Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
seda, Power-FM ne, Power-FM

Endstufe zuschaltbar machen

Startbeitrag von seda am 31.12.2014 10:43

Hallo.

Ich plane seit längerer Zeit meinen Sender mit Verstärker und VU-Meter in ein Gehäuse einzubauen.
Mein Sender hat ca.300mW und der Verstärker je nach Transistor 1-5W.. also nichts allzugrosses.
Da ich aber nicht immer mit angepasster Antenne (beim Sender ohne schaden möglich, beim Verstärker nicht) und voller Leistung senden möchte, wollte ich den Verstärker zuschaltbar machen. Nur weiss ich nicht wie sich das günstig und einfach realisieren ließe. Der Verstärker müsste zuerst stromfrei geschaltet werden, Senderausgang müsste vom amp zur Antenne geschalten werden und der Verstärker von der Antenne getrennt werden. Hoffe es hat jemand eine Idee.

Danke im voraus,
Seda

Antworten:

Wenn man es ganz simpel machen will, dann einfach mit Relais für ein paar cent...
[attachment 194 schaltung.GIF]
Ich hoffe, das das trotz der missbräuchlichen Verwendung von Schaltzeichen und nicht gerade übersichtlichen Schaltungszeichnung verständlich ist.

Man kann es natürlich auch noch wesentlich eleganter (elektronisch) machen, aber so geht es auch. Jedenfalls bei der kleinen Leistung.
Nachteilig ist, dass die Relais keine Abschirmung haben und an der Stelle auch die 50 Ohm Impedanz nicht stimmen, wenn man die Relais in ein kleines Blechgäuse baut, geht das aber dennoch einigermaßen (ich habe das so schon mal gemacht).

HF-technisch gesehen ist das allerdings übelster Pfusch ;-).

von Power-FM - am 31.12.2014 12:29
Naja so in Relais kostet bei meinem Händler fast 2 Euro.. ^^
Nur den Eingang vom Verstärker mit dem Ausgang des Verstärkers brücken geht wohl er weniger oder?
[attachment 195 6-watt-fm-transmitter-amplifier-schematic.jpg]

von seda - am 31.12.2014 12:41
Wenn es dir nicht mal 4 Euro wert ist kann ich dir auch nicht helfen...

Theoretisch ginge auch einfach ein Schalter "4 x Um", falls es sowas irgendwo zu kaufen geben sollte.
Bleibt immer noch Pfusch, geht aber ;-).

Es ginge auch einfach mit nur einem Relais "2 x Um", wenn man auf das Abschalten der Betriebsspannung der Endstufe verzichtet. Wenn die in Ordnung ist kommt da eh ohne Ansteuerung keine HF raus...

von Power-FM ne - am 31.12.2014 13:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.