Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
extirschenreuther, PKP-ST44, 232 520, Zamracena, SU45-115

Weil´s so schön war, noch einmal nach Javornik, Lipova-Lazne und Co.

Startbeitrag von SU45-115 am 11.02.2017 10:56

Hallo allerseits,

Da es mir am Sonntag auf der Nebenbahn nach Javornik besonders gut gefiel, fuhr ich Montag früh gleich wieder dorthin, und meine leise Vorahnung auf Güterverkehr, sollte sogar bestätigt werden. Bei meiner Ankunft war 753 776 damit zu Gange, die Wagen im Bahnhof neu zu sortieren.


Hin und her, kreuz und quer, alle verfügbaren Gleise wurden befahren, selbst in den Lokschuppen ging es zwischendurch hinein. Hier ist man gerade damit beschäftigt, drei Wagen von der östlichen Ladestraße raus zu ziehen.


Da bald die Zeit des Personenzügleins angesagt war, begab ich mich nach Bernatice. Lange mußte ich nicht warten, und die Büch´s kam über die Brücke gerollt.


Nachschuß auf 810 094.


Von hier aus wieder zurück nach Javornik, und die Ausfahrt mit Güterschuppen und Cargobrille erledigt.


Bei Hory-Hermanice erneutes aufeinander treffen. Diesmal etwas spitzer als beim letzten Mal.


In Vel. Kras war der (Zwangs)Stopp am BÜ gleichzeitig die nächste Gelegenheit, die Brotbüchse ein weiteres Mal zu digitalisieren.


In Zuvola das nächste aufeinandertreffen.
[abload.de][/img]

Es folgt Vapenna.


Am Scheitelpunkt der Strecke zweigt ebenfalls ein Anschlußgleis zu einem Fabrikgelände ab.


In Lipova-Lazne angekommen, kam auch schon 750 717 in den Bahnhof gefahren, als Anhängsel noch 810 026 hintendran, welcher hier abgekoppelt wurde, und kurz darauf nach Javornik raus fuhr. Der 810 094 fuhr in des hinter dem Brillenzug nach Jesenik hinterher.


750 715 fuhr nach erfolgtem Fahrgastwechsel weiter nach Jesenik, der 810 folgte ihm unauffällig hinterher.


Nun wollte ich eigentlich weiter rüber nach Hanusovice, aber hinter Ramzova war das schöne Wetter zu Ende und dicker Hochnebel schob sich die Berge von Süden herauf, also suchte ich mir eine Stelle unweit von Ramzova, wo die Sonne sich gerade noch so vor der Wolkenkante behaupten konnte, als 750 717 zu Tal rollte.


Von hier aus wechselte ich wieder zurück an die Nebenstrecke nach Javornik. Hinter Vel. Kras suchte ich mir eine Stelle für den Mittagszug nach Lipova-Lazne. Gar nicht so leicht zu finden gewesen, aber am Ende doch gefunden. 810 026 fährt an den schnatternden Enten im Fluss sowie am Fotografen vorbei.


Für die Rückfahrt nach Javornik, postierte ich mich kurz hinterm Bahnhof von Vel. Kras auf. Hier kann man auch noch die Stichstrecke nach Vidnava sehen. Nun war es wieder 810 094, welcher an mir vorbei dieselte.


Die Gegenleistung wurde anschließend bei Bernatice digitalisiert.


Das letzte Bild für diesen Beitrag, entstand dann in Zuvola. 810 026 kam nun als Stundentaktverstärker aus Lipova-Lazne in den Bahnhof gefahren.


810 094 kommt sogleich auch in den Bahnhof gefahren.


Danach hatte ich noch andere Verpflichtungen, und fuhr wieder zurück nach Polen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis demnächst dann wieder im polnischen Unterforum.


MfG Reinhold

Antworten:

Wie schön ist es doch im guten alten Böhmen.

von extirschenreuther - am 11.02.2017 17:43
Ahoj,

nur zur Aufklärung: Diese Aufnahmen entstanden nicht in Böhmen, sondern in Nordmähren bzw. dem schlesischen Landesteil Tschechiens.

@ Reinhold: Erstklassige Aufnahmen :spos:

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 11.02.2017 17:57
Wie schön ists doch im guten alten Mähren :) äh stimmt

von extirschenreuther - am 11.02.2017 21:07

? zum Bild 2

Nabend,

Auf dem 2 Bild, der 2 Wagen hinter der Lok ist doch ein DB-Wagen oder?

Danke

Mfg Br.155

von 232 520 - am 15.02.2017 21:29

Re: ? zum Bild 2

Ahoj,

ja das ist ein DB Wagen.
Im gesamten Gebiet sind mehrere davon im Einsatz.
CD Cargo hat einige Wagen aus Deutschland angemietet für den Holztransport.
Hier noch ein Foto aus Žulová mit Vergleichswagenaus der Serie Ea.
Der Wagen trägt die Anschrift:
37 RIV
80 D-CDC
5931 423 -
Ealos-t



Na shledanou
Ronny


von PKP-ST44 - am 16.02.2017 11:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.