Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Wochen, 5 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 6 Tagen, 21 Stunden
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, Zamracena, wxdf, brejlovec750, Strojmistr

GWTR läßt 810er zu Reihe 816 modernisieren - erstes Fz fertig (mL)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 02.02.2018 23:08

Wie unter [www.railtrains.sk] berichtet und mit Bild dokumentiert wird, wurde heute gestern (also am 2.2.2018) 810 659 bei DOPV Veselí n/M einer ersten Testfahrt nach umfangreicher Rekonstruktion unterzogen. Das Fahrzeug bekam Übersetzfenster, einen TEDOM-Motor, neugestaltete Inneneinrichtung, neue Elektrik und Steuerung - samt Mehrfachtraktionsfähigkeit, ein Novum bei den Büchsen! Lackiert ist der 659 in der mittlerweile gewohnten orange-grünen GWTR-Farbgebung. Äußerlich sind außerdem die LED-Spitzensignale und die Klimaanlage auf dem Dach (auch für den Fahrgastrum) zu erwähnen.

GWTR läßt (zunächst) vier Triebwagen dergestalt modernisieren. Sie sollen auch eine neue Reihenbezeichnung bekommen, vorgesehen ist die 816.

Je älter die Baureihe wird, desto vielgestaltiger wird der Zweiachser. Ein Hoch auf ihn! vyp:


Erfreuter Gruß,
Joachim

Antworten:

Ahoj Joachim,

gewiss eine positive Nachricht, dass man die Brotbüchsen zur Freude der Fotografen aufhübscht und für die Fahrgäste modernisiert. Was mich jedoch wundert: Übersetzfenster in Kombination mit einer Klimaanlage :confused:

Ich nehme an, dass die Übersetzfenster im Normalfall per Vierkanter verschlossen sind und nur im Notfall geöffnet werden, wenn die Klimaanlage ausfällt. Da haben wohl die GWTR'ler aus der Misere mit ihren 813ern auf der trat' 149 gelernt.

Mir persönlich gefällt das "Karotten-Design" weitaus besser als das frühere GWTR-"Wespen-Design" mit zugekleisterten Fenstern - aus Foto- und Videografensicht. Und aus Fahrgastsicht: Das FIS ist einfach klasse, Ortsunkundige wissen jederzeit, wo man sich gerade aufhält.

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 03.02.2018 13:29
Hallo,

diese Klimaanlage ist nur für den Führerstand bestimmt.

Gruß
Daniel

von brejlovec750 - am 03.02.2018 17:23
Ahoj Daniel,

danke für die gute Nachricht. Dann kann man sich künftig, wenn gerade kein Regiosprinter fährt, nicht nur den Wind um die Nase wehen lassen, sondern auch noch den Zug samt Landschaft in einem Video verewigen.

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 03.02.2018 21:23

Re: Klimaanlage

... vozidlo ... je vybaveno klimatizací stanovišť i oddílu pro cestující.

>> ausgestattet mit Klimaanlage auch im Fahrgastraum. Steht jedenfalls so da - auch wenn die Anlage über dem Führerstand sehr zierlich ausschaut.

Wir müssen halt mal zum Faktencheck mitfahren :xcool:

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 03.02.2018 21:49

GWTR läßt 810er zu Reihe 816 modernisieren ...

Ich würde es für sinnvoller erachten, die Baureihenbezeichnung 810 beizubehalten. Das würde eine Neuzulassung der Baureihe 816 ersparen, wenn man international, d.h. grenzüberschreitend agieren möchte.

Dieser Aspekt war vor Jahren auch der Grund, warum man bei Cargo die Rekobrillen nicht wie die beiden Baumuster als 755 eingereiht hat, sondern als 753.7 - die Reihe 753 hatte halt schon überall eine Zulassung.

von Strojmistr - am 05.02.2018 09:07

Einige Bilder der Inneneinrichtung ...

... gibt's hier : [zdopravy.cz]

Bei dem offenen Fenster ist eindeutig eine Verschlussmöglichkeit mit Vierkant zu erkennen.
Scheint was dran zu sein mit Klima im Fahrgastraum ...


von wxdf - am 15.02.2018 17:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.