Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
marcus kästner, ELVIS, H. Conrady, Eduard Nemeth, Peter Vossen, Martin Schubert, Julian Mayr, ChessBits Redaktion, Andreas Aicher, Egbert Rapp

ChessBits Newsticker

Startbeitrag von ChessBits Redaktion am 21.05.2001 18:40

Wir können momentan leider nichts auf Tripod hochladen um unseren Newsticker zu aktualisieren. Deshalb an dieser Stelle die neueste Nachricht:

20.5.01 - Die WM naht
Langsam rückt der WM-Termin in Maastricht näher und die meisten Programmierer arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung ihrer Programme. Es scheint so, als würden die Programmierer jede Woche fünf Elo finden. Enorm. Das Tiger dieses Jahr der Top-Favorit sein dürfte ist klar, aber es gibt noch jemanden, den haben die meisten wohl nicht mehr auf der Rechnung, im Gegenteil, man spekuliert im Netz ja schon immer häufiger über seinen Rücktritt. Nun, nachdem Rebel im letzten Jahr im Verhältnis von allen Top-Programmen eindeutig den größten Sprung nach vorne gemacht hat, sieht es dieses Jahr möglicherweise ähnlich aus. Wenn das Ding, das Ed Schröder sich da ausgedacht hat funktioniert, dann ist der Tiger die längste Zeit der Favorit gewesen! Der Altmeister hat sein Feuer noch nicht verloren, das scheint sicher.

Antworten:

Ich möchte nicht anecken, aber es könnte doch sein, dass Shredder auch diesmal wieder die WM gewinnt, ist doch zumindest auch möglich, oder? :-(

von Andreas Aicher - am 21.05.2001 23:18
Andreas Aicher schrieb:
>
> Ich möchte nicht anecken, aber es könnte doch sein, dass
> Shredder auch diesmal wieder die WM gewinnt, ist doch zumindest
> auch möglich, oder? :-(

Alles ist möglich -
zumindest...fast.
Wer steif und fest behauptet, Isichess wäre diesmal dran ( nix für Ungut, Gerd....) dem kann auch nicht das Gegenteil - vorab - schlüssig nachgewiesen werden.

Rein persönlich sähe ich es recht gern, wenn der Urahn aus Deventer es nochmal schaffen würde -
4 x hintereinander ( Paderborn = 2 Titel ) ist schon Bayern - mäßig.....
es gäbe wieder frischen Wind in die Szene -
käme mal ein anderer auf Platz 1.

schlaf' gut

EL

von ELVIS - am 22.05.2001 03:04
Hallo an die Redaktion,

was hat sich denn Ed da für ein Ding ausgedacht... ;-) ( hört sich ja wirklich spannend an ).


PS: Könnt Ihr den Termin 25.05.2001 für Chess-Bits 12 halten ( dürfte ja wohl Versanddatum sein )?

Gruß Egbert

von Egbert Rapp - am 22.05.2001 04:18
Hi Marcus!

Wie wärs mit der "üblichen" Wette: Ich setze auf Shredder, du auf ein anderes Programmauf WM-Sieg. Einsatz: Ein Essen. Topp?

Helmut

von H. Conrady - am 22.05.2001 04:36
Andreas Aicher schrieb:
>
> Ich möchte nicht anecken, aber es könnte doch sein, dass

damit eckst du doch nicht an. wir sind doch pluralistisch, oder?

> Shredder auch diesmal wieder die WM gewinnt, ist doch zumindest
> auch möglich, oder? :-(

kar iat das möglich, aber nach meinem derzeitigen kenntnisstand eher unwahrscheinlich. aber es ist ja noch lang hin, und die letzten beiden jahre hat shredder in den letzten zwei monaten noch immer einen großen sprung gemacht. trotzdem, meines erachtens muß schon noch eine ganze menge passieren um shredder titelchancen einzuräumen.

marcus

von marcus kästner - am 22.05.2001 06:23
>
> was hat sich denn Ed da für ein Ding ausgedacht... ;-) ( hört
> sich ja wirklich spannend an ).

ist auch spannend. warten wir mal ab.

>
>
> PS: Könnt Ihr den Termin 25.05.2001 für Chess-Bits 12 halten (
> dürfte ja wohl Versanddatum sein )?

ist angepeilt, aber bisher haben wir noch keine nachricht von der druckerei. wenn die genauso lahm sind wie letztes mal (da hats fast 2 wochen gedauert), dann müssen wir uns noch etwas gedulden.

gruß
marcus

von marcus kästner - am 22.05.2001 06:24
> Wie wärs mit der "üblichen" Wette: Ich setze auf Shredder, du
> auf ein anderes Programmauf WM-Sieg. Einsatz: Ein Essen. Topp?

business as usual ;-)

ok, die wette gilt!
(bin ich dir nicht noch eins schuldig von irgendwoher?)

marcus

ps: dein fax beantworte ich in kürze

von marcus kästner - am 22.05.2001 06:25
Ich meine Herr Marcus Kästner hätte vor einem dreiviertel Jahr die Ära Shredder definitiv für beendet erklärt. Er wird schon vorsichtiger...
:rolleyes:

Julian

von Julian Mayr - am 22.05.2001 13:59
Julian Mayr schrieb:
>
> Ich meine Herr Marcus Kästner hätte vor einem dreiviertel
> Jahr die Ära Shredder definitiv für beendet erklärt. Er wird
> schon vorsichtiger...
> Julian


Worauf möchte sich denn Herr Mayr unvorsichtigerweise kurz vor der WM festlegen ?
c/u

EL

von ELVIS - am 22.05.2001 14:07
ELVIS schrieb:
>
> Julian Mayr schrieb:
> >
> > Ich meine Herr Marcus Kästner hätte vor einem dreiviertel
> > Jahr die Ära Shredder definitiv für beendet erklärt. Er wird
> > schon vorsichtiger...
> > Julian
>
>
> Worauf möchte sich denn Herr Mayr unvorsichtigerweise kurz vor
> der WM festlegen ?
> c/u
>
> EL

Das wäre doch wirklich eine Idee: anstatt im Nachhinein dumme Sprüche abzugeben, mal selbst im Vorhinein ein Statement abzugeben. Mal sehen, ob unser lieber Julian damit auch nur 1% der Voraussagen von Marcus erreichen könnte. Ich wette um ein Essen, dass er es nicht schafft!

von Martin Schubert - am 22.05.2001 14:18
Julian Mayr schrieb:
>
> Ich meine Herr Marcus Kästner hätte vor einem dreiviertel
> Jahr die Ära Shredder definitiv für beendet erklärt. Er wird
> schon vorsichtiger...
> :rolleyes:
>
> Julian

Hallo Julian!

Da ich soeben eine Wette um ein Essen (das ist in meinen Augen Ok. und
passend!) zwischen @#$%& und Marcus Kästner gelesen habe, daher
eine Frage: Wetten wir beide auch um ein essen - wie wäre es damit?
(das macht die WM spannender).

Ach ja bevor wir Wetten. Wo könnten wir gemeinsam essen? Wohnst Du weit
weg von mir? Ich wohne nahe Stuttgart.

Gruß,
Eduard

von Eduard Nemeth - am 22.05.2001 14:25
Also werden wieder Experten und weniger fachmännische (Prinzip Hoffnung) abgegeben: Gut so, das ist das Salz in der Suppe.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Shredder ganz automatisch der größte Favorit ist, vorausgesetzt der Turniermodus ist wieder wie bisher. Denn da kann er nun mal seine Stärken voll ausspielen, die bekannterweise sind:
- er verliert nicht gegen gleichstarke oder bessere Gegner
- er säbelt die Kleinen alle ab, ohne ein Remis zuzulassen

So kommt man dann eben auf über 70% und da muss erst mal einer was gegen setzen. Aber vielleicht schlägt Junior ja Shredder dieses Jahr.
Würden die Kleinen nicht mitspielen, wäre Shredder in den letzten Jahren sowieso nicht WM geworden.
Wenn Tiger da gegen halten kann, wird er bestimmt WM.

An Rebel glaube ich persönlich nie und nimmer, der Glaube an Zauberkunststücke ist bei mir trotz Sympathien nicht sehr ausgeprägt.

von Peter Vossen - am 22.05.2001 15:03
Ob du mir noch eines schuldest, haben wir schon in Aufsess diskutiert. Ich denke schon. :)

Helmut
marcus kästner schrieb:
>
> > Wie wärs mit der "üblichen" Wette: Ich setze auf
> Shredder, du
> > auf ein anderes Programmauf WM-Sieg. Einsatz: Ein Essen. Topp?
>
> business as usual ;-)
>
> ok, die wette gilt!
> (bin ich dir nicht noch eins schuldig von irgendwoher?)
>
> marcus
>
> ps: dein fax beantworte ich in kürze

von H. Conrady - am 22.05.2001 15:11
> Also werden wieder Experten und weniger fachmännische
> (Prinzip Hoffnung) abgegeben: Gut so, das ist das Salz in der
> Suppe.

genau

> Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Shredder ganz
> automatisch der größte Favorit ist, vorausgesetzt der
> Turniermodus ist wieder wie bisher. Denn da kann er nun mal
> seine Stärken voll ausspielen, die bekannterweise sind:
> - er verliert nicht gegen gleichstarke oder bessere Gegner
> - er säbelt die Kleinen alle ab, ohne ein Remis zuzulassen
>
> So kommt man dann eben auf über 70% und da muss erst mal einer
> was gegen setzen. Aber vielleicht schlägt Junior ja Shredder
> dieses Jahr.
> Würden die Kleinen nicht mitspielen, wäre Shredder in den
> letzten Jahren sowieso nicht WM geworden.

absolut korrekt!

> Wenn Tiger da gegen halten kann, wird er bestimmt WM.
>
> An Rebel glaube ich persönlich nie und nimmer, der Glaube an
> Zauberkunststücke ist bei mir trotz Sympathien nicht sehr
> ausgeprägt.

abwarten. du hast gesehen welchen riesensprung rebel letztes jahr gemacht hat und er ist damit definitiv an die spitze vorgedrungen. nur noch die ganz neuen programme (t13,t14, f6a, usw.) sind in der lage ihn zu bändigen. und ein 5.wm-platz 99 und ein dritter 2000 sind ja auch nicht von schlechten eltern. die tendenz ist steigend und meines erachtens wird rebel einen noch größeren sprung machen als letztes jahr. wir werden sehen, spannend ist es allemal.

marcus

von marcus kästner - am 23.05.2001 08:13
>Ich meine Herr Marcus Kästner hätte vor einem dreiviertel
> Jahr die Ära Shredder definitiv für beendet erklärt. Er wird
> schon vorsichtiger...
> :rolleyes:

stimmt nicht.

ich habe nicht die ära für beendet erklärt, ich habe gesagt "das wird vorerst der letzte wm-titel für shredder gewesen sein".

dazu stehe ich nach wie vor. und nur weil ich der meinung bin, daß shredder in den letzten zwei monaten vor wm wieder zulegen wird werde ich nicht vorsichtiger. nur, solange ich nicht weiß, was die anderen noch bringen, wäre es unverantwortlich shredder von vorneherein ALLE chancen abzusprechen, auch wenn ich denke, daß er es nicht packen wird.

ich denke aber eher, es geht dir nicht um die sache, sondern viel mehr darum ein bißchen ärger zu provozieren (siehe dein erstes posting)

marcus

von marcus kästner - am 23.05.2001 08:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.