Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Shunth, radio100, ofdm, honigkuchenpferd

frage: was brauch ich zum senden

Startbeitrag von honigkuchenpferd am 05.08.2009 02:23

hallo, da ich in elektronischen sachen relativ unbedarft bin, möchte ich ein paar blöde fragen stellen.was für geräte würde ich benötigen um eine kleinstadt im ukw bereich beschallen zu können?die stadt ist recht eben, und ich wohne in einer höhe von ca.12-15m.man sollte das dann so im umkreis von 10-20 km hören können.für eure antworten danke ich schon mal im vorraus.

Antworten:

eine frequenzzuteilung

von ofdm - am 05.08.2009 19:00
Hallo,

ich selbst bin da zwar auch noch Anfänger, habe schon 1-2 Watt Sender gebaut und den Stentor.....
Der Stentor ist eigentlich gut für Anfänger geeignet (Aufbau klappte bei mir Problemlos), das Abstimmem braucht aber Zeit ohne entsprechende Messgeräte.
Ich komme mit Antenne auf dem Dach (35m Über Grund) ca. 5-8km weit. Der Stentor hat ca. 5 Watt Output. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wieviel Leistung bei Dir nötig wäre, dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung.

radio100

von radio100 - am 05.08.2009 19:35
......na,na!!!! Wie klingt es denn bei 8 Km Entfernung???? .............mit einen TX 190 Digital Exciter und einer 50 Watt Entstufe von TUGICOM (also High End) und einer 5/8 Golf Turbo bei 14 Meter über Ground komme 10 Km sauber............wenn ich dann eine 600 Watt von RVR drann mache komme ich vielleicht auf 30 Km (Berglandschaft!!!) Das allerdings in super Stereo........


Gruß Andre

von Shunth - am 05.08.2009 19:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.