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Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
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Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
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AAW

Prager Verkehrsverbund deutlich vergrößert

Startbeitrag von AAW am 04.02.2018 19:44

Hallo zusammen,

in den letzten 1-2 Jahren hat sich das Tarifgebiet des PID deutlich vergrößert. Er umfaßt seit heute (auch) eisenbahnmäßig fast den kompletten mittelböhmischen Bezirk zzgl. einiger "die Bezirksgrenze überschreitender" Abschnitte (z.B. bis Louny oder Roudnice): [pid.cz]



Daher erreicht man in den Schnellzügen neu Kařez, Rakovník oder Příbram - nachdem alle Schnellzuglinien im integrierten Gebiet spätestens seit Beginn des letzten Jahres nutzbar waren (mit Ausnahme der später hinzugekommenen Abschnitte natürlich).

Daher ist bei Nutzung von Rychlíks und Personenzügen die "Verbundraumtageskarte" vorzuziehen. Die "Celodenní síťová region Středočeský" ist nur noch bei Nutzung höherwertiger Züge zwischen Prag und Kolín oder Fahrten zu Streckenabschnitten an der Krajgrenze (z.B. Strecken westlich/nördlich Rakovnitz' bzw. nördlich/östlich Jungbunzlaus) erforderlich.

Ich kann mir daher nicht so recht vorstellen, daß der Preis für erstere auf dem derzeitigen Niveau allzu lange Bestand haben wird. So ganz klar ist mir die Tariffindung auf den radialen Bahnstrecken noch nicht, sind z.B. für die Fahrt von Užice nach Kladno nur 2 "Ringe" zu buche, wohingegen die deutlich kürzere Strecke Praha-Kralupy mit 5 Zonen berechnet wird.

Die nächste (und vmtl. letzte) Integrationsstufe mit Erweiterung des Tarifgebiets um die Tarifzonen 8+9 soll gemäß des "Integrationsplans" zu Beginn der heurigen Sommerferien erfolgen.

So integrationswütig kennt man die Tschechen sonst gar nicht ...

Ahoj

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