Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
1418, JFHf, Joachim Piephans

Reihe 181 im Verkehr nach Opatovice n/L?

Startbeitrag von Joachim Piephans am 05.02.2017 19:10

Im k-Report bin ich auf ein Bild mit einer leider nur äußert knappen Beschreibung gestoßen, es zeigt die 181.115 (als letzte ihrer Art altfarben) mit einem leeren Bunkerzug in Čermná n.O. (KBS 020), rückkehrend von "ELNA" nach Petrovice u Karviné: [www.k-report.net]

Dem Buchfahrplan nach ist das der Pn 64500/501 Petrovice u Karviné - Ostrava - Olomouc - Chocen - Hradec Králové - Opatovice n/L und dann direkt in den Anschluß des Kraftwerkes ELNA, also oberschlesische Steinkohlen (wo sollten die in Petrovice sonst herkommen?) für böhmischen Strom. Vorgesehen ist tatsächlich die r. 181.

Hat jemand diesen Verkehr schon mal beobachtet, und - die eigentliche Frage - sind die letzten 181 vor diesen Zügen wirklich regelmäßig anzutreffen?


Da wir schon dabei sind: was gibt's noch an regelmäßigen Diensten für die 181, gibt es noch planmäßige Schiebedienste bei ČDC für die Sechsachser?

Bin gespannt,
Joachim

Antworten:

Hallo!

Siehe link. Der bog, nachdem entgegen gekommenen Zug ( mit 130 bespannt), in Chocen Ri Tyniste ab. Nachmittags oder abends stand er in Hradec Kralove. Hab letztes Jahr manchmal eine 181 in H.K. stehen sehen.
Mit 181 084 hab ich Tyniste auch ein Bild bekommen, mit einem vollen Kohlezug. Der stand dann (05.02.16) im Dunkeln in Hradec Kralove.

[20329.foren.mysnip.de]

Die Leistung gibt es wohl 2-3 Jahre (?). Denn in Ostrava hab ich schon 181 008 mit einem Kohlezug gesehen (04.10.14). Von dort gab es damals hin und wieder Sichtungen im k-report.

Bei meinen letzten Besuchen in Lhotka n.B. waren auch 181/182 zusehen, zumeist an Kesselwagenzügen, auch die ODOS 181 064.


11.12.16-Lhotka nad Bečvou, ODOS 181 064 und ČD Cargo 182 099.

Gruß Jörg

von JFHf - am 05.02.2017 19:43
Hallo,
181er vor Kohlezügen aus dem Raum Ostrava in Richtung Westen hab ich die letzten Jahre mehrfach gesehen. Aber einmal auch mit Lokwechsel (auf 2x130?) in Studenka.
Auch Schiebedienste (Ostrava-Kuncice in Richtung Havirov) sind mir schon untergekommen. Und hier mal mit CDC-181 und mal mit ZSSKC-183.
Aber alles in der für Güterverkehr üblichen Regelmäßigkeit - nämlich gar keiner.
Als Puchov noch Gleichstrom hatte, wurde von da auch gern mal sechsachsig nach Horni Lidec nachgeschoben.

Bei dem knappen Bestand der Sechsachser (5x 181, 2x 182) bei CDC kommen die nach meinen Beobachtungen eher bei spontanen Kirchturmleistungen (Pendelfahrten zwischen Ostrava hl.n. und den Anschlußbahnhöfen der Bergwerke) als bei größeren Fernfahrten zum Einsatz. Und wenn doch mal vor den Planzügen, dann garantiert nicht zur Planzeit... So ist das eben im Güterverkehr.

MfG 1418

von 1418 - am 05.02.2017 23:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.