Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Oszillatormann, Shunth, RedBull86

...Spulen

Startbeitrag von RedBull86 am 20.06.2010 15:49

Da dass hier ja sowieso Offtopic ist hätte ich da mal eine Frage :D

Ich hatte bisher nich nie wirklich was mit Induktivitäten am Hut, habe jetzt hier aber grad eine
Fragestellung die mir zu denken gibt:

Eine Spule mit 1000Wdg, auf einem Kern mit µ=600 Vs/Am... Der Spulenquerschnitt beträgt
(errechnete) 225mm² und die mitlere Länge der Spule 65mm.

Habe ich da tatsächlich über 2,07 MH? :eek:
Da ich noch absolut kein Gefühl für die Einheit habe kann ich nicht abschätzen ob ich mich
im richtigen Dezimalstellen-Bereich befinde. Auch bin ich bei einer Stromdifferenz von 800mA
innerhalb von 2ms auf eine Induktionsspannung von über 830MV gekommen, das macht doch
kein CuL mit???

Irgendwie komisch, zumindest für mich ;)
Vllt mag sich ja mal jemand mit beschäftigen und Stelung dazu nehmen... Danke und schönen Sonntag :)



Edit: Thema geteilt

Antworten:

....was willst du denn bauen???? 1000Wdg????? ......ich persöhnlich habe schon mit 6 Wdg. Probleme - stimmst @Broadcaster....:-)

Gruß, Shunth

(deine Mathematik habe ich jetzt nicht betrachtet!)

von Shunth - am 20.06.2010 18:51
Die grobe Daumenformel lautet:
Das L ist bei Luftspulen proportional zur verwendeten Drahtlänge:
1mm Draht hat 1nH
1cm 10nH
10cm 100nH

Diese Pfuschformel ist etwa Faktor 0,5...2 von der Wirklichkeit entfernt!

Du brauchst für die bei UKW meist notwedigen 0,2uH also etwa 20 cm gestreckte Drahtlänge für die Spule.

Gruß,
Oszillatormann

von Oszillatormann - am 20.06.2010 19:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.