Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Tagen, 7 Stunden
Beteiligte Autoren:
wxdf, AAW, Niels K., Strojmistr, 217 055, earlywood

Strecke 140 teilweise unterbrochen

Startbeitrag von Strojmistr am 15.04.2018 07:04

Gestern Mittag ist zwischen Hajek und Dalovice (km 181,7-181,8) einfach der Damm mitsamt eines Streckengleises eingebrochen. Unwetter gab´s ja gestern eher nicht ...
Da hat man aber wirklich Glück gehabt, dass hier kein Zug in die Schadenstelle rein gefahren ist. Güterzüge werden über die Strecke 170 umgeleitet.

[www.k-report.net]

Antworten:

Inzwischen aus Sicherheitsgründen ganz unterbrochen

Laut [www.vlaky.net] trachtet man danach, in den nächsten Tagen wenigstens ein Gleis wieder befahrbar zu machen . Wann das zweite Gleis wieder befahrbar sein wird, will man in einigen Tagen bekannt geben.
Siehe auch [vary.idnes.cz] mit 3 Fotos.

von wxdf - am 15.04.2018 17:58

Noch die ganze Woche unterbrochen

Das sieht ja wirklich übel aus, vor allem gab es keinen offensichtlichen Anlass, wie Starkregen mit Unterspülung o.ä. Könnte mir höchstens irgendwelche Uralt-Bergbau-Folgen vorstellen.

Inzwischen vermeldet die CD-Seite Sperrung bis mindestens zum 20.4., 6.00 Uhr. Der GZ-Umleiterverkehr stieß gestern vermutlich an seine sonntäglichen, personellen Grenzen.

von Strojmistr - am 16.04.2018 13:46

SŽDC : Nix Eingleisiger Betrieb ab 1.5. !

Grund ist laut [www.ceskatelevize.cz] , dass das Gelände nach den Regenfällen der letzten Tage erst trocknen muss, damit man schwere Technik heran schaffen kann.
Laut [www.k-report.net] ist der Untergrund des nicht abgerutschten Gleises inkonsistent und geologisch instabil, so dass dieses nach jetzigem Stand bis 30.6.2018 gesperrt bleibt.

von wxdf - am 18.04.2018 17:25

Verlängert bis 30.6.2018

[www.cd.cz]

Schön ist die Bemerkung "Mattoni-Express einstweilen ohne weitere Maßnahmen" :hot:

von wxdf - am 20.04.2018 10:24

Re: Mattoni-Express

Zitat
wxdf
Schön ist die Bemerkung "Mattoni-Express einstweilen ohne weitere Maßnahmen"


Na der soll ja erst ab 30.VI. verkehren. Vielleicht wird man einen Tag eher mit der Reparatur fertig und lässt ihn dann als Wiedereröffnungszug verkehren. Darauf ein Glas Gießhübler.

Ist eigentlich schon bekannt wer und mit welchem Tfz in diesem Jahr den Mattoni-Express fahren wird?

von Niels K. - am 20.04.2018 13:09

Re: Mattoni-Express

Zitat
Niels K.
Zitat
wxdf
Schön ist die Bemerkung "Mattoni-Express einstweilen ohne weitere Maßnahmen"


Na der soll ja erst ab 30.VI. verkehren. Vielleicht wird man einen Tag eher mit der Reparatur fertig und lässt ihn dann als Wiedereröffnungszug verkehren. Darauf ein Glas Gießhübler.


Hier mußte ich schmunzeln, denn ein Blick nach rechts und eine grüne Flasche Mattoni jemné perlivá sticht mir ins Auge ... :cheers:

Zitat

Ist eigentlich schon bekannt wer und mit welchem Tfz in diesem Jahr den Mattoni-Express fahren wird?


Der heurige Nostalgiefahrtenkalender spricht von M240.0100.

Ahoj

von AAW - am 20.04.2018 17:44

Re: Mattoni-Express

Zitat
AAW
Der heurige Nostalgiefahrtenkalender spricht von M240.0100.


Also wie im letzten Jahr.
Kannst Du mir den "Heurigen" kurz verknüpfen?
Spart die eigene Suche. Manchmal mag auch ich es bequem... ;)

von Niels K. - am 20.04.2018 18:16

gern, für alle Anderen auch vyp:

[www.cdmuzeum.cz]

von earlywood - am 20.04.2018 21:23

Jetzt ham die Experten ...

... das "außergewöhnliche Ereignis" auf den 13.5. verkürzt, danach sind aber Bauarbeiten bis zum Fahrplanwechsel : [www.cd.cz]
Laut [www.k-report.net] " ein größeres Malheur als ursprünglich angenommen ... minimal bis Jahresende wird man nicht fahren"

und man wühlt schon : [www.k-report.net]

von wxdf - am 10.05.2018 15:40

SŽDC hofft auf Reparatur bis Ende Juli

[zdopravy.cz]

Zur Ursache sagte die Pressesprecherin :
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden solche Modifikationen unter Verwendung der sogenannten Verzahnung der ursprünglichen Böschung vorgenommen, die es unmöglich macht, den Hang zu bewegen. Abgesehen von dieser Tatsache wurden die Böschungen zu dieser Zeit unter Verwendung der Verfahren und Anforderungen der Materialqualität zu dieser Zeit gebaut, was ihre mangelnde Kompaktheit und die Verwendung von ungeeignetem Material impliziert. Im Laufe der Zeit wurde dieses ungeeignete Material allmählich mit Feuchtigkeit aus dem Untergrund gesättigt, was zusammen mit einer höheren Belastung zu einem totalen Verschleiß des Gleiskörpers und seinem plötzlichen Erdrutsch führte.

Die Reparatur wurde als Direktvergabe an Strix Chomutov vergeben. Die Kosten erhöhen sich auf 90 Mio Kč.

von wxdf - am 23.05.2018 13:50

Ist zwar für heute schon zu spät, aber ...

... interessant, dass der Express auf Grund des Damm-Abgangs von Chomutov kommt :

Vielleicht machen sie das ab 30.6. auch so.
Und so sieht er aus : [www.k-report.net]

von wxdf - am 26.05.2018 14:21

Re: Fahrplan Mattoni expres ...

Zitat
wxdf
... interessant, dass der Express auf Grund des Damm-Abgangs von Chomutov kommt : [www.k-report.net]

Vielleicht machen sie das ab 30.6. auch so.


So ähnlich: [old.cd.cz]

Bis ende Juli besteht demnach NAD zw. KV und Ostrov.
Im August blieben die Fahrzeiten dann gleich inkl. der Express-Zuführung des Fahrzeugs durch's Egertal aus Komotau ...

Ahoj

von AAW - am 29.06.2018 14:42

Die "Baustelle" Dalovice im Juni 2018

Hallo allerseits,

Am 15.06. hatte ich die passende Reiseroute, um einen Blick auf die Baustelle des neuen Bahndamms bei Dalovice zu werfen. Es geht deutlich voran, mal sehen, wie lange es dann ingesamt dauert.





Die Einfahrsignale von Dalovice stehen nur etwa 15 Meter entfernt vom "Loch".


Freundliche Grüße
217 055

von 217 055 - am 11.07.2018 20:50

Wie referierte doch einst Manfred Krug :



Es entwickelt sich, Genossen Bauern, es entwickelt sich !
( Foto von [www.k-report.net] geklaut )

Deshalb wird für den Mattoni-Express für den August Optimismus verbreitet : [www.k-report.net]

von wxdf - am 17.07.2018 06:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.