Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans

"Rallye Dakar" auf der Hohenfurther Lokalbahn (m. 1 B. u. 2 L.)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 10.08.2017 13:49

Gestern bekam ich im Ex 350 die August-Ausgabe der "ČD pro vás" in die Hand. Darin ein Artikel über Aussichtswagen in Geschichte und Gegenwart, von den US-amerikanischen dome-cars bis zu den Cabrio-Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen. Und darin eine kleine Notiz über das neueste Angebot der ČD im Ausflugsverkehr:



Auf zwei Dritteln der Wagenlänge ist die Verbretterung oberhalb der halben Höhe entfernt. Bänke rein - fertig. Und der Zugführer kann zugfrei im Kabäuschen sitzen :xcool: Abgeleitet von der Gattungsbezeichung Daak der Original-Ofenklassen (Güterzugbegleitwagen) wird das Gefährt in seiner Zweitnutzung augenzwinkernd als "Dakar" bezeichnet. Ich hatte das bisher überhaupt nicht wahrgenommen, doch es gab im k-Report tatsächlich schon Bilder:

[www.k-report.net]

Mal mit 714, mal mit 210 bespannt, fährt das Wägelchen sonntags und mittwochs noch bis 23. August frühmorgens von České Budějovice mit Kopfmachen in Rybník bis zur Endstation Lipno der Hohenfurther Lokalbahn, pendelt dann zweimal bis Rožmberk und fährt am Nachmittag, wiederum mit Stürzen in Rybník, nach ČB zurück. So können sich Willige an der Teufelsmauer den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.

Hier der Fahrplan von det Janze:

[old.cd.cz]


Hat jemand unter den geschätzten Foristen die illustre Fuhre schon beobachtet oder gar fotografiert? Ich vermute, daß dieses Angebot an den meisten genauso vorbeiging wie bei mir.


Gruß,
Joachim

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.