Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
HF Martin, Dono

Welche Antenne für welchen Sender?

Startbeitrag von Dono am 23.02.2007 19:47

Hallo Leute,
ich hab mir neulich einen 50nW Sender von Penny gekauft. Das Thema hat mich schom immer interessiert. Nachdem ich die Antenne mit einer Litze verlängert habe konnte ich sogar ca 50m weit senden!

Jetzt plane ich den 400mW Sender nachzubauen, doch leider habe ich null Ahnung von Antennen. Zwar hab ich mir die Anleitung zum Antennenbau durchgelesen, aber das hat mich eher verunsichert.

Bitte ganz konkret, wie Baue ich mir selbst eine passende Antenne für den 400mW Sender?

Weiterhin würde mich interessieren, welche Eigenschaft von Antennen bestimmt, für welche Wattzahl sie verwendet werden können. Ist größer hier immer besser?

Danke für die Hilfe!

Antworten:

Hallo

Hast du das hier ein bisschen weiter unten gelesen? Das ist ziemlich konkret, da hat sich jemand grosse Mühe gegeben mit der grünen Farbe.. :)

Zitat

Ist größer hier immer besser?


Nein. Die "Grösse" hängt mit der verwendeten Frequenz zusammen. Hast du schon hier geschaut?

http://www.senderbau.egyptportal.ch/antenneninfos.htm

Ist leider noch nicht fertig geschrieben, sollte aber schon vieles beantworten. Sonst frag nochmals hier, am besten konkret das, was du nicht verstanden hast.

Grüsse!

von HF Martin - am 23.02.2007 20:16
ok, das is wirklich gut.
Aber das Thema "Was soll das bedeuten?" ist auch ziemlich nichtssagend.

von Dono - am 24.02.2007 14:31
Nichtssagend im Bezug auf was? Über die Eigenschaften der Antenne? Oder wie man sie baut?

Die Antenne in diesem `Was soll das bedeuten-Thread` kann ich dir übrigens empfehlen, wenn du einen Rundstrahler willst. Sie ist ziemlich einfach zu bauen und verspricht gute Erfolge. Und du kannst sie auch verwenden, wenn du mal mehr Leistung zur Verfügung hast.

Gruss


von HF Martin - am 24.02.2007 15:35
Ich hab nur vorher nicht in den thread geschaut, weil ich nicht erwartet habe, da was über Antennen zu finden.

Aber ein Rundstrahler ist genau das was ich brauche! Wunderbar.

Vielen Dank

von Dono - am 25.02.2007 20:27
Ach so, Missverständnis :) Ja, der Threadname deutet wirklich nicht gerade auf eine Antenne hin..

von HF Martin - am 25.02.2007 22:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.