waren bei der Ankunft von Dresden in Zittau halt erstaunt, über die veränderte Parkordnung. :eek:

Am Dienstag an der Neiße war Polizei mit Hund unterwegs. Gestern stand in der Zeitung, daß man nachmittags in Hirschfelde einen Toten im Auto gefunden hatte.:(

Gruß Jörg

von JFHf - am 20.01.2017 08:26

Novina

Hallo !

Dort kam 15.26 Uhr 754 048 mit dem R 1167 vorbei gefahren.



Gruß Jörg

von JFHf - am 20.01.2017 15:39

Ersatzverkehr-Wahnsinn geht weiter

754.045 ist heute richtig weit herumgekommen:


9500, 9523, 1250, 1247, 1240


Also Prag-Vsetaty-Prag-Budweis-Prag-Budweis (aktuell noch unterwegs). Dürfte der längste Umlauf seit Jahren für die Maschine sein. :spos:

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 25.01.2017 17:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.