Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helmut, HelmutD, HF Martin

FM-Stereo Prüfsender mit PLL (FA 6/96)

Startbeitrag von Helmut am 31.01.2006 08:12

Hallo Ihr lb. -Ätherwellen - Quäler-
Ich sitze vor einem Bausatz, -FM-Stereo Prüfsender mit PLL- welcher vom FA 1996 vertrieben wurde. Das Werk funktioniert, bis auf -keine Stereo- Mono spielt das Teil. Aus dem BA 1404 kommt das MPX-signal raus, man erkennt auch sehr schön das Umschalten mit 38 KHz, der beiden NF-Kanäle aber irgendwie geht der Pilot nicht weg.. Der Empfänger zeigt kein Stereo an.

Ich habe gelesen, das der BA 1404 auch in älteren 433 MHz Kopfhörersendern funktioniert....

Dank, und die besten Grüße und viele dB

Helmut

Antworten:

Hallo Helmut!
Da du schreibst
Zitat

aber irgendwie geht der Pilot nicht weg

nehme ich mal an, dass der Pilotton auch da ist ? Hast du Möglichkeiten das zu prüfen?
Ich kenne die erwähnte Schaltung von der Funkamateur nicht, sie dürfte sich aber nicht wesentlich von anderen BA1404 Schaltungen unterscheiden und die sind normalerweise unproblematisch.
Ich nehme an, du hast alles auf Fehlaufbau usw. geprüft.
Vielleicht schickst du mir mal die Schaltung oder hängst sie hier rein.

von HF Martin - am 31.01.2006 13:55


von Helmut - am 03.02.2006 17:41
Einen schönen Sonntag an Euch,
Ich habe jetzt alles ausprobiert, auch die frdl. Hinweise von Martin.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Modulator-Eingang zu unempfindlich ist.
Ich brauch ca. 0,2 Volt Pilot und ca. 0,8 V NF. !! :(

Wie bekomme ich nur den Modulator empfindlicher?

Helmut


von HelmutD - am 12.02.2006 16:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.