Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
Rednix, Oszillatormann, RalphT, Power-FM ne

Huff Puff Oszillator

Startbeitrag von Power-FM ne am 10.02.2018 20:34

http://members.home.nl/radiomorningstar/huff.htm

Hat Jemand sowas schon mal ausprobiert?

Antworten:

Hier habe ich was gefunden.....und da gibts noch mehr... :D

Ich denke da wird jeder Bastler glücklich für diesen Fundus.... :D

von Rednix - am 11.02.2018 15:07
Ein toller Link zum qsl.net Fundus. Danke
Ich habe doch gleich mal nach einer Endstufe geschaut. Welche Verstärker ist denn absolut stabil und macht lineares Gain für das 160 m Band mit wenigstens 2W bei 13 dB Gain. Eigentlich eine leichte Aufgabe, ich finde in dem Fundus aber bei den Verstärkern keine Angaben zur Stabilität. Man weiß deshalb leider nicht, welche Schaltung auch was taugt.

von Oszillatormann - am 16.02.2018 16:52
Ich habe mich da auch mal regelrecht durchgeklickt. Eine riesen Auswahl. Man, wer hat sich da denn die Arbeit gemacht? Habe da mal stichpunktartig mir mal die Links aufgerufen. Da sind auch viele Schaltungen dabei, wo nur das Schaltbild zu sehen ist. Tw. auch schlecht zu lesen. Aber die Auswahl ist enorm.

von RalphT - am 16.02.2018 18:18
Hallo
Das sind zum Teil viele altbewährte Schaltungen....sehr viel zum experimentieren, grad im Ghz-Bereich.
Stimmt, mit den Beschreibungen hapert es oft aber wenn man die Amateure mal googelt kommt man oft an die ausführlichen Quellen z.B. WA2EBY oder DL2EWN oder W8DIZ oder auch U.L.Rohde der schon in den 70'ern von KW bis UKW bahnbrechende Entwürfe gemacht hat die heute noch desgleichen suchen.
Ich hol mir da immer Ideen und strick sie um wenn nötig.
:D
Allein schon die Startseite von dem quillt regelrecht über mit Infos....was das Herz begehrt.
W8DIZ hat ne Seite mit viel Infos wo ich mich grad rumtummel...QRP

mal schauen was hier alles landet... :D

von Rednix - am 16.02.2018 19:05
Die Seite kannte ich schon.

von Power-FM ne - am 16.02.2018 19:43
hehe...ich grab mich seit Jahren da durch....find immer was neues... :D

von Rednix - am 17.02.2018 08:02
Ist halt AFu...nix Kommerz.
Hut ab vor einer solchen Leistung die Jahre dauert das alles zusammenzutragen.
Und vor allem das alles zu sortieren... :D
Aber dies alles nur mal am Rande...Das Threadthema ist ja ein anderes.
:D

von Rednix - am 17.02.2018 09:33
Hm....
Wenn ich mir so mal die Schaltungen zum Thema anguck dann scheint
das Frequenzlimit bei den verwendeten Teilern zu liegen...74HC ~ 70-80Mhz

von Rednix - am 17.02.2018 09:53
und ich entdecke auf der Seite gerade meine rauscharme VCO Schaltung für 1. 3 GHz mit noise feedback. Interessant, was so beim QSL.net gelandet ist.

von Oszillatormann - am 17.02.2018 11:10
grins....alles Gute kommt wieder zurück.
Hast noch Rechte daran oder ists Public Domain?

von Rednix - am 17.02.2018 12:31
Darf jeder nachbauen

von Oszillatormann - am 17.02.2018 13:13
So eine Huff Puff Stabilierung steckt im R&S Meßsender SMDU drin, Option Synchronisierung SMDU-Z, Jahrgang 1974. Funzt prima.

von Oszillatormann - am 17.02.2018 13:17
huhu....
noch jemand hier?....so still geworden... :D
oder seid Ihr alle am stöbern?

:D

von Rednix - am 19.02.2018 22:13
Huhu
Is ja ein Ding....seit Tagen nix mehr... :D
Was brütet Ihr denn da jetzt aus?

von Rednix - am 24.02.2018 18:10
Moin,

ne wir brüten nichts aus. Sonst könnten wir ja fliegen :D

Was mich angeht, ich habe die Tage für meine Bastelei keine Zeit. Kann auch mal vorkommen.

Dieser Thread ist für mich jetzt nicht so von Interesse. Ich habe den Begriff Huff-Puff bisher noch nie gehört. Ich hatte mal kurz geschaut, was das eigentlich ist. So ganz schlau bin ich allerdings nicht draus geworden. Nach welchem Prinzip funktioniert er:

Ein Oszillator schwingt frei auf einer Frequenz. Die Regelspannung zur Nachführung wird aus einem Zähler/Teiler gewonnen?

von RalphT - am 24.02.2018 20:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.