Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
HF Martin, Shunth, Roberto, Klaus DIeter, Mc Hammer

Pira CZ 5W PLL Transmitter

Startbeitrag von Mc Hammer am 26.12.2008 13:58

Ich habe mal wieder auf den Seiten von pira.cz gestöbert und diesen interessanten Sender gefunden: Pira 5W PLL Wahlweise ist er als 5 Watt oder 1 Watt Variante aufbaubar. Das HEX-File und den Quellcode gibt es dazu.

Nebenbei sind noch einige interessante Schaltungen dazu gekommen, z.B. ein Stereocoder auf dem sowohl analoge als auch per Firmware digitale Verarbeitung realisiert ist: Pira Stereo Coder . Das Hexfile für den PIC liegt ebenfalls zum Download bereit. Hier wird allerdings auf die Offenlegung des Quellcodes verzichtet.

Ganz zum Schluss gibts noch einen Compressor bzw. Limiter Pira Limiter .

Antworten:

Hey mal ne allgemeine frage ..

welche Reichweite hat ein 5W Sender, mit 40 Meter hohen Mast ?

Gruß
Klaus

von Klaus DIeter - am 11.02.2009 21:08
Hi!:)

Wie interessant? Ein Quellcode wird dazu hinzugefügt, was es notwendig ist (*.ASM) zu entwickeln, das wird nicht es dort verloren.
Kolar antwortet für mich nicht, weil er auf einer Freiheit jetzt ist, aber ich hoffe darauf, wird das Problem behoben. Ich würde Ideen kaufen, die Produktentwicklung mit dem Vergnügen zur gleichen Zeit Pira 5W HEX in einem Kontakt ausführen.

By, Roberto:)

von Roberto - am 12.02.2009 16:43
...........theoretisch 4 KM. Du kannst davon ausgehen das der Sichtkontakt Sender-Empfänger abgedeckt wird.

von Shunth - am 12.02.2009 19:48
Dann geht das aber bedeutend weiter als 4 km...! Da kommts eher drauf an, wie weit die Frequenz frei ist. Wenn das wirklich ein 40 Meter Mast ist natürlich.

Die tatsächliche Reichweite hängt von viele Faktoren ab. Das Thema gabs schon öfters hier im Forum. Auf der Website findest du einige Anhaltspunkte: http://senderbau.egyptportal.ch/reichweite.htm



von HF Martin - am 12.02.2009 21:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.