? zu Sv

Startbeitrag von GuenterM am 27.01.2017 17:28

Hat hier zufällig einer Erfahrung darin, ob man mit solchen Zügen eine Chance hat, mitgenommen zu werden, wenn man eine Fahrkarte für die Strecke hat und freundlich fragt? Da ist so eine blöde Lücke im Fahrplan und der Zug, den ich bräuchte, fährt als Leerzug...
Vielen Dank.

Antworten:

Servus,

Ich würd da jetzt mal allgemein so betrachten: Voraussetzung ist natürlich, daß der Lokführer sich mit Dir verständigen kann (also evtl. Deutsch oder Englisch spricht bzw. Du evtl. Tschechisch kannst). Falls er es dann erlaubt, ist einer Mitfahrt wohl nichts mehr entgegenzusetzen.
Selbstverständlich ist halt ein Leerzug/Leerreisezug etwas ganz anders als ein ganz normaler Reisezug, wo man vorne auf der Lok mitfahren kann/darf/möchte. Dies umfaßt natürlich auch einen Güterzug oder Übergabezug.

Grundsätzlich sollte man eine Führerstandsmitfahrt ohne offizieller Genehmigung eh wie ein Gentleman behandeln, also genießen und schweigen. Das heißt, die evtl. aufgenommenen Foto's "vorne raus" nicht unbedingt im Netz einstellen.


An Deiner Stelle würd ich es einfach mal probieren.



Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 28.01.2017 15:06
Danke für die Antwort. Der fragliche Zug ist eine einzelne Brotbüchse, um den Führerstand geht es mir nicht und zu fotografieren pflege ich auch kaum, schon gar nicht Dinge, die es nicht geben darf...

von GuenterM - am 29.01.2017 15:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.