Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Niels K., Joachim Piephans, Strojmistr

Holz in den Wald schaffen?

Startbeitrag von Niels K. am 24.05.2017 18:46

Diese Frage stellte sich mir und meinem Co-Piloten am 19.V.2017 als ein Pärchen 742er mit fünf Holzwagen den Bahnhof Bylnice ostwärts verließen. In Vlárský průsmyk gab es einen kurzen Stop (Paß- und Zollkontrolle?) und dann ging es für uns völlig überraschend weiter bis Horné Srnie. Dort übernahm ein slowakische 742 und fuhr gegen 14:00 noch vor dem Personenzug gen Osten. Kennt Jemand die grenzüberschreitende Zugnummer? Und hatten wir hier den ultimativen "Massel" oder ist das eine regelmäßige Leistung?

Grüße aus dem verregneten Klamm!

Antworten:

Zitat
Niels K.
Grüße aus dem verregneten Klamm!


Schön, daß der Vlarapaß Güterzüge sieht! Ansonsten rätsle ich aber bei Deinem temporären Aufenthaltsort "Klamm". Die Stammburg derer von Clam-Gallas im oö. Bezirk Perg bzw. den beiliegenden Ort wirst Du nicht meinen. Und in einer Klamm wirst Du auch ohne Regen ziemlich naß ... klär uns bitte auf vyp:

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 24.05.2017 19:18

Aufklärung

Zitat
Joachim Piephans
... klär uns bitte auf vyp:


"Klamm" ist die Urlaubskasse im bzw. am Weltkulturerbe beim Warten auf einen Zug, der morgen bzw. am 27.V. durchs Foren-Haupteinzugsgebiet rollt: [www.belmond.com]
Damit sei gleich einmal an diesen alljährlichen Höhepunkt auf der KBS 170/180 erinnert. Das nächste Mal am 15. Oktober...

Hoffentlich klärt auch der Himmel bis morgen früh auf, so daß sich zeitiges Auftehen lohnt.

von Niels K. - am 24.05.2017 20:15

Re: Aufklärung

Ah, jetza! Klamm-Schottwien heißt die Station. Dann morgen gutes Licht und Hochgenuß an Ghegas Schiene!

Grüße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 24.05.2017 20:45

Holz in den Wald schaffen? Normal.

Zitat
Niels K.
Kennt Jemand die grenzüberschreitende Zugnummer? Und hatten wir hier den ultimativen "Massel" oder ist das eine regelmäßige Leistung?


Jain. Ein Blick in den heurigen Reiseführer und die Fahrplantabelle der Trať 317 weist einen Mn 82103/82100 Nemotice-Vlárský průsmyk und zurück aus. Ob dann die Zugnummer wechselt, keine Ahnung. :confused: Ebenso die Häufigkeit.

Holz wird doch heute kreuz und quer durchs Land oder in andere Länder gefahren. Mancher Güterzug würde nicht fahren, wenn es anders wäre.

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 24.05.2017 21:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.