Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
JFHf, wxdf

Der Gorilla war tot* m z v B

Startbeitrag von JFHf am 22.01.2017 09:34

Hallo!

* bezogen auf die Lokomotive (bei den Slowaken auch als slowakische Banane bekannt) und nicht auf einen "richtigen" Gorilla

Ich kaufte mir ein Tagesticket und fuhr 6.02 Uhr los in Liberec. Letztes Ziel war der R 906 mit Cargo-Esa in Olomouc. Vorherige Ziele entfielen wegen nicht Vorhandenseins der 163 093 und liederlich geführter Tabelle, betr. des 809 282. Abends war die Tabelle korrigiert.:mad:
Früh, 5.45 Uhr, kam Nex 47204 mit 2x753.7 und 2x742 an. Die Brillen bewegten sich in die Abstellung.

In Kolin kam ich pünktlich 8.11 Uhr an. Ausgezeichnet war der Ex 123 "Fatra" mit +20 min. Schön, konnte gleich mitfahren. Wartezeit von 30 min gespart.


Ex 123 mit 162 020+350 008. Es wurde den Reisenden mitgeteilt (in tschechisch und englisch), der Grund der Verspätung. Technische Probleme an dem Triebfahrzeug. Siehe Überschrift.
Neuerdings stellt man 471 im Bahnhof ab. Die Lautstärke der Klimaanlage übertönt alle anderen Geräusche, zumimdestens am Bahnsteig 2 und so wie die gestern dastanden, stehen die noch im Blickfeld vom Hausbahnsteig. Warum stellen sie die Züge nicht in der Einsatzstelle ab?

Mit der selben Verspätung kamen wir in Olomouc hl.n. an. Ich sah am Bahnsteig einen Rangierer. Das hieß Lokwechsel.


162 020 weg, 362 170 ran.


Kurz vor Abfahrt. Gab durch die Aktion 10 min Aufschlag auf die Verspätung.


Hier in Hranice n.M.. links der 460 nach Prerov und ganz links nach Horni Lidec. Rechts die Kesselwagen fuhren mit 130 002 Richtung Ostrava.


IDSC kam mit Gaskesselwagen durch gebrettert.


Auch mit Verspätung kam mein eigentlicher Zug mit 151 023 und Ex 141. Mit dem Ex 140 brachte 151 023 die 362 170 von ihrem Auslandseinsatz wieder mit zurück (lt Tabelle).


471 081 und ...


ZSSK 162 008 mit Wagenzug vom R 346 "Detvan" (Zvolen os.st.--Ostrava-Svinov).
Von Ostrava-Svinov nach Hranice n.M. bin ich mit R 836 gefahren.


380 011 mit EC 130 „Varsovia“ ( Budapest-Keleti pu. -- Warszawa Wschodnia) in Hranice n.M., kam während der Wartezeit gefahren.


Mein Transportmittel nach Olomouc war 361 127 mit Ex 126 „Bečva“.


123 010 kam mit einer langen Leine Tds durch gefahren. Später noch 363 041 mit einem Mischer, aber einen Bahnsteig weiter drüben.


363 010 von CDC mit R 906 (Šumperk 14.08 Uhr -- Brno hl.n. 16.43 Uhr)


163 086 mit Os 3726 (Prostějov hl.n. 13.58 Uhr -- Kouty nad Desnou 16.04 Uhr; x von Nezamyslice) bei Abfahrt in Olomouc


Nach Hause, zumindest bis Kolin, nutzte ich Ex 114 „Cracovia“ mit EP09-033.


Zum Fahrplanwechsel herum wechselten weitere 163.2 (auch najbrt 2) zu Cargo, u.a. 163 257 [war wohl eine der ersten najbrt 1(.1)], welche ich in Zábřeh na Moravě, durchs Fenster ablichtete.


In Kolin stand die "In Karta" mit ihrem R 794 (Kolin -- Usti n.L. zapad) da, ohne Steuerwagen.

Mit 854 213 und 954 207 bis Bakov n.J., mit 854 034 mit 2xBdtn (bis Turnov) und einem 843+2x043 fuhr ich bis Liberec.
Klar war vor der Haustür auch was los. Aber das Erlebte gestern war auch sehr schön und wieder in Novina mit dem Auto herum gurken, wollte ich auch nicht. Heute ist RUHETAG.

Noch ne Frage: Der Ex 123 z.B. hält in Mohelnice, Cervenka und Lipnik n.B. zusätzlich. Hat das irgendeinen Grund?

Gruß Jörg

Antworten:

War hier schon mal Thema

[20329.foren.mysnip.de]

Der Ex 123 z.B. hält in Mohelnice, Cervenka und Lipnik n.B. zusätzlich. Hat das irgendeinen Grund?

Entspricht dem Haltestellen-Konzept des Verkehrsministeriums, das sich dafür insgesamt eine höhere Streckendurchlassfähigkeit Praha - Ostrava verspricht.

von wxdf - am 22.01.2017 10:07

Re: War hier schon mal Thema

Moin Helmut!

Hab Dank. vyp:
Ist aber schon weit zurück. Für Mohelnice kann ich sagen, daß da unter 10 Reisende zugestiegen sind. Wieviele ausstiegen, kann ich nicht sagen.

Gruß Jörg

von JFHf - am 22.01.2017 10:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.