Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Martin, Evil.2000

Gamma Match Dipol einstellen.

Startbeitrag von Evil.2000 am 06.01.2006 22:01

Hallo Leute!

Ich wünsche Euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr 2006.

Und nun auch gleich meine Frage. Ich habe mir einen geschlossenen Dipol besorgt (http://egyptportal.ch/images/dipol1.jpg) und natürlich an meinen 1Watt Sender angeschlossen.
Ich habe für 98,10 MHz die lange Seite des Dipols auf 146cm verkürtzt und die kurze seite so gelassen wie sie ist (40cm). Lange und kurze Seite sind mit einem Blech mit 2 Schellen dran verbunden und auf 37cm Höhe eingestellt.

Ist das korrekt oder muss ich doch die kurze Seite (C auf dem Bild oben) auf 37cm kürzen und nicht das Blech auf 37cm schieben?

Außerdem habe ich kein SWR-Meter um das Stehwellenverhältnis zu messen. Wie kann ich den Dipol ohne SWR-Meter auf optimales Stehwellenverhältnis einstellen und wie?

Vielen Dank für alle Hilfreichen Antworten.

Evil.2000

Antworten:

Hallo!
Zur Anpassung solltest du auch die Länge C und die der Seele entsprechend anpassen.

Zum Abgleich wäre ein DIP- Meter nützlich, nehme aber an, dass du so eins nicht besitztst, da du auch kein SWR Meter hast.

Eine Möglichkeit die Antenne auf Resonanz zu überprüfen ist (manche werden jetzt vielleicht lachen) die Temperatur des Sendetransistors zu messen (ja genau! :) )

Je höher die Temperatur, um so mehr Leistung kommt zurück.

Wenn du mit einem SWR Meter, wie es z.B. im CB Funk verwendet wird, misst, stimmt zwar das angezeigte Verhältnis auf der Anzeige nicht ganz, aber je weniger der Zeiger ausschlägt, je mehr Leistung geht raus. Und das ist es ja, was du wissen willst. Gibts schon ab 1 Euro und ist bestimmt eine nützliche Investition.

Grüsse aus der Schweiz!


von Martin - am 08.01.2006 22:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.