Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Trisi, Power-FM ne

"Dreckiger" ebay Verstärker

Startbeitrag von Trisi am 06.04.2015 20:18

Erstmal hallo hier im Forum :D
Ich möchte mich als Tristan vorstellen, ich betreibe das Hobby der Elektronik schon seit längerer Zeit. Vor ein paar Wochen hab ich den Entschluss gepackt, ich bastel mir mal nen Radiosender... So geschah es dann auch.
Da Vorkenntnisse der Elektronik vorhanden waren, habe ich mir einen pll Modulator auf Basis eines LMX1601 entwickelt. Der LMX1601 wird von einem PIC zum laufen gebracht.
Jetzt bin ich so weit, dass ich ein stabiles, "recht" Oberwellen armes Signal auf von 89-142MHz habe, aber mit einer mehr oder weniger guten Dipol Antenne nur 500m auf Freiem Feld weit komme. An einem 50Ohm Widerstand hab ich 12.7dBm gemessen...
Hier wollte ich euch fragen, ob man zur kurzen überbrückung einem von diesen ebay China Verstärkern trauen kann... sonst habe ich immer ganz gute Erfahrungen mit ebay Produkten aus China gemacht.
China Verstärker von ebay
Da ich noch nicht so sonderlich viel mit RF gemacht habe bin ich mir nicht sicher, ob ich den Verstärker mit einem Pegel von 12dBm brutzel oder nicht, ich mache mir nur sorgen, weil der Input von dem Verstärker mit 1mw deklariert wird, aber hier hab ich ca.19mw...

Danke für eure Hilfe
Tristan

Antworten:

Man kann ja leider nicht erkennen, was da für ein MMIC in dem Ebay-Verstärker verbaut ist, sonst könnte man nach dem Datenblatt des MMIC gehen, viel Eingangsleistung vertragen die aber alle nicht, da die eigentlich auch nicht als "Treiberverstärker" gedacht sind, sondern in Eingangsstufen.

Ansonsten bau dir doch einfach ein Pi-Glied aus Widerständen als Dämpfungsglied dazwischen, dann bis du auf der Sicheren Seite.

von Power-FM ne - am 07.04.2015 16:28
Wär glaub ich auch die beste Lösung, bevor der Amp dann noch abraucht...
Ich mein, müsste doch so gehen? Hab an eine Unterdrückung von 8dB gedacht, könntest du mal sagen, ob das ok wäre?


Tristan

von Trisi - am 07.04.2015 17:42

Hier noch mal das Bild

von Trisi - am 07.04.2015 17:43
Ich würde sagen ja.

von Power-FM ne - am 07.04.2015 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.