Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
RalphT, Oszillatormann, Power-FM ne, lumpi_sunny

Platinen erstellen

Startbeitrag von RalphT am 20.11.2017 16:58

Moin,

ja, wie es in der Überschrift schon steht, es geht um Platinenherstellung. Wenn man seinen fliegenden Versuchsaufbau oder auf Lochraster doch mal hübsch machen möchte, dann wird das auf eine Platine aufgebaut.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Herstellern. Es gibt in Deutschland doch einige Firmen, die Platinen herstellen. Als Beispiel soll eine Europlatine (100mm x 160mm) dienen. Wenn man nur ein Einzelstück haben möchte, dann liegt man in der Regel bei gut 50 Euro. Die Platine ist 2-lagig und hat Lötstopplack. Die Lieferdauer liegt so bei ca 8-10 Arbeitstagen.

Hat da jemand Erfahrung und kann Firmen nennen, die evtl. auch noch unter 50 Euro liegen? Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine kleine Produktion gestartet. Ich muss sagen, dass sich die Preise gut nach oben entwickelt haben.

Antworten:

Ich wollte auch immer mal proffesionelle Platinen herstellen lassen von diversen Aufbauten, aber bei den kleinen Stückzahlen die ich brauche ist das irgendwie egal wo ich es machen lassen würde viel zu teuer.
Also habe ich bisher dann meistens doch wieder selber mit den Chemikalien im Keller rumgepanscht...

Hier im Forum hat mal jemand http://platinenbelichter.de/ empfohlen, ich habe aber keine Erfahrung mit denen. Das scheint zwar auch eher eine kleine Firma zu sein und so wie die Webseite aussieht wohl auch eher nur auf "Bastler" ausgerichtet, aber die Qualität soll ok sein.

In China geht es bestimmt noch viel billiger, nur wollen die erst recht keine kleinen Stückzahlen herstellen bzw. ist es dann auch teuer (auch 100 Stück sind noch sehr wenig)...

von Power-FM ne - am 20.11.2017 18:42
Schau mal bei

http://www.bilex-lp.com

Da habe ich schon etliche Platinen bestellt.
Echt top Qualität.

cickel

von lumpi_sunny - am 20.11.2017 20:17
Ich habe vor zwei Jahren mal bei OSH Park bestellt. Extrem preiswert, drei LPs waren so teuer wie eine, Ich habe für alle drei, vergoldet, gebohrt, zweiseitig und etwa 50 * 50 mm damals etwa 10-15 € frei Haus bezahlt. Seeedstudio soll auch ganz prima sein.?.

von Oszillatormann - am 21.11.2017 16:39
Guckst Du hier:
https://www.seeedstudio.com/fusion_pcb.html

von Oszillatormann - am 21.11.2017 17:17
Moin,

schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich hatte mir diesen Laden mal näher angesehen:

Leiterplatten Multi Circuit

Ich habe mir mal alle Tipps angesehen. Bei einem Laden gab es keine Bohrungen. Ok, könnte ich fauler Sack ja selber machen - habe aber keine Lust mehr dazu.

Bei dem Tipp mit Seeed - hmm, Zahlungen gehen nur mit Kreditkarte? Ansonsten, keine Frage, hier ist es sehr günstig. Da das bei mir derzeit nur ein Prototyp ist, kann ich die die anderen 4 Leiterplatten nicht gebrauchen. Ok, für den Preis einer Platine bekommen ich fünf.

Dann habe ich mir Laden in Bulgarien angeschaut. Er ist etwas günster. Ansonsten scheint dort alle zu passen. Bezahlung in Euro usw.

Ich muss mal sehen, was ich mache. Ich werde jetzt in der ersten Dezemberwoche, die Platine in Auftrag geben. Dann habe ich über Festtage eine kleine Beschäftigung.

von RalphT - am 26.11.2017 08:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.