Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
mikli, tonifm, dj jodee, makuha, Wobbler42, Rundstrahler, radio100

5/8 Antenne

Startbeitrag von tonifm am 19.03.2013 18:18

Hi, gibts auch eine Anleitung zum bau einer 5/8 Antenne fürs 3m Band?
Taugt die CFM95SL von Comet was oder gibts bessere in der Preisklasse ?
Ich freu mich über jede Info.
Gruß Toni

Antworten:

Die Comet funktioniert gut aber ist wie alle 5/8 recht schmal und kann nur 200W haben.

von Rundstrahler - am 20.03.2013 04:43
Würde natürlich lieber selber was bauen, leider habe ich im Web nicht viel gefunden.
Kaufen kann man ja immer noch.

von tonifm - am 20.03.2013 17:01
Hallo,

vielleicht hilft ja auch das: http://20469.foren.mysnip.de/read.php?15777,1121423,page=1
Ist nur so eine Idee.....

Gruß
radio100

von radio100 - am 20.03.2013 18:52
Hallo zusammen,
sollte jemand Interesse an einer 3m Magnetfußantenne haben,so gibt es diese hier:
Funk und Senderzubehör
Habe diese Antenne auch gekauft und man muß sie nur noch abgleichen.
Ihr könnt ja man dort reinschaun.
Viele Grüße
Wobbler42

von Wobbler42 - am 21.03.2013 06:06
Hallo Toni,

melde dich bei www.fredsforum.nl an, da gibt es eine komplette Anleitung für eine 5KW Lambda 5/8 so wie du sie haben möchtest. Das ganze ist aber nicht mal eben so gemacht! Auch wenn es da auf holländisch steht, das ist sehr verständlich, mit Fotos und Zeichnungen.
Alternativ guckst du hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ukw-sendeantenne-ukw-sender-rds-encoder-stereo-mpx-fm-antenne/98161479-168-18555?ref=myads ich habe mir die 2,5 KW Variante bestellt!

mikli

von mikli - am 21.03.2013 12:41
So sieht das dann aus.....













von mikli - am 21.03.2013 16:37
Danke für die Infos, die 7/8 ist auch schön aber dann ist es wohl am besten ich stecke das Geld leiber in ein MFJ.
Wo kann man den zu einem guten Preis beziehen ?

von tonifm - am 22.03.2013 16:47
Wenn du den neu haben möchtest ist das hier wohl ein guter Preis... http://www.fgh-funkgeraete.de/MFJ--259-B.2.html oder aus den USA ... http://www.vectronics.com/Product.php?cart=1&productid=SWR-584B dann kommt aber noch Zoll dazu! Die Geräte sind absolut Baugleich.

mikli

von mikli - am 23.03.2013 11:05
Hallo zusamm, ich würde gern die CFM95 nachbauen bzw eine kurzer 2m Antenne umbauen.
Suche dazu eine Anleitung oder hat einer von euch die CFM95 zuhause liege und könnte mal genau maß nehmen ?

von makuha - am 29.01.2014 16:54
Ein Nachbau lohnt sich bei dem Preis doch nicht.

Ich meine die Radials waren 81cm lang. An die Spule wird niemand so einfach und zerstörungsfrei kommen (wollen). Und die Daten zur Strahlerlänge in Bezug auf die Frequenz findest Du im Netz.

http://www.cometantenna.com/pdfs/CFM-95SL%28c%29_manual.pdf

Am Analyzer hat diese Antenne übrigens bei ~88MHz die besten elektrischen Werte. Man hätte sie zumindest für Bandmitte produzieren können. Wobei eine 5/8 eh schmalbandig ist und (nur) über das ändern der Strahlerlänge bei diesem Modell eher ein Kompromiss eingegangen wird.

von dj jodee - am 29.01.2014 22:12
Hi, danke aber das hilft nicht wirklich.

Sicher ist die schmalbandig, ich sende immer auf der gleichen Feq.
Wieso soll sich das nicht lohnen bei 90 Euro wenn eine kleine DC-101 Diamond nur 30 kostet oder man eh ne alte rumliegen hat?
Eine Spule sehe ich da keine,
Den Fuß der DC101 kann man problemlos auf und wieder zumachen.

Im PDF steht nur wie lang das obere Rohr eingestelt sein muß aber nicht wielange das untere Rohr genau ist und halt die angaben zu den Radials fehlen mir.

von makuha - am 30.01.2014 09:56
Was wollte ich damit sagen?

Eine 5/8 baut man für eine Frequenz (mit einer Bandbreite von etwa 3MHz).
Daher ist das was Comet mit der CFM95SL dort verkauft, eher ein (fauler) Kompromiss. Es sei denn, man betreibt diese in etwa bei der oben angegebenen QRG.

Ich gab Dir in Bezug auf die Comet die Radiallänge, die Strahlerlänge und einen Hinweis auf die 'nicht ersichtliche' Spule. Denn diese ist bei der CFM95SL nicht so einfach zu entfernen und bei jeder 5/8 vorhanden. Was möchtest du denn noch wissen?

'Broadcaster' wagte sich damals an einen Eigenbau einer 5/8.
Einmal Basis http://20469.foren.mysnip.de/read.php?15777,1250335,1252968#msg-1252968
Einmal mobil http://20469.foren.mysnip.de/read.php?15777,1121423,page=1

Vielleicht interessante Links dazu:
http://www.dl2jas.com/antennen/5cb8/5cb8.html
http://www.dl2jas.com/antennen/antennenimpedanz/antennenimpedanz.html

Aus eigener Erfahrung muss dieser Antennentyp hoch stehen um seine Wirkung zu entfalten. Und damit meine ich hoch.
Letztlich ist der erfolgreiche Einsatz einer Antennenform von vielen einzelnen Faktoren abhängig, die bei jedem Nutzer unterschiedlich ausfallen können. So spielt z.B. ein Lambda/4 'Steilstrahler' bei manch einem besser.


Viel Erfolg.

von dj jodee - am 31.01.2014 11:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.