Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
RNLF-Tratschforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Eisdebahn, Fabegdose, Rumpelweiche, Linie 6 - Zentralfriedhof, dreamcastle, pfaffengrunder

Früherereres Bild vom Inneren der Mannheimer Pferdebahn

Startbeitrag von pfaffengrunder am 07.05.2013 19:23

(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Schwarz.JPG)

Das Foto entstand vor gut 14 Tagen :-) nachts und da es im Inneren des Wagens geschossen wurde, konnte der Fotograf aufgrund der Brandgefahr leider den damaligen Magnesiumblitz nicht benutzen. Die Sitzbänke sehen aber richtig toll aus.

Antworten:

Durch die Abteiltrennwand im Inneren des kurzen Pferdebahnwagens finde ich kommen die schönen rot gepolsterten Sitze der ersten Klasse gar nicht so richtig zur Geltung!

von Tw237 - am 07.05.2013 19:34
Die Uniform des Schaffners macht noch was her, auch wenn man sich anstrengen muß, um auf dem Bild was zu erkennen. Scheint die Winteruniform zu sein, schade, daß keine erhalten ist (oder etwa doch ... bei IHM im Keller?).
Das waren noch löbliche Zeiten im Kaiserreich! :spos:

von Fabegdose - am 07.05.2013 19:51
Wenn die Uniform bei IHM im Keller liegt, hat sie sicher schon einen Wasserschaden.

Aber noch eine Frage an den User Pfaffengrunder: Wo hast du denn dieses wertvolle Zeitdokument her? Der Fototasche mit Glasplattenetui im linken Bildrand habe ich auch schon mal im Viernheimer Bahnhof gesehen. Gut möglich, dass ER das Foto gemacht hat.

von Tw237 - am 07.05.2013 19:57
Auch wenn ER damals noch nicht geboren war, so sollte es IHM durchaus möglich gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt bereits Fotografien anzufertigen.

von Fabegdose - am 07.05.2013 20:00
Natürlich, ER hat ja auch das Video von der Feudenheimer Dampfbahn.

von Tw237 - am 07.05.2013 20:03
Sag mal? Popelt da ein Schulkind rechts auf dem Foto in der Nase? Oder sieht das nur so aus?

von dreamcastle - am 07.05.2013 23:11

Neben der Frau...

...mit dem ollen Hut? Nee, ich glaube das sieht nur so aus, weil der Schaffner grad Fahrkarten kontrolliert...das Kind will zur Fahrkarte hingreifen. Da kommt wegen dem Aufnahmewinkel so rüber.

Die fahren wohl grad in die Breite Straße, wenn ich die Aussicht (naja, nur sehr schwer zu erkennen). Meine ganz hinten das Schloß und links davor das Abstellgleis am Paradeplatz zu erkennen. Da wo der Handkarren grad vorbeigeschoben wird.

Dolles Bild!

Mehr davon.

:up:

Vielleicht dann auch mit Link zum Vollformat? Die Palttenaufnahmen snd ja stellenweise sowas von hochauflösend...fast ´ne Schande die in so nem Kleinformat zu zeigen.

rotfl

von Eisdebahn - am 08.05.2013 07:16

Re: Neben der Frau...

Stimmt, hinten kann man einen Wagen im Schloss beim Abbiegen auf die Rheinbrücke sehen. Wie man am fehlenden Denkmal im Schlosshof erkennt eine Aufnahme aus den frühen Tagen der Pferdebahn.

von Tw237 - am 08.05.2013 08:20

Erstmals wissenschaftlich bewiesen: Der Rorschach-Test funzt auch einfarbig (ohne weitere Tintenklekse) :-P

:swing:

von Rumpelweiche - am 08.05.2013 09:38

Re: Früher

Lasst IHN doch endlich in Frieden ruhen! :rolleyes: :nee:

Manche Dinge, die bestimmt früher mal lustig waren,
müssen ja nicht immer wieder (bis zum Erbrechen) ausgereizt/aufgewärmt werden ...

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 08.05.2013 12:23

Re: Erstmals wissenschaftlich bewiesen: Der Rorschach-Test funzt auch einfarbig (ohne weitere Tintenklekse) :-P

:cheers:

von Eisdebahn - am 08.05.2013 13:18

Was...

fliegt denn da überm Schloß?

So langsam wird dann doch undeutlich...

von Eisdebahn - am 08.05.2013 14:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.