Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
lumpi_sunny, Elektronikbastler, Harry da groove

Gesucht: Schaltplan Kleinstsender für Tiere

Startbeitrag von Harry da groove am 30.11.2013 18:14

Hallo zusammen,
bräuchte einen Mini-Sender (Schaltplan), der stetig piep-Signale sendet. Mit einer Yagi-Peilantenne könnte ich somit meine Miezekatze finden, wenn die mal wieder auf Stinker-Tour durch Nachbars Gärten ist :-) Elektronik und Lötkenntnisse sowie Scanner ist vorhanden. Schön wärs, wenn die Schaltung schlußendlich so klein wäre, dass ich die Schaltung / Platine ins Halsband einbauen könnte.

Bin für alle Ideen dankbar.
Grüßle
Harry

Antworten:

Hi

Schau mal bei Shops wie Pollin, ELV und co. Ich meine in einem dieser Shops extra Geräte gesehen zu haben, für Tierbesitzer, mit denen man die Tiere verfolgen / anpeilen kann. Die Reichweite ist zwar nicht sehr hoch (ich glaube es waren so 30m) aber für den Nachbargarten reicht das schon. Das Problem beim Selbstbau ist dann eher die Spannungsversorgung, und den Sender sehr kompakt zu bekommen. Was sich noch anbieten würde, währe ein 60mhz ttl. Oszillator. An diesen kannst du eine kurze Antenne hinbauen, die ums Halsband geht und die du mit PI Filter anpasst. Den Sender kannst du dann mit einer einfachen Blinkschaltung pulsen. Ich würde aber dennoch die Kauf Variante empfehlen da hier einfach alles am rechten Platz ist. Sender die auf 2m Senden und mit Vervielfacher arbeiten sind in der Größe nur sehr schwer zu bauen (wenn´s gut sein soll)

von Elektronikbastler - am 30.11.2013 22:55
Hallo,

schau mal unter http://www.flohjagd.de/

zu kaufen bei http://www.denkholz.de/ für 36€

Habe ich selber. Mit meiner selbstgebauten2 Elemant Jagi Antenne und Scanner erreiche ich
damit Reichweiten über 1km. (ländliches Gebiet).

von lumpi_sunny - am 01.12.2013 08:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.