Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Zamracena, Joachim Piephans, wxdf

Wer will das Empfangsgebäude Dolní Poustevna kaufen ?

Startbeitrag von wxdf am 08.02.2018 12:50

Der soll allerdings 2,1 Mio Kronen hinblättern : [usti.idnes.cz]
Beim Durchlesen des Artikels habe ich mich gefragt, wieso die Kneipe darin wegen "EET" den Geist aufgegeben hat. Die Suchfunktion ergab, dass es sich um die "elektronische Umsatzerfassung" handelt. In einem anderen Artikel wird aufgeführt, dass dies 3000 Kneipen zum Schließen veranlasst hat, wohl weil der Aufwand bedeutend größer als der Nutzen ist.

Antworten:

Der Feind des kleinen Wirts

Zitat
wxdf
... wohl weil der Aufwand bedeutend größer als der Nutzen ist.


Den Nutzen hat der Staat, dem durch die Verpflichtung zu Registrierkassen und Kundenbon keine Steuereinnahmen entgehen sollen. Den Aufwand, also Anschaffung der teuren Systeme plus täglichen Nachweis der Umsätze hat der Wirt. Oder er wirft das Handtuch. Die massenhafte Schließung kleiner Etablissements konnten durchaus auch wir gelegentliche Besucher der Republik wahrnehmen.

Wer noch handgeschriebene "Rechnungen" auf Zetteln von Abreißblöcken hat, hebe sie auf. Zur Erinnerung.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 08.02.2018 14:06

Re: Der Feind des kleinen Wirts

Ahoj Helmut und Joachim,

EET ist eine Erfindung von Andrej Babiš aus der letzten Legislaturperiode. Die Parteien des bürgerlichen Lagers, ODS und TOP 09, haben vergeblich versucht, die Einführung von EET zu verhindern. Um EET für die Gäste und Kunden schmackhaft zu machen, ließ sich Babiš wohl dies hier einfallen:

Beitrag von Radio Prag

Selbst wenn man sich irgendwo im Vorbeigehen einen Schoko-Riegel oder ein Speiseeis kauft, bekommt man jetzt einen Kassenbon mit dem Monster-Code.

Zwei weitere Stufen von EET sind zumindest vorerst auf Eis gelegt:

Neuerer Beitrag von Radio Prag
(Siehe vierter Absatz)

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 08.02.2018 21:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.