Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, 232 520, Strojmistr, wxdf

Wochenrückblick 12 B

Startbeitrag von JFHf am 11.02.2017 20:55

Hallo!


Der Montag fing mit einem Spaziergang an der Neiße an. Die erste SU46 mit Leerpendel hab ich verpaßt, die zweite hab ich ablichten können.

Am Dienstag war außer einem SKL von PLK nichts zusehen.


Mittwoch hab ich mal wieder Brniště besucht. Da der Hund wieder mal bellte, wie sonst was, suchte ich mal den "Streichelzoo" auf.


Für den Mn war 750 061 eingeteilt. Die fuhren auch gleich nachdem Os 6605 (ca. 10.15 Uhr ) aus.




Für die 754 059 hatte ich den Bahnhof des Jahres 2013 ausgesucht. Beim ersten Bild gibt der Fahrdienstleiter das Zeichen für die Durchfahrt.


Donnerstag war ich in Dresden im Büro. Früh´s war 749 264 für den R 1144 gemeldet und da ich noch ein Bild vom Pn machen wollte, bin nach Ankunft aus der Landeshauptstadt, nach Turnov gefahren. Da ich kein Smartphone besitze, wußte ich auch nicht, daß die 264 gecancelt wurde. Hier im Bild umfährt 854 021 seinen Beiwagen.
Bei Os 5484/5425/5432 war statt 843 mit Anhang, der 814 165 unterwegs.


750 330 mit Pn 62400, Abfahrt 14.49 Uhr. Auch nach Sichtungen im k-report verkehrt der Pn, zumeist mit ca. 2 h vor Plan, ab Turnov.


742 157, 743 007 und 742 217+742 317 mit dem Pn 62403 (18.53 Uhr ab Turnov nach Nymburk).


Bei der Wagenreinigung in Liberec war Stau. 714 208 setzte noch zwei Wagen, an die anderen sechs dran.


Freitag hatte ich einen Vorstellungstermin in Dresden-Neustadt. Da ich ne Stunde Zeit hatte, hab ich mit der Kamera bissel rum gegeknippst. Im Vorfeld des Neustädter Bahnhofes stand von der SETG 193 831 abgestellt.


Ausser der VVO-Lok, hab ich dei anderen beklebten 146 (Felsanbühne und Wackerbarth) auch noch gesehen. Die interessantesten Züge blieben leider unfotografiert (143 306 mit BLG-Leerpendel und der Dosto-Zug von Görlitz mit Press 246 und 146.5 am Schluß).


Kurz vorm nach Hause fahren hielt Metrans am Hbf. Deshalb konnte ich noch ein Bild von 186 182+386 029 machen, die sich auf dem Weg Richtung Tschechien befanden.

Heute am Sonnabend standen in Leipzig die Landesmeisterschaften der Versehrten auf dem Programm. Nach viel Glück und nochmehr Dusel, reichte es nach 8 Spielen zu Platz 3. vyp:

[www.sachsenbowler.de]
Hier das Bild von der Siegerehrung. Ich bin rechts im Bild. Ja, es gibt trotz schwankender Formkurve Momente, wo man sich freuen kann.:drink:

Morgen ist Ruhetag. Eine ereignisreiche Woche geht wieder mal ihrem Ende entgegen.

Gute Nacht Jörg

Antworten:

Hallo,

Danke für den Rückblick.

Zum Bild 1 fällt mir ein, dass heute der letzte Tag von SU46-007 war.

Mfg Br.155

von 232 520 - am 12.02.2017 14:42

SU46

Hallo!

Wirklich der letzte Tag? Wäre oder ist sehr schade. Denn so viel grün gibt es ja wohl nicht mehr.

[de.wikipedia.org]

Nachdem Link, sind die Maschinen auch so um die 40 Jahre und etwas mehr, alt.

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.02.2017 14:48

Re: SU46

Hallo,

Ja sie hatte heute ihren letzten Tag. Damit gibt es nur noch die 041 in grün.

Mfg Br.155

von 232 520 - am 12.02.2017 15:03

Fortsetzung

Hallo!


Am Sonntag war ich nochmal an der Neiße, als ST44-1242 mit dem Leerpendel nach Wegliniec fuhr. Auf der deutschen Uferseite, hatte die Flußmeisterei vor Wochen schon, Sträucher und Bäume entfernt.


Montag vormittag begann die übliche Runde mit einem Bild vom 642 415.


Blick zum Kragftwerk rüber. (In der Zeitung stand, das aus irgend einen Fond Gelder bewilligt wurden. U.a. für die Sanierung der Schrammstrasse in Zittau und der Strasse von Turoszow nach Sienawka. Die polnische Bevölkerung beklagt sich über die Kohlenstauubemission von Kraftwerk und Grube. Auch wurde sich wieder mal um die Beleuchtung der Gewächshäuser, neben dem Kraftwerk aufgeregt, diesmal von tschechischer Seite.)


11.50 Uhr fuhr SU46-029 ab.


Wenige Minuten später setzte Schwester 047 ihren Zug um. Abfahrt war erst 12.50 Uhr.


Nach drei Wochen kam STK M62-1812, um 12.35 Uhr an mir vorbei gefahren. Dienstag war sie dann auch schon wieder weg, samt den beladenen Wagen.


Dienstag war 750 061 mit dem Mn unterwegs, hier bei der Fahrt Richtung Mimon.


843 004 mit R 1168 vorm Bahnwärterhaus in Velky Valtinov. In der Mitte ist der Hochwald, rechts daneben der Sokol. Den linken Berg kenne ich jetzt, dank wxdf und Micha, auch. Jezevčí vrch - Panenský kámen (Limberg - Frauenstein). Siehe Link weiter unten.

Nachmittags war ich in Turoszow, eine Bekannte besuchen.

Da standen ein Transistor und der Stonka an der Kohleverladung.


Das mit dem Kohlestaub sah dann so aus.


Heute am Mittwoch kam nach Os 6605 (843 014), 843 011 als R 1167 zwischen Velky Grunov und Brniste gefahren.




Am Mn waren 750 061 und 753 301. Sind aber erst nach dem R 1167 gefahren. Habe diesmal die Runde etwas ausgedehnt.


753 756 mit einem Skodazug bei Dobrovice. Gefahren ist der im Plan vom Pn 62415. Vom Skodawerk bis zum hl.n. war 742 409 vorgespannt.


Blick nach Dobrovice.


854 021 als R 1145 bei Bakov, abzw. Zaluci.


Danach folgten 753 778+753 757 mit dem Pn 64200.


742 157+2 Ea+1 E+743 007 Richtung Liberec. Abfahrt 14 Uhr. Der E wurde in Sychrov gelassen und in Rychnov u Jablonce nad Nisou wurde wohl auch nochmal gehobelt.


Hier bei Durchfahrt in Hodkovice nad Mohelkou.


In Liberec war ich noch schnell im Bw, wo beide 754 standen. Am Nex 47204 waren 742 317+742 217 dran. Das war´s dann auch wieder.

Gruß Jörg

von JFHf - am 15.02.2017 20:40

Der Dachsberg (Jezevčí vrch) ...

... müßte es nach [mapy.cz] sein :-)

von wxdf - am 15.02.2017 21:24

nur bedingt richtig

Ich kenne ihn nur als Limberg. Siehe auch hier: [www.luzicke-hory.cz]

von Strojmistr - am 15.02.2017 22:01

Das Letzte

Hallo!

Das ist vorerst der letzte Bericht. Ab dem 27. diesen Monats bis Ende April (vorausgesetzt es passiert nichts, der Gesundheit betreffend), gibt es für mich eine neue Aufgabe, arbeitsmäßig gesehen.

Heute war ich wieder in Dresden.


Zeitmäßig sehr knapp, konnte wenige Minuten vor Abfahrt meines Zuges, die Dynamo-Strassenbahn an der Haltestelle vorm Hbf, auf genommen werden.


In Liberec fuhr bei meiner Ankunft, grad Vt 69 von der DLB ab.


Es war nämlich früh der Meßzug gemeldet worden. Der stand mit 750 330 etwas ungünstig in Liberec abgestellt.


Nex 47204 mit 742 317+742 217 stand in der Nachmittahssonne, die Brillen wie gestern im Bw abgestellt.

Das wars dann. Bis demnächst Jörg

von JFHf - am 16.02.2017 20:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.