Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
wxdf, AAW, Niels K., Jüterboger, Joachim Piephans

Ein Rätselbild (3) - gelöst

Startbeitrag von AAW am 21.10.2017 13:57

Und noch eins:

Was seht ihr da?



Zusatzfrage: Seit wann wird das gesehene verwendet? (Das weiß ich aber selber nicht genau ...)

Ahoj

Antworten:

Re: Ein Rätselbild (3)

Deine Vorlieben nach, ein Liniensignal der Prager Straßenbahn.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 21.10.2017 14:44

Re: Ein Rätselbild (3)

Das ist ein Leuchtmelder außen an den Halberstädter Wagen, dass noch mindestens eine Tür geöffnet ist.

Seit wann werden sie verwendet? Mir sind sie erstmals zu Ostern 2017 aufgefallen.

Viele Grüße
Tobias

von Jüterboger - am 21.10.2017 19:10

Beruht auf diesem Vorfall :

[20329.foren.mysnip.de]

Inzwischen ist das Zugpersonal zu Bewährungsstrafen verurteilt worden - sie hätten nach Meinung der Richter kontrollieren müssen, ob alle Türen richtig geschlossen sind.
Daraufhin hat die Bahn die Anzeigen installiert. Wann genau in 2017 weiß ich auch nicht.

von wxdf - am 21.10.2017 19:58

Re: Ein Rätselbild (3)

Zitat
Jüterboger
Das ist ein Leuchtmelder außen an den Halberstädter Wagen, dass noch mindestens eine Tür geöffnet ist.


Genau, Treffer, versenkt!



Und danke Helmut für die Einsortierung. Nichts desto Trotz, fuhr der Zug mit leuchtenden Meldern an einem Wagen ab. Türen waren augenscheinlich aber alle geschlossen.

Neulich im Beehmerwald funktionierten die Leuchten nur, wenn die Wagen direkt hinter der Lok hingen. War der Doppelstockwagen hinter der Lok, blieben sie dunkel ...

Ahoj

von AAW - am 23.10.2017 15:06

Re: Ein Rätselbild (3)

Zitat
AAW
Zitat
Jüterboger
Das ist ein Leuchtmelder außen an den Halberstädter Wagen, ...


Genau, Treffer, versenkt!


Nö! Glatt daneben. Denn es sind weder Halberstädter Wagen noch Würstchen! Bautzen dürfte eher passen. Soweit mein Senf dazu. ;-)

Für den Fan von Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern (und Drehfalttüren) dürften diese "Melder" jetzt ein gutes Indiz für das Vorhandensein solcher Kriterien einer angenehme Reise sein.
Aufgefallen sind sie mir schon vor ein paar Wochen, ich gebe allerdings zu, mir kaum Gedanken über sie gemacht zu haben. Deshalb konnte ich auch das Rätsel nicht lösen.

Heute in Ústí nad Labem hlavní nádraží der R 11163, laut Zugzielanzeiger nach Liberec, als Zug aber nur bis Děčín východ. Und jede Menge Türoffenmelder...


von Niels K. - am 23.10.2017 17:38

... und die ZSSK ahmt es nach

[www.railpage.net]

von wxdf - am 23.10.2017 19:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.