Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
LVT771, Strojmistr, Joachim Piephans, awp, Niels K., PKP-ST44, wxdf, Výpravčí

749.107 wie fabrikneu

Startbeitrag von Strojmistr am 26.01.2018 15:44

Hier scheinen wieder viele fleißige Helfer aktiv gewesen zu sein und haben ein Prachtstück geschaffen - inklusive Gusslokschilder:

[www.k-report.net]

Am 21. Mai 2017 sah sie in Zruč nad Sázavou auch nicht ranzig aus, aber doch mit Gebrauchsspuren (und ohne seitliche Lokschilder):

Antworten:

Hatte gestern ein Foto gesehen und dachte noch ist die neu gespritzt wurden.Sieht gut aus, aber was ist nun eigentlich mit der 264 ? Da gab es doch das Gerücht in blau ?

von LVT771 - am 27.01.2018 11:13

Nix blau

Die habe ich bei meiner Rückfahrt am 20.1. von České Budějovice in Čerčany mit 2 Doppelstockwagen gesehen, wollte sie eigentlich fotografieren, aber ehe die Kamera startklar war, waren wir schon vorbei gerauscht.

von wxdf - am 27.01.2018 13:11
Hallo Michael,

das ist doch eine sehr gut Info.
Der letzte Zustand der Lok war ja nicht mehr sehr ansehnlich.
Neu Lackiert ist es ja wieder lohnenswert der Lok einen Besuch zu widmen.

Winterliche Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 01.02.2018 12:18

Bertas feiern in Prag fröhliche Urstände vyp:

Gestern überführte die 749.107 ihre Schwestermaschine 252 von Česká Třebová nach Prag. Die ehemalige Böhmerwald-Berta stand schon auf dem Schrottplatz ...

von Strojmistr - am 01.02.2018 13:37

Re: Bertas feiern in Prag fröhliche Urstände vyp:

Das ist doch eine sehr freudige Nachricht ! Vor einer Woch sah ich besagte, noch recht gut aussehende 749.252 noch im berüchtigten hinteren Teil des DKV Česká Třebová. Ist das eigentlich planmäßig das die Os Česká Třebová -Lanškroun u. z. durch den Güterbahnhof Česká Třebová fahren ?

Viele Grüße
Výpravčí

von Výpravčí - am 01.02.2018 19:31

Re: Bertas feiern in Prag fröhliche Urstände vyp:

Zitat
Výpravčí
... besagte, noch recht gut aussehende 749.252 ...


So gut schaut die Maschine nicht aus, finde ich, siehe ein Bild von er Überführung:

[www.k-report.net]

Fehlen aller Führerstandsfenster, die Scheinwerfer sind Löcher, Rost am Tank, und wer weiß, was innen fehlt. Im k-Report spottet man, daß betriebsbereite Maschinen abgestellt wurden und man nun dieses "Wrack" (Zitat) holt. Vielleicht braucht man auch nur einen Ersatzteilspender in Prag. Und sollte man die Maschine nur "pinselrevidieren", wird das ja auch nicht nachhaltig sein.
Also erst einmal abwarten.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 01.02.2018 19:44

Bertas feiern in Prag ... und anderswo

"verhungert" am Rande der Frist die letzte ČD-Schmalspurlok. Fällt die aus, können wir alle Malos Gassenhauer trällern: "Ein Bus wird kommen ..." – gern auch im Kanon.

Ob, und wann 705.914 als Ersatz gefristet wird, weiß vermutlich nicht mal die berühmte Glaskugel. Der Motor sei in Vrutky, der Torso steht im Lokschuppen Hotzenplotz.

Es stimmt wohl, was ein erfrischend-scharfsinniger Essay weiland in der verflossenen "Prager Zeitung" reüssierte. Offenbar weiß man in Prag nicht, daß einem der (fast gott-) verlassene Winkel dahinten doch noch gehört.

Nur Miloš wird es bemerkt haben, ging doch der Mährisch-Schlesische Kreis haushoch an ihn.

VG

von awp - am 02.02.2018 11:22

Re: Bertas feiern in Prag fröhliche Urstände vyp:

Zitat
Joachim Piephans
Vielleicht braucht man auch nur einen Ersatzteilspender in Prag. Und sollte man die Maschine nur "pinselrevidieren", wird das ja auch nicht nachhaltig sein.
Also erst einmal abwarten.

Gruß,
Joachim


Ersatzteilspender bestimmt nicht da braucht man die nicht zu holen,es ist aber einen Maschien mit guter Grundsubstanz und die ewigen Roststellen an Lampen und Fenster sind nicht vorhanden nur ein wenig Rost am Batteriekasten aber das ist Normal. Aber scheinbar werden in Prag jetzt alle Diesel bevorzugt auch die 754 044 strahlt wieder ob Lackauffrischung oder einen Versieglung ??



Auch sind wieder mehrer Fahrzeuge der Büchsenfraktion die wieder besser aussehen, man darf auch nicht nur danach schauen.

Gruß Volker

von LVT771 - am 02.02.2018 11:37

das fehlenden Foto vyp:

754 044 in Prag Cakovice



von LVT771 - am 02.02.2018 11:44

Re: "Grumsubstanz"

Zitat
LVT771
... es ist aber einen Maschien mit guter Grumsubstanz ...


Ich bin in Foren ja relativ tolerant gegenüber schlampiger Schreibweise, würde aber doch bitten, nach dem Reinhacken der wenigen Zeilen nochmals draufzuschauen, ob das so stehen bleiben kann. Was bitte ist "Grumsubstanz", wer grummelt da? ... und ja, ich weiß, daß es Grundsubstanz heißen soll.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 02.02.2018 12:21

Re: Bertas feiern in Prag fröhliche Urstände vyp:

man sollte bedenken, das einige mit dem Tablet schreiben und die manchmal schon ein Eigenleben haben

von LVT771 - am 02.02.2018 12:42

OT: Ausfahrt in Česká Třebová

Zitat
Výpravčí
Ist das eigentlich planmäßig das die Os Česká Třebová -Lanškroun u. z. durch den Güterbahnhof Česká Třebová fahren ?


Aus dem Bildfahrplan kann ich es eigentlich nicht so heraus lesen. Aber irgend einen Grund wird es schon für diese interessante Führung geben. Und wenn es sicherungstechnisch zugelassen ist, was soll's... vyp:

von Niels K. - am 02.02.2018 14:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.