Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
regiosprinter2508, LVT771, wxdf, AAW, Freak-City Hbf, Gerald H

Auslandszuschlag im SC 506 (ab Plzen nach Cheb)

Startbeitrag von regiosprinter2508 am 14.08.2017 18:40

Bemerkungen bei Der Deutschen Bahn Webseite:

Verkehrstage: täglich
Bemerkungen: Reservierungspflicht (Ostrava hl.n. --> Plzen hl.n.)
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
Reservierung möglich (Plzen hl.n. --> Cheb)
Auslandszuschlag
Bordbistro
Rollstuhlstellplatz
Handy-/Ruhezonen
Laptop-Steckdosen
Kleinkindabteil
Gratis-Getränke und Tageszeitungen in der 1.Klasse
WLAN verfügbar

Frage zu den Auslandszuschlag - hat der eine Bedeutung?
Sollte ich lieber ein Ticket Plzen-Hof oder Plzen-Cheb und Cheb-Hof ziehen?

Antworten:

Servus,

nicht von der DB-Seite irritieren lassen. Zwischen Plzen und Cheb verkehrt der Supercity ohne Reservierungspflicht und ohne Zuschläge, vgl. Fußnote bei www.idos.cz

"linka R6 [MDČR] (Plzeň hl.n.->Františkovy Lázně)"

So können je nach dem auch das Bayern-Böhmen-Ticket oder auch etwa das Egronet-Ticket (gültig ab Planá u Mar.Lázní) die richtige Wahl sein.

Schöne Fahrt!
Stefan

von Freak-City Hbf - am 14.08.2017 20:23
Danke
- aber noch eine Frage - was hat sich überhaupt mit diesen Zuschlägen auf sich und wann muss man die Zahlen (ja am Schalter und im Vorraus - aber welche Bedingungen müssn erfüllt sein)

von regiosprinter2508 - am 16.08.2017 18:39
Zitat
regiosprinter2508
... was hat sich überhaupt mit diesen Zuschlägen auf sich und wann muss man die Zahlen (ja am Schalter und im Vorraus - aber welche Bedingungen müssn erfüllt sein)


Zwischen Ostrau und Prag bzw. Pilsen sind die SC reservierungspflichtig. Das Reservierungsentgelt ist (zumindest in CZ gekauft) entfernungsabhängig. Man könnte also auch sagen Reservierung und Aufpreis werden kombiniert verkauft ...

Ahoj

von AAW - am 18.08.2017 16:28

Re: Frage hinterher: Reservierung für Fahrräder

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Bin mit einem Kumpel nach Karlsbad geradelt und wir wollten zur Rückfahrt mit EgroNet-Ticket die letzte Umsteigeverbindung Richtung Nürnberg nutzen, R mit Sonderabteil/Fahrradwagen nach Cheb. Nur mit viel Verhandlungskunst gelang es uns, dass wir mit Rädern in das leere Abteil durften, weil wir nicht reserviert hatten.
Weiß jemand, wie lange vorher so eine Reservierung erfolgen muss und ob dies auch von kleinen besetzten Bahnhöfen oder nur von Reisezentren aus geht ? Bin als Gelegenheitsfahrer nicht für Onlinebuchung angemeldet.
Danke !

von Gerald H - am 20.08.2017 19:34

Geht kurzfristig, wenn noch was frei ist

Ist natürlich eine neue Masche, Radfahrern Geld aus der Tasche zu ziehen. Zwischen Prag und Ostrava kommt man z.B. in fast keinem Fernverkehrszug ohne Reservierung aus (auch wenn da eine Sitzplatzreservierung in Fahrradnähe inklusive ist) , was jedes Mal 35 Kronen kostet.
Ärgerlich ist auch, dass zusätzlich noch eine Fahrradkarte zu lösen ist, deren Preis je nach Entfernung variiert.
Die früher mal ganzjährig erhältliche Fahrrad-Tageskarte hat man dieses Jahr leider nur in verteuerter Form und beschränkt auf 1.5. - 30.10. wieder eingeführt.
Vorigen Montag habe ich in Praha-Libeň 10 min vor der Abfahrt eine Fahrrad-Reservierung nach Česká Třebová bekommen.
Die Reservierung und Fahrradkarte kann man an jedem Schalter erwerben.

von wxdf - am 21.08.2017 07:27

Re: Geht kurzfristig, wenn noch was frei ist

Zitat
wxdf
Ist natürlich eine neue Masche, Radfahrern Geld aus der Tasche zu ziehen. Zwischen Prag und Ostrava kommt man z.B. in fast keinem Fernverkehrszug ohne Reservierung aus (auch wenn da eine Sitzplatzreservierung in Fahrradnähe inklusive ist) , was jedes Mal 35 Kronen kostet.


Mir kommen jetzt gleich die Tränen , übertreibt es doch nicht immer so

von LVT771 - am 21.08.2017 13:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.