Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
marcus kästner, Eduard Nemeth, Kurt Utzinger, Ed Schroder

Can White win?

Startbeitrag von Ed Schroder am 13.05.2001 18:23

[www.chesslines.com]

This is the current position in the Rebel vs the Web game on the ChessLines site.

I wonder if white can win due to its stronger passer on d5?

Any expert opinions?

Ed

=============================================================

8/8/1p4kp/p1pP1p2/2P1pP1b/4P2P/P5K1/3N4 b - -

[Event "REBEL CHALLENGE"]
[Site "www.chesslines.com"]
[Date "2001.02.15"]
[Round "?"]
[White "Rebel Century 3"]
[Black "INTERNET"]
[Result "*"]
[WhiteElo "?"]
[BlackElo "?"]
[ECO "E18"]

1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nf3 b6 4.g3 Bb7 5.Bg2 Be7 6.O-O O-O 7.Nc3 Ne4 8.Bd2
f5 9.Qc2 Bf6 10.Rad1 Nxc3 11.Bxc3 Be4 12.Qc1 d6 13.Rfe1 Nd7 14.Bf1
Bb7 15.b3 Qe7 16.Bg2 c5 17.e3 Rfd8 18.Re2 Rac8 19.Qa3 a6 20.Ne1 Bxg2
21.Nxg2 a5 22.Nf4 g5 23.Nd3 d5 24.Bb2 dxc4 25.bxc4 e5 26.d5 e4 27.Ne1
Ne5 28.Bxe5 Bxe5 29.f4 gxf4 30.gxf4 Bg7 31.Rg2 Rc6 32.Qb3 Rh6 33.Rg5
Rdd6 34.Rd2 Rhg6 35.Rdg2 Rxg5 36.Rxg5 Qf6 37.Qb5 Rd8 38.Nc2 h6 39.Rg2
Kh7 40.h3 Qd6 41.Na3 Qf6 42.Kh2 Qd6 43.Nb1 Bd4 44.Qb3 Bf6 45.Qd1 Bh4
46.Qh5 Qf6 47.Nc3 Rg8 48.Rxg8 Kxg8 49.Nd1 Qa1 50.Qg6 Qg7 51.Qe6 Kh8
52.Qe8 Kh7 53.Kh1 Qg6 54.Qxg6 Kxg6 55.Kg2 *

Antworten:

Hello Ed!

I'm not sure, but i think that last position in the game is a draw. With black I will
now play Bf6 and then Kh5-kg6-Kh5-Kg6. :)

Meint jemand, dass danach weiss gewinnen kann? Ich seh es nicht, sorry.

Eduard

von Eduard Nemeth - am 13.05.2001 19:22

Re: Can White win? NO!

ich hab mir das gerade mal kurz angesehen. ich bin der meinung: nein, weiß kann nicht gewinnen. er muß sogar noch aufpassen, daß er sich keinen fehltritt leistet und das ding noch verliert!. der freibauer auf d5 hat keine bedeutung (er ist sogar eher schwach, da schwarz immer ...b5 droht), weil der schwarze läufer dem springer haushoch überlegen ist.

weiß hat zwei gravierende probleme:

1. die schwäche am königsflügel in den schwarz eindringen kann wenn weiß am damenflügel was unternehmen will und

2. die latente drohung des hebels ...b5. Fummelt Weiß zu optimistisch am Königsflügel rum, kommt postwendend ...b5 und sprengt die weiße bauernkette nebst bildung eines eigenen freibauern.

im endeffekt kann sich der springer nicht um beide flügel kümmern, was der läufer sehr wohl kann.

nein, ich denke weiß kann keinesfalls auf gewinn spielen, auch man auf den ersten blick geneigt ist das zu versuchen.

aber auch schwarz kann nicht viel unternehmen. bei korrektem spiel sollte die sache remis werden.

aber ich lasse mich von stärkeren schachspielern gerne eines besseren belehren.

elvis? deine meinung?

marcus

von marcus kästner - am 13.05.2001 20:18

Re: Can White win? NO!

Hallo Marcus!

Ich sehe die Stellung exakt so wie Du! Wer hier überzieht verliert! Ich würde also
auf "sehr vorsichtig abwarten" spielen für beide Seiten - also passiv.

Gruß,
Eduard

von Eduard Nemeth - am 13.05.2001 21:12

Re: Can White win? NO!

na, wenn du das als bekannt starker schachspieler auch so siehst, dann freut mich das doch kolossal, daß ich doch noch einen funken schachverstand habe, obwohl mein letztes offizielles spiel nun schon bald 20 jahre zurückliegt!

viele grüße
marcus

von marcus kästner - am 13.05.2001 21:22

Re: Can White win? NO!

Eine wirklich simple Sache und die Einschätzung von Marcus Kästner ist völlig richtig. Weder Weiss noch Schwarz können bei korrektem Spiel des Gegners etwas unternehmen. Der starke Freibauer auf d5 wird kompensiert durch die Schwäche des weissen Bauern e3. Um - falls der schwarze König näher zum weissen d-Bauern geht - den Hebel b5 zu verhindern, wird Weiss a4 ziehen müssen. Also passieren sollte in dieser Partie gar nichts mehr.
Kurt

von Kurt Utzinger - am 14.05.2001 17:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.