Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Power-FM ne, Michi-78, Maxell216, Wolf FM

RDS Signal von Encoder in Transmitter einspeisen.

Startbeitrag von Michi-78 am 05.09.2016 21:17

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein RDS Signal von den in der Bucht erhältlichen Encoder für ~20€ meinem Sender zuführen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das über den Audioeingang funktioniert. Ich befürchte dass das RDS Signal ausgefiltert wird. Kann mir jemand sagen ob das doch funktioniert oder eine andere Stelle zur Einspeisung nennen ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.


Schaltplan

Antworten:

Am Audioeingang (bzw. Stereocodereingang, der Coder ist ja im IC mit drin) geht das natürlich nicht. Da kommt das RDS-Signal nciht mit durch und wäre außerdem nicht mit dem Pilotton synchronisiert.
Den IC-Internen Stereocoder kann man anscheinend bei solchen ICs auch nicht umgehen um dahinter einspeisen zu können, also kurz:
Das geht nicht.

von Power-FM ne - am 06.09.2016 19:27
Das gieng ja schnell :-)

Ja das habe ich vermutet. Schade.

Trotzdem Danke für die Antowrt!

von Michi-78 - am 08.09.2016 21:45
Moin,

schau mal,da gab es mal ein Thema China Sender und RDS.
http://20469.foren.mysnip.de/read.php?15777,879708,973231#msg-973231

Es war halt nur ein BH1415F.
Vieleicht hilft es ja weiter

Gruß

von Wolf FM - am 09.09.2016 05:12
Das nützt aber nichts, beim KT830L kommt man nicht man mal mehr von auen an die Varicap ran, und noch weniger bekommt man den Pilotton zur Synchronisation aus dem IC heraus (das ist ja auch schon beim BH1415F nicht möglich gewesen).

von Power-FM ne - am 09.09.2016 11:13
Könnte ich mit den angesprochenen Enocder mit einem Monosender betreiben? Müsste doch eigentlich funktionieren, dementsprechend Stereo-Signal + RDS über Klinke in den NF-Eingang, oder?

von Maxell216 - am 06.11.2016 16:46
Ja, außer wenn der Monosender einen 15 kHz-Tiefpass haben sollte (unwahrscheinlich).

von Power-FM ne - am 06.11.2016 18:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.